Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von huramentzefix »

ich habe gesehen dass es hier niva-freaks gibt die sich mit chiptuning beschäftigen.
das thema interessiert mich auch und ich bin über die speeduino ECU zum selberbauen für kleines geld gestossen.

es gibt günstige möglichkeiten sich selbst ein steuergerät für kleines geld zu bauen welches unzählige möglichkeiten bietet.
damit könnte man einen vergaser auf einspritzer umbauen wenn man den ansaugkümmer für die injektoren da anflanschen kann, und wer viel fährt spart damit über längere sicht vielleicht noch was bei den heutigen spritpreisen?
und mehr druck gibt es ja auch.

vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen verrückten der das angehen will, eine defektes steuergerät hat oder eine wegfahrsperre hat welche klemmt ...

das einzig teure wäre die AFR anzeige für die breitbandlamdasonde ...

vielleicht hat hier ja einer lust auf ein winterprojekt, sowie mehr zeit und mut und kann seine erfahrungen dann mit uns teilen?

speeduino ECU

speedunio wiki

speeduino V0.4.3d teileliste

bauteilelieferant (die kosten 80€)

speeduino v0.4.3d board

arduino mega 2560 16Mhz

schaltplan

ECU connector

eine passende buchse für die entsprechende ECU

wideband AFR gauge mit lambdasonde

ein gehäuse zum ausdrucken

noch ein gehäuse

tunerstudio software
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von NivaFelix »

Grundsätzlich erstmal ein interessantes Projekt, kannte ich noch nicht.
Was ich mich aber gerade direkt frage... Wie sieht es dann mit der ABE aus? (ich weiß, manchmal sollte man diese Frage einfach nicht stellen .,. )
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von HarryL »

BE erlischt, ggfs. auch der Versicherungschutz. Wie bei der üblichen „Steuergerätoptimierung“ auch. Nur dass der Selbstbastelkram hier viel einfacher nachzuweisen ist.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von easyrider110 »

Ich hab hier sogar n Speeduino liegen der die Ural mal auf elektronische Zündung umbauen sollte. Speeduino ist noch nicht soo erprobt und weit verbreitet, wenn dann würde ich es mit Megasquirt machen, man hat schon genug andere Probleme, dann kann man sich wenigstens aufs Steuergerät verlassen.

Die andere Frage wäre, wieviel bringts? Saugertuning ist nun mal nicht "klick und fertig", ich denke aus dem mülligen Motor lässt sich nicht soo viel rausholen, dass es das bringt. Außer man macht den Motor gleich ordentlich mit, wie hier schon 2-3 Mitglieder bewiesen haben.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von tonnky »

Grundsätzlich ein cooles Projekt, wenn die Kiste nicht im Straßenverkehr zum Einsatz kommen soll.
Es gibt viele Punkte welche zu berücksichtigen sind. Angefangen bei der Unterstützung der Sensoren sowie dem Leerlaufregler. (Ich beziehe mich hier auf die Euro 4 Variante mit dem Bosch M7.9.7) Dieser wird jedoch auch bei den neueren ein Steppermotor sein. Usw.... Auf jedem Fall ersteinmal sehr Zeitintensiv. Haben Beddong und ich alles schon einmal durch beim Kalina Kompressor Projekt. Wir haben allerdings hierfür ein frei Programmierbares
Steuergerät von ECU Master (EMU Classic) sowie Vems benutzt mit selbst gestricktem Kabelbaum /Adapterplatine . Später dann ein "Januar7.2" (Itelma) aus Russland um den originalen Kabelbaum nutzen zu können.

https://youtu.be/NQwh1UCVrk8


Spannend aber auf jeden Fall :-)
Das Pinout für den Kabelbaum usw. Winterprojekt trifft es da zeitlich gesehen mindestens auf jeden Fall.

Was aber auf jeden Fall dagegen spricht das Fahrzeug legal auf die Straße zu bekommen wird allein schon das fehlende komplette OBD-Protokoll sein. (AU Prüfbereitschaft...)

Das nur kurz zum Aufwand und den Hürden eines solchen Projekts. Grundsätzlich gilt ja geht nicht gibts nicht und so freue ich mich hier von Deinem Projekt zu lesen.


VG
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von huramentzefix »

musste ja wieder kommen mit tüv und abe, gähn!

aber jetzt mal wieder normal weiter und bitte ohne weiteres tüv, abe und strassenzulassungsgeblubbere, umweltschutz, ozonloch und wegen mir abstürzende zugvögel?

ich kann hier ein dreirädriges ölfass ohne bremsen und beleuchtung, biertrinkend auf der strasse bewegen.
ach ja, auch ohne kat, hab ich ganz vergessen ...

das das obd dem prüfer irgendetwas anzeigt was ihm gefällt sollte dann auch noch zu lösen sein.
der arduino kann obd auslesen dann sollte er es auch irgendwie simulieren können.
ich werde mal bei vw nachfragen ...

speeduino first start
ich finde einiges zum speeduino wenn ich suche, vielleicht ist der nur noch nicht in deutschland richtig heimisch geworden?

