Starten nur nach Standzeit möglich

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

Ihr macht mir Mut!

@Beddong
Den Anlasser habe ich schon getauscht. Der Fehler tauchte vorher auch schon auf - allerdings ist der Wagen nur mit „anklopfen“ am Anlasser angesprungen. Da ich noch einen Anlasser (vor Jahren auf Grund eines Tipps eines Möchtegern-Experten (nicht aus diesem Forum!) gekauft und dann doch nicht gebraucht) liegen hatte, habe ich diesen unter lauten Flüchen eingebaut. Abgesehen von eben jenem Fehler aus dem Titel lässt sich der Motor wieder starten.

@Dirk
Multimeter habe ich, zweiten Mann erst nach Ostern. Dann mach ich mich ans Messen. Den Überbrückungskabeltest habe ich bereits erfolglos gemacht.

„ Blöd ist wohl, das man im eingebauten Zustand des Anlassers man da wohl beim Niva schlecht dran kommt.“ halte ich für maßlos untertrieben… ;-))

Jetzt bin ich erstmal 3 Tage mit Kumpels unterwegs, danach wird gemessen und weiter gerätselt.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe

Thomas
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Beddong »

Dann tippe ich auch stark auf das Relais neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

Auch das habe ich schon getauscht…

Sollte ich mir noch ein Relais anschauen?
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Beddong »

Eigentlich nicht, da dieses Relais das ist das dem Magnetschalter mit dem Auslösestrom versorgt. Der Magnetschalter schaltet dann den Anlasser auf die Batt, worauf dieser seiner Arbeit nachkommen sollte. Wenn der Anlasser aber nur versucht einzurücken, liegt es eher am Anlasser (inkl. Magnetschalter) selber oder dessen Stromversorgung. Daher wirklich noch mal genau schauen, was die Kabel und die Kontakte machen...nur noch mal als Gedächtnisstütze, nur weils neu is, muss es nicht OK sein.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

Schon gar nicht, wenn ich es selbst eingebaut habe… :-)
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Maikel »

Die geschaltete (rote) Leitung vom Starterrelais (das neben dem Bremsflüssigkeitbehälter) verläuft erst entlang der Spritzwand, um dann Beifahrerseitig zum
Anlasser (Schalter) zu führen.

Im Bereich der Höhe von der Radhausschale ist Werkseitig in selbiger Leitung eine Flachstecker Verbindung.

Diese neigt dazu Kontakt Probleme zu bereiten
( oxidieren / auszuleiern)

Diesen Flachstecker mal überprüfen / nachbiegen und die Sache wird behoben sein.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

So, hat etwas gedauert (Garagendach begrünen, Frau malade, und und und), aber jetzt habe ich weiter probiert. Leider erfolglos.

Der vom Maikel beschriebene Stecker ist - wenn ich denn den Richtigen gefunden habe, kein Flachstecker. Nichtsdesdotrotz gewackelt, mit Kontaktspray Teslanol behandelt. Kein Erfolg...
Diverse Teile mit Eisspray behandelt - kein positives Ergebnis.
Das Zahnrad im Anlasser greift einfach nicht...
Nach 20 Minuten funktioniert es dann wieder. Werde diese Woche unter das Auto kriechen und mit Hilfe eines Kollegen die von Dirk angesprochenen Stecker am Anlasser kontrollieren und ggfs. auch mal mit Eisspray behandeln.

Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher! Falls noch jemand einen weiteren Hinweis hat, bevor ich es mit einem weiteren neuen Anlasser probiere, bitte her damit!

Viele Grüße

Thomas
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Murphy »

Hast Du das Zündschloß mal als möglichen ( Wackel) Kandidaten ins Auge gefasst? Evtl. liegt da was mit den Kontakten im argen oder es gibt eine kalte Lötstelle...?
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Red Star »

vorstopper hat geschrieben:
13. April 2022, 22:21
Hallo und vielen Dank für die weiteren Tipps!

Batterie würde ich jetzt mal ausschließen, da er auch nicht mit Starthilfe einer anderen Batterie anspringt.
Der Startvorgang hat Auswirkungen auf die Innenbeleuchtung.
Für mich unerklärlich ist aber die Selbstreparatur nach 20 Minuten Wartezeit…
Heute nach geschätzt 19 Minuten und dreißig Sekunden:
Klack, Klack,Klack und Zack springt er an. Ist zum Haareraufen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Thomas
Dunkelt die Innenbeleuchtung nur leicht ab, zieht der Magnetschalter das Ritzel nicht in den Schwungscheibenzahnkranz und schaltet den Anlasser nicht ein. In diesem Fall würde ich prüfen ob evtl. ein mechanisches Problem vorliegt.
Wenn das Klack-Problem auftritt :
1. Handbremse lösen
2. Gang "5" einlegen
3. Fahrzeug um 10 cm vorwärts od. rückwärts bewegen. (Bei ausgeschalteter Zündung)
4. Motor mit getretener Kupplung versuchen zu starten.
Springt der Motor an, so ist diese Prozedur bei der nächsten Gelegenheit zu wiederholen. Wenn die Prozedur mehrmals (3-5 mal) erfolgreich war, kann man davon ausgehen, daß ein mechanisches Problem vorliegt, z.B. zerschlagene oder verschlissene Zähne auf der Schwungscheibe. Das würde auch erklären, weshalb ein Starten mit den "alten" Anlasser gar nicht mehr möglich war.

Glimmt die Innenbeleuchtung nur noch rot bis dunkel-orange, so ist ein elektrisches Problem zu vermuten. In diesem Fall besonders den letzten Satz von @ Dirk2111 beachten. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch der Stelle am Pluspol, wo die vielen Einzelkabel zusammengeklemmt sind, denn die Masse-Probleme (von Motor zum Minuspol) sind ja hinreichend untersucht worden.

Viel Glück Thomas
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
Ladadiva
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2007, 17:27

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von Ladadiva »

Eventuell mal am Zündschloss den Zündeinschalter checken.eventuell sind da strömlinge auf Wanderschaft und das Ding wird warm und führt temporär zu Kontaktproblemen.
Würde erklären das nach einer gewissen Zeit alles wieder funzt.
Ist aber rein hypothetisch.
Grüße
Ladadiva
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

Was lange währt, wird endlich…immer noch nicht fertig. :-(

Konnte mittels Föhn den (tatsächlich 7 Jahre alten) ungebrauchten Anlasser als Peoblem ausmachen. Sobald der ein bisschen Temperatur bekam, war es das mit dem Anspringen. Morgen kommt der nächste Anlasser…
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Starten nur nach Standzeit möglich

Beitrag von vorstopper »

Es ist vollbracht!

Er springt wieder an wie er soll!
Letztendlich konnte ich den Fehler nicht wirklich eingrenzen. Der Anlasser war es wohl nicht allein - schlechte Masse und der Elektrowurm leisteten wohl auch ihren Beitrag.
Beim Anlassertausch also auch gleich die Lima Verkabelung erneuert und für einen ordentlichen Massepunkt gesorgt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße aus Bochum

Thomas
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Antworten