Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

... danke für die Hinweise wegen der Undichtigkeit, dem Öl und der Schmierung, das behalte ich im Auge.

Die Nebelleuchte habe ich heute mal in Gang gebracht. Links ist schon das Kabel ohne Strom, die Birne ist ok. Also habe ich kurzerhand den Strom vom Kabel für die Nebelleuchte rechts mit Kabeldieben und einem Kabel unter der Plastikabdeckung durch nach links geholt, funktioniert prima.
21214 2017 E6
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

... habe noch einen kleinen Hinweis angebracht, damit der Prüfer auch den Rückwärtsgang reinbekommt:
20220218_153534.jpg
20220218_153534.jpg (59.91 KiB) 666 mal betrachtet
21214 2017 E6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von jhl »

Nicht das der dann den Puschel unten im Beifahrerfußraum sucht 🤦🏻‍♂️
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von Pilz »

beckerlaisa hat geschrieben:
18. Februar 2022, 12:25
Also habe ich kurzerhand den Strom vom Kabel für die Nebelleuchte rechts mit Kabeldieben und einem Kabel unter der Plastikabdeckung durch nach links geholt, funktioniert prima.
Werden die NSL am Zugfahrzeug denn jetzt noch bei Anhängerbetrieb abgeschaltet?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

... nee, wurden sie vorher auch nicht, auch das Rührfahrlicht nicht.
21214 2017 E6
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

So, morgen ist Termin zur HU, natürlich habe ich mich gestern Abend noch in der Wiese festgefahren und von einem Waldkollegen mit Unimog und Frontseilwinde rückwärts rausziehen lassen. Habe heute 3 Stunden für Fahrzeugwäsche und Pflege außen und innen gebraucht, bis der Lada wieder vorzeigbar gewesen ist. Gestern ist mir - zwei Tage vor der HU - zu allem Überfluss auch noch der elektrische Fensterheber links ausgefallen, da habe ich heute auch eine knappe Stunde mit Fehlersuche und Reparatur zugebracht - es war Dreck im Schalter, dafür habe ich den Schalter komplett auseinandergebaut und gereinigt. Dann noch die Scheinwerfer eingestellt - rechts ist wohl die Leuchtweitenregulieren nicht so ganz auf Zack, musste rechts den Scheinwerfer bis Anschlag hochdrehen mit den Stellschrauben, und mit der Leuchtweitenregulierung geht er kaum runter - links funktioniert die Regulierung wesentlich effektiver.
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von Fuzzy »

beckerlaisa hat geschrieben:
18. Februar 2022, 23:40
... nee, wurden sie vorher auch nicht, auch das Rührfahrlicht nicht.
Das wäre auch sehr seltsam wenn das beim Anhängerbetrieb ausgehen würde. Das hatte ich bislang nur beim BMW E61. Und da kam es leider warum auch immer über den CAN-Bus. Normale AHK-Elekrtik schaltet, meist über den Hilfskontakt 2a oder über einen Mikroschalter nur die NSL weg.

Da würde ich an deiner Stelle unabhängig vom Tüv trotzdem mal schauen ob die Leitung der NSL getrennt wurde und insgesamt 8 Adern (bei 7poliger Dose) zur Dose gehen. Bei 13poliger Dose je nach Belegung halt auch eine für den Hilfskontakt extra.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

inzwischen ziert eine grasgrüne Plakette mit 2/24 das hintere Kennzeichen an meinem Lada, er hat die HU also bestanden - mit geringen Mängeln.

Dabei habe ich vorher alles was mir bekannt gewesen ist behoben, und trotzdem sind noch zwei geringe Mängel aufgetaucht.

Das Rad hinten rechts dreht nicht ganz frei, bleibt beim Drehen gefühlt immer an der gleichen Stelle stehen und lässt sich von Hand mit Mühe wieder in die nächste halbe Umdrehung bringen, bis es wieder stehenbleibt.

Dann ist der Motor noch ölfeucht, zumindest an der Ölwanne.

Die Mängel behebe ich jetzt noch und hoffe dann auf zwei Jahre pannenfreies Fahren.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von peregrino »

beckerlaisa hat geschrieben:
23. Februar 2022, 17:38

Das Rad hinten rechts dreht nicht ganz frei, bleibt beim Drehen gefühlt immer an der gleichen Stelle stehen und lässt sich von Hand mit Mühe wieder in die nächste halbe Umdrehung bringen, bis es wieder stehenbleibt.

Dann ist der Motor noch ölfeucht, zumindest an der Ölwanne.

Die Mängel behebe ich jetzt noch und hoffe dann auf zwei Jahre pannenfreies Fahren.

Grüße,

Mathias
Glückwunsch!
Warst du nicht an den Bremsen zu Gange? Nix aufgefallen?
Ölfeucht hatte ich vor einiger Zeit auch an der Ölwanne. Alles sauber machen,mit VIEL GEFÜHL!!! Schrauben nachziehen. Auch Stirndeckel kontrollieren, gegebenenfalls mit NOCH MEHR Gefühl nachziehen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinkerglas

Beitrag von beckerlaisa »

Danke, Olaf, ist mir schon aufgefallen, ich hatte gehofft, die Bremse löst sich nach ein paar Metern wieder wie bisher auch, denn die Felge war selbst nach längeren Fahrten noch nie warm. Das mit dem Nachziehen der Schrauben und Muttern am Motor ist ein guter Tipp.
21214 2017 E6
Antworten