megasquirt habe ich mir angesehen. die idee war aber nur mich mit dem thema zu befassen und zu lernen.
und aus problemen lernt man.
und ich habe nicht viele probleme mit meiner kiste. schon mehr als in einem bentley oder bugatti aber unsere kisten kosten ja auch nicht mal 1/3
einen fertigen speeduino kann man für 100€ bauen.

ich habe mir den schaltplan noch nicht genauer angesehen aber ist es nicht möglich da den gleichen bosch steuergerätestecker einzubauen und das ding nur zum anstöpseln bereit zu haben? plug n play, hot swap ...
der arduino kann steppermotoren steuern, der kann eigentlich alles.
und sonst halt noch einen zweiten parallel einbauen der getaktet ist?
und eine breitbandsonde kann man zusätzlich verbauen.

braucht jemand ein super funktionierendes bosch M.17.9.7 steuergerät für 200€? .,.

super projekt mit eurer kompressorkiste, alle achtung.
wenn ich mir das von euch so anhöre dann komme ich zu dem schluss das ich mir das zu einfach vorstelle.

also ich finde den mülligen motor nicht so müllig.
der bewegt bei mir manchmal 5,5 tonnen (anhänger + fahrzeuggewicht) , ohne fahrtwind, einmal über 180km und geht einfach nicht kaputt.
Bild
die kiste hat soooo dermassen geglüht und das öl war so heiss das es sich schon zersetzt hat.
ich hatte danach panik weil ich keinen runden leerlauf mehr hatte und habe ewig gesucht und kompression gemessen ...
es war aber nur das die drosselklappe nicht mehr richtig geschlossen hat weil die öldämpfe der rückführung diese verklebt haben und rückstände bildeten.
er läuft und läuft und läuft!
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von Marek »

Super Projekt.
Den speeduino hatte ich mir auch bereits mal angesehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das selbst löten und Fahrzeugvibrationen, Temperaturschwankungen etc. eine schlechte Kombination sein können. Aber gut, es gibt ja Leute, die besser löten können als ich. :)

Was ich als Fertiglösung auch echt gut und günstig finde ist easyECU aus Polen. Da gibt es einen guten Support und fertige Stecker-Adapter-Sonden. Wird mit Sicherheit teurer sein als alles selbst zu machen, aber es dürfte so ein Projekt vereinfachen.

Wenn man sich das Programmieren und Einstellen so anschaut, dann ist da genug Arbeit. Da ist eine elektrische Vereinfachung sicherlich hilfreich.

Ich bin gespannt wie du loslegen und würde mich über eine Doku freuen.

LG
Marek
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von huramentzefix »

Marek hat geschrieben:
8. April 2022, 14:13
Super Projekt.
Den speeduino hatte ich mir auch bereits mal angesehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das selbst löten und Fahrzeugvibrationen, Temperaturschwankungen etc. eine schlechte Kombination sein können. Aber gut, es gibt ja Leute, die besser löten können als ich. :)

Was ich als Fertiglösung auch echt gut und günstig finde ist easyECU aus Polen. Da gibt es einen guten Support und fertige Stecker-Adapter-Sonden. Wird mit Sicherheit teurer sein als alles selbst zu machen, aber es dürfte so ein Projekt vereinfachen.

Wenn man sich das Programmieren und Einstellen so anschaut, dann ist da genug Arbeit. Da ist eine elektrische Vereinfachung sicherlich hilfreich.

Ich bin gespannt wie du loslegen und würde mich über eine Doku freuen.

LG
Marek
na ja, das problem ist das ich kein zweitfahrzeug habe. deswegen war der gedanke mich mal umzuhöhren hier ob so etwas schon versucht und gemacht wurde. und natürlich bin ich nicht der erste mit so einer idee.
ich kann die kiste nicht lange stilllegen.

ich bräuchte also eine möglichkeit da einen tag lang zu testen und dann das alte steuergerät wieder anstekcen zu können.
mit deinen vobrationen hast du natürlich ein punkt aber man kann die bauteile mit heisskleber gegeneinander oder zur platine verkleben dann passiert da im idealfall nichts.

ich habe beim löten gelern das es auf guten lötdraht und guten lötkolben ankommt und guten draht. ich hatte schon etlichen lötdraht gekauft und ein löten mit dem ist vernünftig nicht möglich, genauso wie mit den lötkolben.
auch einige drähte liessen sich nicht löten, der lötzinn wollte einfach nicht binden, egal was ich gemacht habe.

das ist der lötdraht, besser gibts nicht
und das der lötkolben
seitdem klappts bei mir auch mit dem löten, ich bin vorher auch des öfteren verzweifelt.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Steuergerät selber bauen, Speeduino und Chiptuning anstelle Bosch + Wegfahrsperre eleminieren

Beitrag von huramentzefix »

hat jemand ein defektes bosch M17.9.7 (war das denke ich?) herumliegen?
dann hätte ich den stecker.
dann wäre ich bereit die teile zu bestellen und mal zu testen.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten