Scheinwerferhöhe

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Scheinwerferhöhe

Beitrag von Tuppa »

Hallo zusammen!

Ich habe heute die Scheinwerfer an meinem 2131 gewechselt und sobald die Sonne verschwindet wollte ich diese natürlich noch einstellen.

Als ich grad fröhlich, nach der Anleitung im mir vorliegenden Werkstatthandbuch (Stand 1999), mit der Straßenmalkreide meiner Kinder mein Garagentor mit allerlei Hilfslinien bekritzelt habe, kam mir mal die Idee den Mittelpunkt der Scheinwerfer vom Boden zu messen…

Laut Handbuch liegt die Mitte der Scheinwerfer bei 600mm und die Hilfslinie zum Einstellen 75mm darunter, bei 5m Abstand vom Scheinwerfer zur Messfläche. Würde also bedeuten das die Scheinwerfer 1,5% Neigungswinkel benötigen.

Jetzt ist der Mittelpunkt meiner Scheinwerfer allerdings bei 670mm und die Angabe oberhalb vom Frontblech im Motorraum gibt 1,3% Neigungswinkel aus.
Somit müsste die Hilfslinie ja bei 605mm bzw. 65mm unter der Scheinwerfermitte liegen. Ist meine Berechnung korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

Mir stellt sich jetzt die Frage wieso es einen solch großen Unterschied von den Angaben im Werkstatthandbuch zur Realität gibt. Hat sich in den Jahren so viel am Fahrwerk geändert das Wagen 70mm höher liegt? Einen Einfluss wird sicherlich auch die Rad/Reifenkombination haben…
Mein Autowagen ist soweit unverändert was das Fahrwerk angeht, fährt aber im Moment auf Winterreifen (C) auf Original Stahlfelge.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Scheinwerferhöhe

Beitrag von NivaDa »

Ein Scheinwerfereinstellgerät (zB bei der HU) geht einfach von der real vorhandenen Scheinwerfermitte und den 1,3% aus.
Ich würde die 605mm nehmen und mir keine Gedanken über irgendwelche Handbücher machen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Scheinwerferhöhe

Beitrag von Hipster »

Also hier kann man sich z.B. die Scheinwerfer einfach kostenlos beim ADAC einstellen lassen.
Antworten