Dachträger Arbeitslicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
HST
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2022, 22:39

Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von HST »

Moin Moin ,Kai bin seit Tagen am schauen was ich nun für ne Beleuchtung kaufen aus der Bucht ..wie es denn da aus rechtlich mit CE-Zeichen?wenn's ne reine Arbeitsbeleuchtung ausserhalb des Strassenverkehrs wird,mit extra Schaltung,muss dann auch n CE-Zeichen drauf sein?und gibt's grosse Unterschiede zu den Amazon-Ebay-Noname LEDs..wollt gern vorne 3x15Zoll ,hinten und auch seitlich was verbauen..Brauch oft Licht im Wald beim Holz machen ,füttern auf unseren Eisen von Pferde,Schweine u.s.w. wollt es schon bissi übertreiben😂hab ja n n Rinnenträger I'm Auge(der ja fast bündig abschließt) ,dürfen die seitlichen Strahler überstehen? Und wie schaltet man die ,damit Ma nicht mit allen Kabeln (vorne,hinten,links und rechts-4 Kabel???) Ins Innere muss..mit Dachdurchführung hätte ich kein Problem wenn's nicht 4 Stück werden...omg...und ne Originalbatterie inck.Origunal Lima ..was verträgt die so an Wattstärke.is das überhaupt möglich machen Ohne laufenden Motor dauerhaft zu nutzen (zumindest 2 Seitenausleuchtung)..ohne größere Umbauten wie 2.Batterie u.s.w.,die dann ja auch nicht ordentlich geladen werden könnte?Fragen über Fragen.Strom ist nicht mein Fach 😂😂😂Grüsse aus Waldhessen
Lada Niva BJ.2008 ,BMW X5 3.0 D
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von *42* »

Moin Kai, das Problem hatten schon viele, nach einiger Einlesezeit, hier im Forum, merkst du dann auch welche Schlüsselwörter in der Suche weiterhelfen. Nun aber zu deinem Problem,es ist jedesmal der Spagat zwischen wieviel Licht braucht man selbst und wieviel Arbeit will man sich machen!

viewtopic.php?f=11&t=21255
In dem obigen Thread sind genug Links zum stöbern drin.

Da nicht so viele, mehr als das Licht nach vorne haben, gehe ich jetzt mal darauf ein. Problem welche Lichter für die Seite? Welche Funktion ist dir da wichtiger, Fernlicht zur Wildbeobachtung? Nachteil wäre die extreme Eigenblendung wenn man mal zurüch zum Auto muss und dunkel direkt am Auto, das heißt bei der nächtlichen Bergeaktion kein Licht an den Rädern und du siehst im dunklen Wald wo du abbiegst oder umdrehst. Mir war die Nahfeldbeleutung wichtiger
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung- ... 1200?c=202
!60Grad reicht für beide Räder, die 25Meter helle Reichweite reicht für beide Straßengräben und noch ein bißchen daneben.

Zum Problem mit den vielen Kabeln, weil Masse kommt auch noch dazu, ich habe ein schaltbares Kabel zum Dachgepäckträger hoch gelegt. Dann am Dachgepäckträger eine wasserdichte Box verbaut, ist schmal und passt beim originalen direkt hinter der Blende auf Höhe der B-Säule.

Im Kasten ist dann eine Steuerung verbaut, womit man jedes Licht einzeln per Funkfernbedienung steuern kann. Beispiel: https://www.amazon.de/empfindlichkeit-f ... 1391&psc=1
Vorteil: du kannst das Licht auch ausserhalb des Autos einschalten, z.B. in der Dunkelheit über den Acker stolpern.

Damit der Schalter nicht in der Hosentasche einschaltet und so die Batterie leer ist, habe ich einen Hauptschalter in der Mittelkonsole eingebaut.

Wie gesagt, jeder findet seinen eigenen Weg...

