Frage zu Schaltplan Euro4
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Frage zu Schaltplan Euro4
Wofür sind die beiden Anschlüsse mit Grün- schwarzen Kabel mit Beschriftung C und D (von mir auch mit 2 beschriftet) neben dem Steuergerät, vom Wegfahrsperremodul kommend?
Danke vorab... bin gerade am Erstellen von Schaltplänen für die paar kleinen Umbauten
Habe mich für A3 entschieden, hier mal ein völlig unfertiges Blatt:
Gruß Jakob
Danke vorab... bin gerade am Erstellen von Schaltplänen für die paar kleinen Umbauten
Habe mich für A3 entschieden, hier mal ein völlig unfertiges Blatt:
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- polo-genesis
- Beiträge: 218
- Registriert: 13. September 2016, 13:01
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Wenn Du die Pläne fertig hast, wäre es toll uns die zu Verfügung zu stellen
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Gerne! Wird aber noch bissl dauern da mein Notebook tot ist und Ersatz noch warten lässt...
Gruss Jakob
Gruss Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- guenther67
- Beiträge: 298
- Registriert: 15. Juli 2010, 21:45
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
In Zusammenschau von zwei anderen Schaltplänen könnte es sich um sowas wie einen Kontaktschalter/Türkontakt handeln.
Im oberen Bild das grün-schwarze Kabel von Nr. 10 weg
geht am ersten Plan zu nummer 21.
Dem entspricht vermutlich am anderen Plan das weiß-schwarze Kabel von Nr. 10, das zu dem mit 33 bezeichneten Ding geht.
Jetzt habe ich es auch auf einem Photo bei mir gefunden. Es verschwindet unten in der A-Säule, dürfte also wirklich zum Türkontakt gehen.
Im oberen Bild das grün-schwarze Kabel von Nr. 10 weg
geht am ersten Plan zu nummer 21.
Dem entspricht vermutlich am anderen Plan das weiß-schwarze Kabel von Nr. 10, das zu dem mit 33 bezeichneten Ding geht.
Jetzt habe ich es auch auf einem Photo bei mir gefunden. Es verschwindet unten in der A-Säule, dürfte also wirklich zum Türkontakt gehen.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Danke Günther! Es ist er Türkontakt Fahrertüre.
Habe Dank deinem Mail inzwischen auch einen Plan mit Beschriftung dazu gefunden, ist unten angehängt.
Mal schauen wann die nächste Frage aufkommt
Beschriftung dazu:
1 - Controller;
2 - elektrischer Lüfter des Motorkühlsystems, rechts;
3 - elektrischer Lüfter des Motorkühlsystems, links;
4 - Block des Kabelbaums des Auslösesystems zum hinteren Kabelbaum (LADA4x4 (21214)); Kabelbaum des Zündsystems zum Kabelbaum des Kraftstoffstandsensors (LADA 4x4 (2131));
5 - Sauerstoffsensor kontrollieren;
6 - diagnostischer Sauerstoffsensor;
7 - Systemstatusanzeige;
8 - Steuereinheit APS-4;
9 - Phasensensor;
10 - Klopfsensor;
11 - Sensor für unebene Straßen;
12 - Diagnoseblock;
13 - Geschwindigkeitssensor;
14 - Leerlaufregler;
15 - Kühlmitteltemperatursensor;
16 - Positionssensor der Säulenwelle;
17 - Magnetventil für Adsorberspülung;
18 - Luftmassenmesser;
19 - Drosselklappensensor;
20 - Blockierung des Kabelbaums der Zündanlage zum Kabelbaum der Instrumententafel;
21 - Pads des Zündsystemkabelbaums zum hinteren Kabelbaum und zum Innenlichtschalter in der Fahrertürsäule;
22 - Zündrelais;
23 - elektrisches Kraftstoffpumpenrelais;
24 - linkes elektrisches Lüfterrelais;
25 - rechtes elektrisches Lüfterrelais;
26 - Zündspule;
27 - Zündkerzen;
28 - Düsen;
29 - ECM-Sicherungsblock;
30 - Sicherung für den Stromversorgungskreis des Controllers;
31 - Klemme des Kabelbaums der Zündanlage zum zusätzlichen Starterrelais ;.
32 - Pads für den Kabelbaum des Zündsystems und des Einspritzventils.
Al, A2 - an den Pluspol des Akkus.
Bl, B2, ВЗ - Massepunkte des Kabelbaums der Zündanlage.
Zündanlage-Kabelbaumbaugruppe - 21214-3724026-97.
Einspritzdüsenkabelbaum - 21214-3724036.
Gruß Jakob
Habe Dank deinem Mail inzwischen auch einen Plan mit Beschriftung dazu gefunden, ist unten angehängt.
Mal schauen wann die nächste Frage aufkommt
Beschriftung dazu:
1 - Controller;
2 - elektrischer Lüfter des Motorkühlsystems, rechts;
3 - elektrischer Lüfter des Motorkühlsystems, links;
4 - Block des Kabelbaums des Auslösesystems zum hinteren Kabelbaum (LADA4x4 (21214)); Kabelbaum des Zündsystems zum Kabelbaum des Kraftstoffstandsensors (LADA 4x4 (2131));
5 - Sauerstoffsensor kontrollieren;
6 - diagnostischer Sauerstoffsensor;
7 - Systemstatusanzeige;
8 - Steuereinheit APS-4;
9 - Phasensensor;
10 - Klopfsensor;
11 - Sensor für unebene Straßen;
12 - Diagnoseblock;
13 - Geschwindigkeitssensor;
14 - Leerlaufregler;
15 - Kühlmitteltemperatursensor;
16 - Positionssensor der Säulenwelle;
17 - Magnetventil für Adsorberspülung;
18 - Luftmassenmesser;
19 - Drosselklappensensor;
20 - Blockierung des Kabelbaums der Zündanlage zum Kabelbaum der Instrumententafel;
21 - Pads des Zündsystemkabelbaums zum hinteren Kabelbaum und zum Innenlichtschalter in der Fahrertürsäule;
22 - Zündrelais;
23 - elektrisches Kraftstoffpumpenrelais;
24 - linkes elektrisches Lüfterrelais;
25 - rechtes elektrisches Lüfterrelais;
26 - Zündspule;
27 - Zündkerzen;
28 - Düsen;
29 - ECM-Sicherungsblock;
30 - Sicherung für den Stromversorgungskreis des Controllers;
31 - Klemme des Kabelbaums der Zündanlage zum zusätzlichen Starterrelais ;.
32 - Pads für den Kabelbaum des Zündsystems und des Einspritzventils.
Al, A2 - an den Pluspol des Akkus.
Bl, B2, ВЗ - Massepunkte des Kabelbaums der Zündanlage.
Zündanlage-Kabelbaumbaugruppe - 21214-3724026-97.
Einspritzdüsenkabelbaum - 21214-3724036.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Peripherie Vo+ Hi ist soweit grob fertig... wem Ungereimtheiten auffallen bitte melden
Eingearbeitet wurden:
- Zusatz. Fernlicht
- Breitstrahler
- Zusatz Rückstrahler
- Beheizt. Scheinwerfer
- KI vom Euro5
- Alle Zuleitungen abgesichert
- Zusatz Innenlichter
- Zusatzblinker hinten
- Blinker vorne einzeln
- keine Waschpumpe hinten
- Heckklappenlicht
- Motorraumlicht
Gruß Jakob
Eingearbeitet wurden:
- Zusatz. Fernlicht
- Breitstrahler
- Zusatz Rückstrahler
- Beheizt. Scheinwerfer
- KI vom Euro5
- Alle Zuleitungen abgesichert
- Zusatz Innenlichter
- Zusatzblinker hinten
- Blinker vorne einzeln
- keine Waschpumpe hinten
- Heckklappenlicht
- Motorraumlicht
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Von S7 gehts auf 15, nicht auf 20.
An A7 und A8 fehlen die Drähte nach 8 bzw. 9.
Bei 27/2 geht der Draht auf A2, nicht auf 27/2.
Von S3 gehts auf 13/5 und 14/2, nicht auf 13/2 bzw. 14/5.
Von A6 gehts auf 10/2, nicht auf 10 (ich gebs zu, das ist pingelig)
Gute Nacht
Stefan
An A7 und A8 fehlen die Drähte nach 8 bzw. 9.
Bei 27/2 geht der Draht auf A2, nicht auf 27/2.
Von S3 gehts auf 13/5 und 14/2, nicht auf 13/2 bzw. 14/5.
Von A6 gehts auf 10/2, nicht auf 10 (ich gebs zu, das ist pingelig)
Gute Nacht
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Genau das wollte ich! Wenn ich mir schon die Mühe mache solls auch wirklich passen.
Danke fürs Drüberschauen
Da mir der Platz beim Mittelteil ausgegangen ist muss ich Hinten noch bissl Umbauen und Platz schaffen...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Jetzt wird doch sogar A3 recht eng... noch dazu kamen:
- E- Fensterheber
- Sitzheizung
- Spiegelheizung
Die genannten Fehler sind korrigiert, Neue durchaus möglich
Gruß Jakob
- E- Fensterheber
- Sitzheizung
- Spiegelheizung
Die genannten Fehler sind korrigiert, Neue durchaus möglich
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Danke für die Korrektur Andy.
@Jakob
Du hast die Nummerierung der bereits im alten Plan eingezeichneten Geräte geändert und dadurch zumindest einen neuen Fehler eingebaut (siehe Draht S7 an S7), und du hast auf dem Plan die Verdrahtung geändert.
