Radio, Antenne und Boxen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hanomag
Beiträge: 12
Registriert: 31. Dezember 2021, 08:17

Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Hanomag »

Hallo Zusammen,
nun bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2131.
Habe mich hier im Forum umgeschaut und bräuchte Hilfe.
Ich möchte ein Radio, mit Bluetooth zum telefonieren evtl. DAB+, eine Antenne und Lautsprecher in den Türen einbauen.
Auf was sollte ich achten? Könnt Ihr mir Tips geben?
Bin etwas unsicher, muß kein besonderer Schnick Schnack sein.
Wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar.
Mit Grüßen
Thomas
Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Nordie »

Ich nutze ein Blaupunkt Stockholm 230. Das neuere Modell war letztes Jahr nicht lieferbar, weshalb ich das 230 gebraucht erstanden habe. Es kann alles, was du aufzählst. Und, was mir wichtig war: es hat ein CD Laufwerk, einen SD Kartenleser und USB.
Freisprechen geht wohl auch, wenn man noch ein Mikro anschließt (habe ich allerdings nicht.
Die DAB Antenne habe ich auf das Kombiinstrument geklebt und unter der Abdeckung versteckt. Der Empfang ist gut. Die Inspiration hierzu kam auch aus dem Forum.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von HarryL »

Bei mir im Langen ertönt ein JVC mit JBL-Boxen. Teleskop-Antenne an der A-Säule. Oldschool ohne DAB+ aber trotzdem guter Empfang und toller Sound.

Gruß Harry
Dateianhänge
4F7DFA7F-9AFC-4AA8-B6D5-D03FE1F240E1.jpeg
4F7DFA7F-9AFC-4AA8-B6D5-D03FE1F240E1.jpeg (191.83 KiB) 1139 mal betrachtet
C2AFF51B-DBE8-430B-8DAF-E95AD7865D24.jpeg
C2AFF51B-DBE8-430B-8DAF-E95AD7865D24.jpeg (194.99 KiB) 1139 mal betrachtet
C0722D61-ACCD-45CE-9677-667D9467E722.jpeg
C0722D61-ACCD-45CE-9677-667D9467E722.jpeg (210.21 KiB) 1139 mal betrachtet
31415ECD-F8C2-424A-8CB9-07F8ECF2408E.jpeg
31415ECD-F8C2-424A-8CB9-07F8ECF2408E.jpeg (240.81 KiB) 1139 mal betrachtet
0C320DAD-F37D-4E54-ABAD-D89828F56E05.jpeg
0C320DAD-F37D-4E54-ABAD-D89828F56E05.jpeg (214.84 KiB) 1139 mal betrachtet
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Pätte
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dezember 2021, 20:01

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Pätte »

Ich bin mit meinen Scheibenantennen (1x Bosch FM, 1x Kenwood DAB) komplett unzufrieden.

Die Teleskopantenne für die A-Säule liegt schon parat und wartet auf Lust für den Einbau. .,.
Gruß
Pätte

Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Marek »

Radio kann man von Pioneer, Alpine, JVC, Kenwood etc kaufen. Wichtiger als der Hersteller oder ein spezielles Modell wären mir Funktionen wie 3Wege Aktiv-Weiche, EQ oder Laufzeitkorrektur.

Dazu ein 16cm 2Wege-Frontsystem, wo man die Hochtöner irgendwo oben am Armaturenbrett plaziert und den Tiefmitteltöner möglichst stabil mit der Tür (und nicht der Plastikverkleidung) montiert, dann lässt sich damit schon bissl Musik mit hören.

Blaupunkt, Kienzle, Xomax etc. kann man sich sparen.
Ebenfalls die Lautsprecher hinten. Das sind alles so Relikte aus den 80ern und 90ern, die mehr schaden als nützen. ö.,

LG
Marek
Benutzeravatar
buttermilchmensch
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2022, 04:22

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von buttermilchmensch »

Marek hat geschrieben:
13. Februar 2022, 19:27
Radio kann man von Pioneer, Alpine, JVC, Kenwood etc kaufen. Wichtiger als der Hersteller oder ein spezielles Modell wären mir Funktionen wie 3Wege Aktiv-Weiche, EQ oder Laufzeitkorrektur.
Ich hab am meisten auf die Optik des Radios geschaut. Welcher es geworden ist steht unten. pl,,
Marek hat geschrieben:
13. Februar 2022, 19:27
Dazu ein 16cm 2Wege-Frontsystem, wo man die Hochtöner irgendwo oben am Armaturenbrett plaziert und den Tiefmitteltöner möglichst stabil mit der Tür (und nicht der Plastikverkleidung) montiert, dann lässt sich damit schon bissl Musik mit hören.
Lautsprecher hab ich die Eton POW 172.2

Tief-Mitteltöner hab ich in der Tür selbst (auf's Blech) verschraubt und "Schimpfe" vom Jens beim sandern bekommen. Der meinte, die müssten in die Plastikverkleidung (meine Bedenken wegen Schwingung des Plastiks und dadurch entstehendes Wummern, das ich aus dem VW T4 kenne, hab ich geäußert). Wummern sei da kein Thema sagte er, aber die Türen sind ja wasserführend und somit vergammeln die Boxen, wegen der Feuchtigkeit. Und auf jeden Fall irgendwas drüber als Schirm (wie der Schaumstoff, der eh schon drin ist oder Luftpolsterfolie. Bei mir ist es Teichfolie geworden).

Wenn's draußen wärmer ist und ich die Türverkleidung nochmal abnehme probiere ich aus, die Box in die Plastikverkleidung zu schrauben. Das Loch mit Gitter ist ja sowieso schon drin. Ich kann dann gerne hier berichten.
:ntde:

Hochtöner hab ich über die Blende gemacht, in der vorm el. Fensterheber die Kurbel war. Hab aber auch schon gesehen, wie sie jemand in die Tür ganz oben links gemacht hat. Ist eigentlich Wurst. Sollte nur ungefähr in Richtung der zuhörenden Personen gehen. :wink:
Marek hat geschrieben:
13. Februar 2022, 19:27
Blaupunkt, Kienzle, Xomax etc. kann man sich sparen.
Ebenfalls die Lautsprecher hinten. Das sind alles so Relikte aus den 80ern und 90ern, die mehr schaden als nützen. ö.,
Uppsi, bei mir ist es der Blaupunkt Essen 200 DAB BT geworden, weil ich DAB, Bluetooth und CD haben wollte und dieser recht schlicht ist und ich kein großes Kino am Display und blinken in allen Farben haben wollte. Alternativen hätte es noch von Continental gegeben, aber die waren mir zu orange. .,,.
Bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Radio, nur wenn man damit telefonieren will, sollte man sich einen anderen mit externen Mikrofon zulegen.


Um die zusätzliche DAB Antenne muss ich mich noch kümmern. DAB-FM Splitter hat leider nicht funktioniert.

Schönen Abend noch
Andi
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Marek »

Die Sache mit der Befestigung ins Plastik ist völliger Quatsch. Ein Lautsprecher funktioniert nur wenn er befestigt wird, er soll sich ja bewegen. Statt ihn aber noch fester zu befestigen, ihn in was Labbriges zu bauen und darauf zu hoffen, dass es nicht rappelt ist nicht sinnvoll. So zum Verdeutlichen: ein Verstärker ist ähnlich einem Automotor zu sehen, der Lautsprecher ist das letzte Glied in der Kette und setzt im Idealfall das um, was vorher passiert.
Ergo wenn die Reifen beim Auto am Limit sind, dann versucht man ja griffigere oder breitere zu verbauen nicht aber welche aus Plastik zu montieren weil sie ja nicht quitschen. pl,,

Wieviel Platz ist denn zwischen dem Blech und der Türverkleidung? Sonst setz da einen MPX-Ring hin, das der Tiefmitteltöner möglichst weit vorgeholt wird und dennoch stabil bleibt. Zwischen Verkleidung und dem Ring noch etwas dünner Schaumstoff, damit kein Schall hinter die Verkleidung gerät und sie etwas vorgespannt wird.
Da helfen auch Fotos um das einzuschätzen.

Als Abdichtung der Rückseite kann man Folie nehmen oder z.B. mit Alubutyl eine kleine Haube formen.

Zu den Hochtönern. Probiere es doch einfach aus. Es ist ein Irrglaube, das einen der Lautsprecher "angucken" oder in die Richtung zeigen muss. Das hört man ja auch bei den Tiefmitteltönern, die hauptsächlich die Wade oder das Knie anspielen. Hochtöner an der A-Säule mit Ausrichtung zwischen die Kopfstützen funktioniert meist sehr gut.

Das Eton Pow habe ich schonmal verbaut und auch eingemessen. An einem potenten Radio mit Aktivweiche und ein paar Filtern, macht das schon echt Spass. Auf Treffen wurde die Endstufe und der DSP gesucht. :mrgreen:
Aber das setzt natürlich voraus, daß alles stabil verbaut ist und das Radio auch diese Funktionen hat. :)

LG
Marek
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Radio, Antenne und Boxen

Beitrag von Timmi »

Hallo,

habt ihr einen Tipp, welche DAB Antenne an welcher Stelle montiert wird um einigermaßen Empfang zu bekommen?

Mit dem Antennensplitter zur Antenne am Dachholm komme ich nicht so gut klar, zumal meine Lieblingsfrau das Hobby hat, die Antenne in der Waschanlage auf das untere drittel zu kürzen pl,,

Ich habe mir vor einiger Zeit das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB gegönnt, endlich ein Radio, das auch optisch passt - nur über den Preis sollte man leiber nicht nachdenken .,.

Ich habe einige Experimente gemacht, aber in unserer etwas empfangsschwachen Gegend klappt der radioempfang noch nicht so richtig.

Als wenn jemand einen Tipp hat, welche DAB Antenne gut funktioniert und wo man sie am besten platziert, würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Antworten