Rückfahrleuchte geht nicht mehr

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Urban4x4 »

Erstes Wehwehchen: die Rückfahrtleuchten beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehen nicht mehr. Was könnte Abhilfe schaffen?
Den genauen Zeitpunkt des Ausfalls kann ich leider nicht nennen.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von AET »

Beim Einbau der Schalthebel eventuell die Stecker vom Rückfahrschalter (Hinten am Schaltegetriebe) runter "gerupft"?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Urban4x4 »

Eigentlich habe ich das Teil mit großer Vorsicht gemieden… aber ausschließen kann man es nicht. Die verzwickte Sache ist, dass ich nicht sicher bin ab wann die Rüchfahrlichter nicht mehr gehen🤦‍♂️
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von NivaDa »

Es gibt auch eine Sicherung, u.a. für die Rückfahrscheinwerfer. Vielleicht ist das Nachsehen da erstmal einfacher und schneller.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Kaleun »

Bei Arbeiten am Schalthebel würde ich auch auf einen Stecker tippen, aber vielleicht ist auch einfach das Leuchtmittel kaputt?
Pajero Pinin 2000
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Kaleun hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 22:44
Bei Arbeiten am Schalthebel würde ich auch auf einen Stecker tippen, aber vielleicht ist auch einfach das Leuchtmittel kaputt?
Die Fassungen in den Rückleuchten können auch Wackelkontakt k..
Beide perfekt synchron wäre aber schon dreist...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Rückfahrleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Urban4x4 »

NivaDa hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 21:42
Es gibt auch eine Sicherung, u.a. für die Rückfahrscheinwerfer. Vielleicht ist das Nachsehen da erstmal einfacher und schneller.
Die Sicherung wars . Jetzt funzt alles prima. Danke für den Input.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Antworten