Das führt dazu dass der gesamte Schaltplan für den hinteren Kabelbaum nochmals auf Richtigkeit geprüft werden muss, weil er nicht erweitert worden ist, sondern prinzipiell ein neuer Plan erstellt worden ist.
Daher frage ich mal vorsichtig ob das jetzt die finale Version ist, oder ob noch weitere Änderungen kommen? Im letzteren Fall würde ich sagen dass es Sinn macht erstmal die finale Version zu erstellen.
Grüsse
Stefan
@Jakob
Du hast die Nummerierung der bereits im alten Plan eingezeichneten Geräte geändert und dadurch zumindest einen neuen Fehler eingebaut (siehe Draht S7 an S7), und du hast auf dem Plan die Verdrahtung geändert.
Das führt dazu dass der gesamte Schaltplan für den hinteren Kabelbaum nochmals auf Richtigkeit geprüft werden muss, weil er nicht erweitert worden ist, sondern prinzipiell ein neuer Plan erstellt worden ist.
Daher frage ich mal vorsichtig ob das jetzt die finale Version ist, oder ob noch weitere Änderungen kommen? Im letzteren Fall würde ich sagen dass es Sinn macht erstmal die finale Version zu erstellen.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Theoretisch sollte der jetzt passen. Aber als nächstes mache ich die anderen Pläne (mitte/ amaturen+ motorsteuer.) mal grob, dann traue ich zu sagen obs wirklich Richtung Finale Version geht
Vollmondgrüsse Jakob
Danke, habs vorhin auch entdeckt.
Vollmondgrüsse Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Ich hab zu Danken, schließlich darf ich den Spaghettisalat dann reinfummeln...und je weniger Fehler drin sind...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Bin weiter gekommen, drei Blätter (A3) sind soweit mal voll:
E1- Motorsteuerung
E2- Voderer Teil
E3- Mitte
E4- hinterer Teil
E5- Zusatzbatterie, Kompressor,... - fehlt noch
Sicherungen gibt es auch ein paar, Beschriftung ist aber noch unvollständig... dafür keine längere ungesicherte Leitung mehr
E1- Motorsteuerung bleibt quasi original, nur die Wegfahrsperre verschwindet, die Absicherung rückt näher zur Batterie und Lüftersteuerung a la Andi
E2- Breitstrahler, Zusatzfernlicht, Lichtheizung, Motorlicht, geänd. Wischer/ Wascher, Starter Relai innen, Starer gesichert, Lufttempfühler
E3- KI neu, Wischersteuerung, Startbox (Vorzündung), Absicherung, zus. Beleuchtung+ Stecker, Radiovorb.
E4- Zusatzrücklicht, Innenlicht auf Bat.2, Heckklappenlicht, E. Fensterheber, Spiegel elektr+ beheizt, Zentralverr., Sitzheizung, Wischer geänd., Blinker seitl.
Würd mich freuen wenn ihr bissl Drüberschaut, macht es am Ende Andi leichter
tiefverschneite Grüße Jakob
E1- Motorsteuerung
E2- Voderer Teil
E3- Mitte
E4- hinterer Teil
E5- Zusatzbatterie, Kompressor,... - fehlt noch
Sicherungen gibt es auch ein paar, Beschriftung ist aber noch unvollständig... dafür keine längere ungesicherte Leitung mehr
E1- Motorsteuerung bleibt quasi original, nur die Wegfahrsperre verschwindet, die Absicherung rückt näher zur Batterie und Lüftersteuerung a la Andi
E2- Breitstrahler, Zusatzfernlicht, Lichtheizung, Motorlicht, geänd. Wischer/ Wascher, Starter Relai innen, Starer gesichert, Lufttempfühler
E3- KI neu, Wischersteuerung, Startbox (Vorzündung), Absicherung, zus. Beleuchtung+ Stecker, Radiovorb.
E4- Zusatzrücklicht, Innenlicht auf Bat.2, Heckklappenlicht, E. Fensterheber, Spiegel elektr+ beheizt, Zentralverr., Sitzheizung, Wischer geänd., Blinker seitl.
Würd mich freuen wenn ihr bissl Drüberschaut, macht es am Ende Andi leichter
tiefverschneite Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Frage zu Schaltplan Euro4
Hej Jakob
Auf dem Plan Teil 1 (mit dem MSG) sind die Drahtbezeichnungen schlecht bis gar nicht lesbar.
Liegt das am Upload, am gespeicherten PDF, oder an mir? Gibt es die Datei in einer besseren Auflösung?
Oben, beim ersten Bild welches du gepostet hast, sieht das deutlich besser aus.
Grüse
Stefan
Auf dem Plan Teil 1 (mit dem MSG) sind die Drahtbezeichnungen schlecht bis gar nicht lesbar.
Liegt das am Upload, am gespeicherten PDF, oder an mir? Gibt es die Datei in einer besseren Auflösung?
Oben, beim ersten Bild welches du gepostet hast, sieht das deutlich besser aus.
Grüse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher