ordentliche Hupe

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

ordentliche Hupe

Beitrag von beckerlaisa »

Moin in die Runde,

ich erlebe immer mehr gefährliche Situationen im Straßenverkehr, wo ich das Unheil schon vorher kommen sehe, und die Ursache ist oft schlicht und einfach die gedimmte Beleuchtung im Oberstübchen der Verkehrsteilnehmer. Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute schlafen beim Fahren regelrecht ein und driften gedanklich weg. Sie hören nichts, sehen nichts, gucken nicht.

Bisher vermeide ich es nach Möglichkeit zu hupen, nehme lieber eine Vollbremsung und Ausweichmanöver - und nicht selten einfach ein Warten in Kauf, bis sich der Knoten vor mir wieder gelöst hat. Gestern bin ich allerdings in eine Situation geraten, da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Bei meiner Fahrt auf der Hauptstraße innerorts fährt vor mir plötzlich ein PKW vom rechten Fahrbahnrad/Bordstein an, obwohl ich schon fast auf gleicher Höher bin. Also Starkbremsung, dahinter bleiben und einfach vorlassen. Aber nix da, der PKW bleibt nach 5 m einfach wieder auf dem rechten Fahrstreifen stehen und versperrt mir den Weg !!! Mein Bremsweg reicht leider nicht, ich weiche also mit Vollbremsung nach links auf die Gegenfahrbahn aus. Und jetzt kommt es: der Fahrer will links abbiegen - Blinker ist aus. Während ich so links neben ihn rutsche, sehe ich, dass der PKW auch stehenbleibt, aber nicht, weil er mich gesehen hat, sondern weil er den Gegenverkehr abwartet, der in dem Moment ebenfalls mit Vollbremsung links neben mir zum Stehen kommt. Rechts an uns allen versucht gerade noch ein vierter PKW, an uns allen vorbeizufahren, es reicht aber nicht ganz, denn das Schild für den Zebrastreifen ist im Weg. So stehen wir also mit 4 PKW auf der Hauptstraße nebeneinander. Die Krönung: der Verursacher fährt wieder an und biegt in aller Ruhe in die Seitenstraße ein - er hatte am Imbiss was gekauft und wollte dann auf der Kreuzung einfach nur wenden und zurückfahren dorthin, wo er herkommt.

Nun meine Frage: gibt es eine ordentliche Hupe für den Taiga, die vorne im Motorraum gut platziert werden kann und die ich legal verwenden kann mit ABE? Damals bei meinem Moped habe ich sowas schon mal installiert, ist aber lange her. Ich denke da an ein Lufthorn, gerne Zweiton, soweit das erlaubt ist. Bezüglich des Anschlusses würde ich einfach die vorhandene Verkabelung nutzen und die Serienhupe ersetzen durch eine ordentliche Hupe.

Hat von Euch schon mal Jemand seine Hupe gepimpt? Bin für jeden Henweis dankbar, muss das Rad ja nicht nochmal selbst erfinden.

In diesem Sinne Euch unfallfreie und nervenschonende Fahrten!

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von NivaDa »

Spannende Story.

Ich habe bei mir zwei "HELLA 3AL 922 000-951 Horn - S90 - 12V - 113dB(A)" eingebaut. Messung ergab in 1m Entfernung 86 anstelle 83 dB(A), was theoretisch eine Verdopplung der Lautstärke wäre.
Hat jetzt nicht wirklich was gebracht.
Kompressor und Horn wäre vermutlich deutlich beeindruckender. Da erwarte ich aber Gegenwehr in der HU.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Wolfgang Z. »

stebel-nautilus-compact-black-12v.jpg
stebel-nautilus-compact-black-12v.jpg (38.32 KiB) 1938 mal betrachtet
Stebel nautilus. Klein und beeindruckend laut.....
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von radLADA »

Die Stebel hab ich auch, Krach machen kann sie...
Allerdings bezweifle ich dass sie einen Spezialisten wie aus dem Eingangspost "aufgeweckt" hätte.
Da brauchts wahrscheinlich ein Horn vom ICE...

Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Epicuro »

Nö, die reicht um jemanden zu Wecken!
Sonntags in einem Kreisverkehr mit Ampelregelung: Die Ampel ist Sonntags auf"gelbes Blinklicht" geschaltet.
Ich fuhr im Kreisel, habe also Vorfahrt, was die Zusatzschilder an der Ampel auch sagen.
Der Vito-Fahrer war der Meinung bei gelbem Blinklicht kann ich noch schnell in den Kreisel einfahren, ehe der wieder auf "Rot" schaltet.
Das war der Moment, wo ich ihn etwas angehupt hatte. Danach saß er fast auf dem Beifahrersitz und das Auto stand auf der rechts neben der Fahrbnahn befindlichen Busspur.
Er war WACH, trotz geschlossener Scheiben!
Peter

Nachtrag: Die Hupe war bei mir unter dem Reserverad montiert.
Zuletzt geändert von Epicuro am 4. Mai 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Wildsau »

20220504_121156.jpg
20220504_121156.jpg (133.63 KiB) 1868 mal betrachtet
Sieht nicht nur aus wie von ner vespa , klingt auch so k.. k..
Aber ich höre sie sogar mit meinen ( schmiedeohren)
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Murphy »

Ich habe mir einen Stebel Nachbau installiert. Das Platzangebot hinter dem Kühlergrill ist etwas bescheiden, deshalb habe ich den Kabelbaum der
Originaltröte etwas geändert und das Horn/ Hörnchen unter dem Reserverad montiert. Die Verstrebung bot sich dafür bestens an....