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von Troll »

HST hat geschrieben:
17. Januar 2022, 23:22
nun für ne Beleuchtung kaufen aus der Bucht
12V - Heizungen kann man auch gut bei Aliexpress kaufen


Gute Leuchten haben eine Optik und alles vom Markenhersteller tut das was drauf steht.
Aber klar, ab und an gibt es auch im Ramschladen Gutes.

Vergleich die realen Lux in Meter, also das was du tatsächlich sehen kannst und nicht das was die Lampe lt. Taschenrechner sollte.
Da ich die ASW ewig schrotte haben wir am Samstag 2Stk. diese (Link) montiert.
https://www.adluminis.de/led-light-bars ... pbv77fh5c7

Bild
Links leuchtet etwas nach rechts, Rechts leuchtet etwas nach links so das gerade hinter dem Auto die Flächen sich überlappen und so ein ziemlich gr. homogenes Lichtfeld ergeben und die ausgeleuchtete Fläche so sehr breit ist um auch rückwärts um die Kurve zu kommen.

Die real nutzbare Lichtfläche bei diesen 2x 26W....arggg :?
Bild
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
HST
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2022, 22:39

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von HST »

Ah super danke...warn Schreibfehler .Ich heisse Tobi oder Biba,nicht Kai😄😉geil danke für die Infos..wichtigste Frage f.mich war der Überstand seitlich...ja Schaltbar aufm Dach finde ich gut..und ich brauche nur Nahbeleuchtung zum Arbeiten ..also ausleuchten zum Holz schneiden ,Zaunbau,füttern von Weidetieren u.s.w.bin kein Jäger..Greetz . Und schon Mal dankeeee
Lada Niva BJ.2008 ,BMW X5 3.0 D
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von Troll »

HST hat geschrieben:
19. Januar 2022, 00:02
wichtigste Frage f.mich war der Überstand seitlich.
Gar nicht da fest montiert. Wenn er übersteht muß das eingetragen werden da fest montiert.
Du könntest natürlich mit Flügelschrauben und zB DT-Stecker arbeiten, dann wäre es Ladung.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Kulle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2021, 15:26

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von Kulle »

hi, ich habe mir den Dachträger von ND-Rack gekauft.
https://nd-rack.de/p/lada-niva-4x4-taig ... a-led-gk-8
Und drei Arbeitsleuchten aus Chinesien :mrgreen:
Leistung ist ausreichend, aber sicher nicht die Lichtausbeute, die beschrieben war pl,,
Seit 8 Monaten im Gebrauch und top!!
Gruß
IMG_20220111_145359.jpg
IMG_20220111_145359.jpg (146.46 KiB) 1005 mal betrachtet
Kulle
Lada 4x4 Bj:2021
HST
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2022, 22:39

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von HST »

Hau danke..muss nicht megahell,sollte halt ca.5-10m gut ausgeleuchtet sein .denke ich probiere erst Mal die günstigen Chinesenteile..Also wenn nix übersteht kann man seitlich auchbfest verbauen? Bei Kreuzträger+Rhiniracknz.b.wäre genug Platz f.rie seitlichen Strahler,bei Rinnenträger eher nicht,da sie ja fast bündig Abschlüssen..MC4-Solarsteckerbwürden doch bestimmt auch als Verbindungen gehen,oder?sind saugünstig..Das Paar 1,69€ und auch robust
Lada Niva BJ.2008 ,BMW X5 3.0 D
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Dachträger Arbeitslicht

Beitrag von Troll »

Noch mal Bilder von gerade
Es täuscht etwas, am Zaun im Bild kannst du den Schattenwurf vom Aufbau erkennen und damit wie breit der leuchtet.
Im anderen Bild wo das Auto von vorne zu sehen ist ist der Supermarkt im Hintergrund ~80m entfernt, die Einkaufswagen-Box was ich für realistisch halte nutzbar halte ~35m. Klar man erkennt auch in 80m noch gegen was man läuft oder wo ein Locht ist, aber solche Angaben halte ich für kappes am ASW
Bild Bild
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten