Elektrische Heckklappenentriegelung - zwischen Tutorial und Wahnsinn

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Vodkabomber
Beiträge: 21
Registriert: 17. Februar 2022, 10:14

Elektrische Heckklappenentriegelung - zwischen Tutorial und Wahnsinn

Beitrag von Vodkabomber »

So, da ich es ja schon einmal kurz erwähnt habe, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie ich die Heckklappenentriegelung jetzt auch von außen öffnen kann. Ich habe leider nicht allzu viele Bilder, da es recht spontan kam und es sich eher um eine etwas ausgeuferte Schnapsidee handelte...

Es gibt ja die Möglichkeit einen Stellmotor direkt an der Entriegelung zu verbauen (beschrieben im Wiki), daran wollte ich mich eigentlich auch orientieren, jedoch kam sehr schnell das Probelm für mich auf, dass erstens der bestellte Stellmotor nicht unter die Abdeckung passte und zweitens erschien mir die Stelle mit der doch recht sportlich schließenden Heckklappe einfach etwas rau für den Motor... und weil man ja alles will, wollte ich auch noch den Hebel mir erhalten...

So kam eher beiläufig und aus Spaß die Idee auf, warum nicht einfach am eigentlichen Hebel den Motor ziehen lassen... Wenn man die verkleidung einmal abnimmt (ich wusste, dass es paar Schrauben sind, aber wieviele es dann letztlich sind o.. ) sieht man recht deutlich, dass hinter dem Hebel gut 10 cm Luft ist, kurz den Motor reingehalten, natürlich am Blech geschnitten, aber festgestellt, der passt... Was mir Sorgen bereitete, der Zug ist nicht super leichtgängig, also erst einmal den Motor getestet und hier würde ich ganz klar sagen, vielleicht vorher bisschen schlauer machen und darauf achten, dass er gute 2cm einzieht (vielleicht so gar ein wenig mehr) und genügend Kraft hat; als Test dachte ich es wäre eine gute Idee, den Steller festzuhalten und einen Kumpel auslösen zu lassen... gut neben dem Schnitt vom Blech waren nun auch Daumen- und Zeigefingerkuppe bisschen in Mitleidenschaft gezogen (ich empfehle hier tatsächlich vielleicht einmal mit Zugmessern zu arbeiten oder sich einfach mehr Gedanken, als wir zu machen, da der Stellmotor wenig Rücksicht auf Finger nimmt).

In der Werkstatt befand sich noch ein Aluwinkel und Siehe da er passte fast perfekt als Auflage für den Motor. Die Schwergängikeit des Bowdenzuges ließ uns jedoch keine Ruhe und so kamen wir zum Schluss, dass entweder ein stärkerer Stellmotor oder ein längerer Hebel her muss ("gewaltig ist des Stellmotors Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"). Also Splint raus und einen neuen längeren Hebel aus 10mm Edelstahl Gewindestange unter zur Hilfenahme von Acetylen und Sauerstoff gebogen (leck wird das heiß) und mit Schrupfschlauch aufgehübscht (langfristig, will ich diesen Hebel einfach noch optimieren und wenn es klappt dem Original anpassen).
Hebel.jpg
Hebel.jpg (119.25 KiB) 539 mal betrachtet
Die Idee war nun, den Aluwinkel mit dem Motor an die vorhanden Löcher zu bringen und so den Hebel ziehen zu lassen und es auch weiterhin von außen mit der Hand zu können. Also alles zusammen geschustert und erst einmal bestaunt und auch einige Blicke geerntet, da es tatsächlich zu passen schien. Nochmal den Krafttest gemacht und den Hebel festgehalten und ausgelöst und siehe da, das Ding hat Zug. Da ich keine Lust hatte mich jetzt mit der Suche eines Zugmessers aufzuhalten, einfach paar Mal ausprobiert und jedem in der Werkstatt mal festhalten lassen... Also der im Wiki beschriebene Motor bringt die Kraft über die Hebelwirkung, ich würde heute vielleicht wie oben geschrieben nochmal schauen ob es bisschen was härteres gibt, da der Platz da ist, aber durch bisschen über 9cm Hebelwirkung knallt das Ding doch recht ordentlich und lässt sich auch noch geschmeidig mit der Hand drücken, hier werde ich aber nochmal ein wenig schauen, was der Markt hergibt.
Motor.jpg
Motor.jpg (109.03 KiB) 539 mal betrachtet
Eingebaut.jpg
Eingebaut.jpg (65.83 KiB) 539 mal betrachtet
Da mein Niva über eine Funke verfügt, dachte ich, einfach mal durchmessen, auslösen und den nehmen der anschlägt, es fand sich auch ein Kabel und nach anfänglicher Verwunderung, warum der drei kurze Impulse gibt wenn man den Schlüssel drückt, einfach mal so hingenommen... wie sich herausstellte, aber auch erst als alles eingebaut war, war das das Kabel an dem Steuergerät für den Lichtimpuls, sprich es hat also immer ausgelöst, auch wenn ich nur die Türen auf machen wollte oder auch beim Abschließen... das erklärt auch die drei kurzen Impulse... alles wieder auf gemacht festgestellt, dass verbaute D̵r̵e̵c̵k̵s̵t̵e̵i̵l̵ Modul hat gar kein Phase für die Kofferraumentriegelung. Also kurzerhand ein neues Modul bestellt, welches eben eine weitere Phase hat, wieder alles zusammengebaut, ich war auf das Auto angewiesen und gewartet und so lange halt den Stellmotor dem Härtetest unterzogen und bei jedem Schließvorgang ihn dreimal kurz auslösen lassen und ja, es geht, also er hat keine Mucken gemacht, aber auch bei jedem Auf- und Zuschließvorgang wieder um das Auto rum und die Heckklappe wieder ins Schloss fallen lassen...

Tage vergingen und die neue Steuerung kam, direkt ausgepackt und da ich auch sehr blauäugig an die Sache ran bin und gedacht habe die Farben werden schon alle passen, wollte ich das ganze kurz vor meinem nächsten Geschäftstermin in einer Stunde einbauen, also wieder alle Verkleidung ab und festgestellt, es ist alles anders belegt, wieder alles durchgemessen und festgestellte eine Stunde reicht halt nicht, also einfach alles liegen gelassen und gelaufen... Der Einbau der jeweiligen Empfänger wird sich nicht so stark unterscheiden, ich bin da schlicht nach Anleitung vorgegangen und hatte das Glück, dass schon einer drin war. Gepasst hat er hinter die Bodenverkleidung auf der Fahrerseite. Die Kabel konnte ich auch problemlos hinter die Verkleidung ziehen. Ich empfehle hierbei immer sauber, gewissenhaft und ordentlich zu arbeiten und vielleicht bevor man alle Kabel abschneidet die Gebrauchsanweisung zu lesen.
Steuerung.jpg
Steuerung.jpg (176.9 KiB) 539 mal betrachtet
Ordnung.jpg
Ordnung.jpg (110.18 KiB) 539 mal betrachtet
Also das Ding läuft jetzt seit 14 Tagen und macht was es soll. Ich würde es heute nochmal so machen (also außer das mit dem Schneiden, dem Quetschen, dem Zeitdruck, dem Acetylen-Sauerstoff, der Unordnung, dem Bier, dem Kabelbaum-Abschneiden und über das Löten habe ich noch nichts geschrieben), ich bin nicht so vom Fach, wenn hier und da Fachbegriffe falsch sind, einfach eine Nachricht und ich ändere diese. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, falls der Beitrag unerwünscht ist, einfach löschen.

Gruß
Alex

P.s.: Ich verstehe nicht wie man die Bilder richtig gedreht bekommt.
Lada Niva mit Autohome Columbus Variant
Antworten