Und die neue Hupe macht richtig Spaß! Damit kann man sich im Großstadtdschungel artgerecht in Szene setzen! _..,
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von foggy »

Mal eine Frage an alle, die sich schon mit Zusatzhupen beschäftigt haben: ich suche seit Jahren immer wieder mal nach einer 12V Hupe (ein Ton), die mit einer Frequenz von maximal 130 Hz, vorzugsweise etwas weniger (80 - 90 Hz = Nebelhorn Ozeanriese :mrgreen: ) tönt. Die muss nicht mal ultralaut sein.
Hat da irgendwer schon mal was gesehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Die meisten "Tieftöner", die ich gefunden habe, fangen erst so ab 300 Hz an :( und das ist mir schon etwas zu "hell" vom Ton her.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
Raity
Beiträge: 61
Registriert: 3. November 2019, 17:41

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Raity »

Hi,
ich habe diese seit 2 Jahren drin und bin zufrieden damit.
Definitiv klingt die wie ein Nebelhorn, tiefer Ton und ordentliche Lautstärke. Wird auf jeden Fall war genommen und ich finde passt gut zum Niva.

FLÖSSER 11690220 Kompressor Fanfare, Signalhorn
Klingt mit 310HZ deutlich tiefer als übliche Fanfaren und LKW ähnlich.
Lautstärke von 112db(a) gemessen bei einer Entfernung von 2m.

Hab leider keinen Link dafür bekommen.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von ToSch »

NivaDa hat geschrieben:
4. Mai 2022, 08:58
... Da erwarte ich aber Gegenwehr in der HU.
wer weiss denn schon wie ein niva klingen muss? die orginal mädchenhupe passt jedenfalls nicht. ich denke solange das teil zur not ein e-zeichen hat und die lautstärke nicht direkt blutige ohren verursacht --- :thump_up:

ich hätte ja gerne sowas wie die italiener teilweise haben, was beim hupen sone melodie macht wo jeder grinsen muss, aber nee, verboten :( _::
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von foggy »

Raity hat geschrieben:
29. Mai 2022, 16:03
Hi,
ich habe diese seit 2 Jahren drin und bin zufrieden damit.
Definitiv klingt die wie ein Nebelhorn, tiefer Ton und ordentliche Lautstärke. Wird auf jeden Fall war genommen und ich finde passt gut zum Niva.

FLÖSSER 11690220 Kompressor Fanfare, Signalhorn
Klingt mit 310HZ deutlich tiefer als übliche Fanfaren und LKW ähnlich.
Lautstärke von 112db(a) gemessen bei einer Entfernung von 2m.

Hab leider keinen Link dafür bekommen.
Danke für den Hinweis auf die Hupe. Geht schon in die Richtung, die ich wollte.
Habe mal danach gesucht und bin auch fündig geworden. U.a. auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=_cVnZTjhJjA.
Wenn das die Hupe ist, dann ist der Ton für mich immer noch zu hell (200 hz weniger wären gut) und der Output ist alles andere als prickelnd, eher gequält.
Aber ich befürchte fast, dass es die Hupe, die ich suche, nicht zu kaufen gibt (außer ich kauf mir nen Ozeanriesen .,. )
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
Raity
Beiträge: 61
Registriert: 3. November 2019, 17:41

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Raity »

:lol:
Der Ton hört sich sehr ähnlich meiner an aber überhaupt nicht so zitternd und leise. Scheint entweder nicht genug Spannung zubekommen oder die Aufnahme ist einfach nur schlecht.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo!

Ich hatte bereits in meinem 2008er Niva eine Dreiklang-Pressluft-Fanfare. Beim Kauf des 2018er Nivas hat mir mein Händler diese dann in den neuen Wagen übernommen.

Bild

Über mangelnde Lautstärke kann ich mich nicht beklagen .,. Die Fanfare übertönt selbst röhrende LKW-Motoren!

Ach ja, der TÜV hat bisher nicht gemeckert!
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von huramentzefix »

hier ist etwas:
Bild
Vixen Horns Octopod Train Horn

Bild
ich fahre diese hier und bin recht damit zufrieden.
das ding ist der hammer! ein wirkliches sicherheitsplus um unfälle zu vermeiden bei denen andere unachtsam den fahrstreufen wechseln weil sie am handy rumfummeln ...
die ist aber fast so lange wie die motorhaube (70cm) und hat deshalb nur auf dieser platz.

"viair" baut die besten kompressoren, diesen habe ich mit einem druckschalter kombiniert, einem relais und habe an einem kleinen propamgastank die naschlüsse geschweisst.

ich habe einen druckluftschlauch und einen reifenfüller daran angeschlossen.
wenn ich mit dem anhänger unterwegs bin dann bin ich mit mindestens 8 reifen unterwegs.
ich hatte keine lust auf 2 ersatzräder und kann den platz unter der haube anderweitig verwerten ...
ich habe das ersatzrad herausgenommen und mir einen reparaturkit gekauft.

Bild
das ersatzrad hat mir zu viel platz weggenommen und ist ziemlich überflüssig mit kompressor und reparaturkit
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: ordentliche Hupe

Beitrag von ToSch »

haben die dominikaner keinen tüv?

bei uns bekämense da schnappatmung ...
huramentzefix hat geschrieben:
22. November 2022, 02:38
die ist aber fast so lange wie die motorhaube (70cm) und hat deshalb nur auf dieser platz.
ich fänds jedenfalls cool. war auch das erste upgrade, das ich dem lada gegönnt habe. die sog. orginal-"hupe" hat den namen nicht verdient.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Antworten