Frage zu Schaltplan Euro4

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Frage zu Schaltplan Euro4

Beitrag von powdersnow »

Pilz hat geschrieben:
15. Februar 2022, 01:59
Damit will ich sagen dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Widerstände den Kurzschlussstrom begrenzen. Da hilft dann unter Umständen auch keine Sicherung mehr.
So etwas möchte ich vermeiden. Es soll keine faktisch ungesicherten Kabel mehr geben, wie es im originalen Euro4 Schaltplan ja nicht wenig vorkommt, siehe zB die Verteilerblöcke S1+ S3:

Bild
Pilz hat geschrieben:
15. Februar 2022, 01:59
Bei der Dimensionierung der Sicherung kann man dann bei Bedarf auch mit dem Zeitfaktor etwas tricksen.
Ja, das ist hilfreich!

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Frage zu Schaltplan Euro4

Beitrag von Pilz »

Du schreibst 250A Sicherung für Anlasser und Seilwinde.
Welchen Kaltstartstrom (Kurzschlussstrom) haben die Batterien denn?
60Ah dürften so um die 500A haben, wenn schon was älter auch nur noch 400 / 450A. Da wird die 250A Sicherung bestimmt 1 bis 2 Minuten brauchen um auszulösen.
Solange möchte ich eigentlich nichts am Brutzeln haben.

Das ist das was ich meinte mit der Begrenzung des Kurzschlussstromes und der zu gross dimensionierten Sicherung.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Frage zu Schaltplan Euro4

Beitrag von Beddong »

Vorne 730A cca, 910A ca - Hinten 765A cca - 870A ca
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten