Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von Semml77 »

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Mir ist heute kurz nach dem losfahren Rauch aus dem Lufteinlass Motorhaube gekommen. Ich habe gemerkt, dass meine eigens eingebaute 60A Sicherung vom Audioverstärker vor der Batterie durchgebrannt ist.
Danach ging aber komischerweise mein Blinker rechts nicht mehr, der Leuchtet jetzt zusammen mit dem rechten Standlicht dauerhaft aber schwächer. Der linke Blinker geht normal. Beim rechtsblinken keine Änderung (leuchtet weiterhin dauerhaft).

Auch der Scheibenwischer macht keinen Muks mehr.

Die Sicherungen im Kasten sind alle in Ordnung. ((..

Jetzt frag ich mich ob das wirklich meine eigene Sicherung im Pluskabel war, oder ob die schon länger durch ist (könnte auch sein) oder ob das was ganz anderes war was da vorne abgeraucht ist. Der Scheibenwischermotor oder so aber was hat dass dann mit den Blinkern zu tun?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. :roll: Hab mir den Stecker vom Blinkerrelais mal abgezogen (rechts vom Lenkrad), da kommen von Minus an einem anderen Kontakt 12v beim rechtsblinken an die anderen 2 Kontakte haben ständig 12V. .,,.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie könnt ich weiter vorgehen. :ntde:

Danke und Gruß,
Semml
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Semml,

was ein Zufall, ich habe gerade heute einen schnellen rechten Blinker gehabt im Anhängerbetrieb, und die durchgebrannte Birne in der Anhängerleuchte ist leider nicht die Ursache gewesen, sondern eine Folge eines anderen Fehlers. Als dann auch noch die rechte Kennzeichenleuchte am Anhänger das Blinken angefangen hat, bin ich man im Anhängerstecker auf Fehlersuche gegangen, und siehe da: Kabelsalat. Nach peniblem Säubern und Prüfen aller Kontakte, Isolieren eines gescheuerten Kabels, was zudem auch noch gelöst war im Stecker, ist nun wieder alles heile.

Aber zurück zu Deinem Problem: Ich tippe mal auf Probleme in der Masseversorgung, bevor Deine 60A Sicherung durchgebrannt ist. Also Masseproblem. Weil auch gleichzeitig Dein Wischer nicht mehr geht, würde ich erstmal wechelweise die Sicherungen für Blinker und Wischer ziehen und dann in den Stromkreisen getrennt voneinander weitere Fehlersuche betreiben.

Schau auch mal, ob der Warnblinker auf beiden Seiten geht. Sollte das der Fall sein, dann ist in der Peripherie zumindest alles ok, und Du kannst Du auf den Blinkgeber konzentrieren. Kurzschluss im Wischermotor fällt mir spontan ein. Feuchtigkeitsbezogene Probleme mit der Kontaktfolie in der Kombileuchte hinten rechts sind ebenfalls nicht auszuschließen.

Möglichkeiten über Möglichkeiten...mit dem Ausschlussverfahren wirst Du sicher weiter kommen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von AET »

Tatsächlich ist jetzt die Frage: Wie hast du das verkabelt?

Man sollte auch nicht vergessen, Strom sucht sich unter Umständen einen Weg.
Und wenn da eine 60A(!!!)-Sicherung durchballert ist da eine Menge Strom unterwegs.

Je nachdem wohin der dann ausweicht, kann man sich damit eine ganze Menge zerschießen.

Hast du da eine eigene Masseleitung, oder lässt du das über die Karosserie laufen?

Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Re: Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von Semml77 »

Hallo Rainer,

Masse habe ich über die Karosse laufen, das ist richtig. Habe mittlerweile gesehen, dass warum die Blinker leuchten. Anscheinend hat der Wischermotor gefressen und nen Kurzschluss verursacht was einen Kabelbrand zur Folge hatte. Das hat im Kabelstrang auch die Kabel zum rechten Blinker in mittleidenschaft gezogen.

Ich glaube jetzt im Nachhinein, dass es eigentlich nicht an dem 60A abgesicherten + Kabel zum Verstärker lag, oder was meint ihr?

Gruß, Semml

p.s. ich versuche mich schon die ganze Zeit auf AET einzuloggen, aber er kennt meine Mail nicht mehr. Hatte auch an die AET Whatsappgruppe geschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten, vielleicht könntest du mal schauen.
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von Beddong »

Schau mal, ob Dein Scheibenwischer die Kabel die hinter dem Wischermotor langlaufen aufgewickelt hat.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Re: Hilfe! Blinkerausfall rechts und Scheibenwischerausfall

Beitrag von Semml77 »

Hi, also kurze Rückmeldung.

ich hatte vom Scheibenwischermotor kommend an dem Massekabel einen Kabelbrand. Die Kabel waren verschmort und hier waren auch die Blinkerkabel im Kabelbaum mit drin und sind zusammengeschmort. Deswegen der komische Effekt.

Ich hab jetzt den Motor getauscht und die Kabel erneuert (angelötet).

Allerdings ist mir jetzt schon wieder die Sicherung des Verstärker Pluskabels durchgebrannt. Der Verstärker sitzt im Heck und bekommt Masse über die Karosse. Ich hoffe mal das hat nix mit dem Kabelbrand des Wischermotors zu tun, allerdings kommt mir das trotzdem komisch vor. Was meint ihr hat das was mit der Masse die ich über die Karosse hole am Verstärker zu tun?

Gruß,
Semml
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Antworten