Sicherung für Standlicht 2020er Modell defekt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Sicherung für Standlicht 2020er Modell defekt

Beitrag von Mew23 »

Gibt es irgendwo die Bedienungsanleitung für den 2020er Niva in Deutsch?

Ich finde sie nur in Russisch und mir ist die Sicherung vom Standlicht Links kaputt gegangen und ich weiß die Belegung nicht ö.,

vg Morten
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von peregrino »

Mew23 hat geschrieben:
mir ist die Sicherung vom Standlicht Links kaputt gegangen
Dann wechsel die defekte Sicherung! :idea:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von Maxfly »

Mew23 hat geschrieben: Ich finde sie nur in Russisch und mir ist die Sicherung vom Standlicht Links kaputt gegangen und ich weiß die Belegung nicht ö.,
Kann man übersetzen :idea:

Im Innenraum Sicherungskasten siehe Bild
Dateianhänge
Sicherungskasten 2020 Kopie.jpeg
Sicherungskasten 2020 Kopie.jpeg (114.68 KiB) 910 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von Mew23 »

Super danke dir!

Ich versuch mal die ganze PDF übersetzen zu lassen.
SkodaSteffen
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2021, 21:02

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von SkodaSteffen »

Hallo,

in dieses Thema muss ich mich mal einklinken. Bei meinem 2020er Niva ist das Problem mit der defekten Sicherung für Standlicht links (vorn und hinten) und Kennzeichenbeleuchtung auch aufgetreten. Der Austausch der Sicherung führt jedoch zum erneuten Durchbrennen. Das Abziehen der Steckerleiste am Schlusslicht bzw das Lahmlegen der vorderen Leuchte und das Abklemmen der Kennzeichenbeleuchtung bringen keine Veränderung. Nur die Erkenntnis, dass der Kurzschluss im Kabelbaum liegen muss. Nun will ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit irgend ein Kabel kaputt (durchgescheuert) gegangen ist.
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass die AHK bzw. die Verkabelung zur Steckdose die Ursache war. Es ist eine AHK verbaut, aber der Fehler tritt nun erst auf.

Offen gestanden bin ich etwas ratlos. Ich hoffe , Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße. Skodasteffen
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von Epicuro »

SkodaSteffen hat geschrieben:
9. September 2021, 08:10
Hallo,

in dieses Thema muss ich mich mal einklinken. Bei meinem 2020er Niva ist das Problem mit der defekten Sicherung für Standlicht links (vorn und hinten) und Kennzeichenbeleuchtung auch aufgetreten. Der Austausch der Sicherung führt jedoch zum erneuten Durchbrennen. Das Abziehen der Steckerleiste am Schlusslicht bzw das Lahmlegen der vorderen Leuchte und das Abklemmen der Kennzeichenbeleuchtung bringen keine Veränderung. Nur die Erkenntnis, dass der Kurzschluss im Kabelbaum liegen muss. Nun will ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit irgend ein Kabel kaputt (durchgescheuert) gegangen ist.
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass die AHK bzw. die Verkabelung zur Steckdose die Ursache war. Es ist eine AHK verbaut, aber der Fehler tritt nun erst auf.

Offen gestanden bin ich etwas ratlos. Ich hoffe , Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße. Skodasteffen
Dann mach einfach die Steckdose der AHK mal auf.
Wenn Du nasse Füße bekommst, hast Du den Schuldigen.
Manchmal ist noch ein Steuergerät für die AHK verbaut.
Meistens links im Bereich des Wasserbehälters für den Heckscheibenwischer unter der Plastikabdeckung. Wenn das Steuergerät naß ist, kann da auch mal eine Sicherung durchschlagen.
Peter

PS: Die Frage gehört eigentlich in die Abteilung Elektrik.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: technische unterlagen als pdf

Beitrag von Pilz »

Epicuro hat geschrieben:
9. September 2021, 08:15
PS: Die Frage gehört eigentlich in die Abteilung Elektrik.
[-> getrennt / verschoben]

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
SkodaSteffen
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2021, 21:02

Re: Sicherung für Standlicht 2020er Modell defekt

Beitrag von SkodaSteffen »

Guten Morgen,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Am Samstag hatte ich nun die Gelegenheit, die Steckdose der AHK auseinander zu nehmen. Die Füße blieben (leider) trocken. Die Suche ging also weiter.
Nach mehrmaligem, erneutem Prüfen, auch der eigentlich ausgeschlossenen Rückleuchte, blieb der Fehler aus, wenn die 4 Watt -Lampe ausgebaut war. Nach etwas Ziehen und Zupfen an der grünen Leiterfolie blieb die Sicherung drin, nachdem die 4- Watt – Lampe wieder eingesetzt wurde.
Also muss der Fehler direkt an dieser Folie liegen, wobei nicht wirklich etwas zu erkennen ist.
Zurzeit funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei.
Ich werde weiter beobachten und danke allen für die Tipps.
Liebe Grüße
Skodasteffen
OllyBolly

Re: Sicherung für Standlicht 2020er Modell defekt

Beitrag von OllyBolly »

Ich versuch mal die ganze PDF übersetzen zu lassen.

Isses schon:
Hier Niva Dateien downloaden
Zuletzt geändert von OllyBolly am 9. Dezember 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Sicherung für Standlicht 2020er Modell defekt

Beitrag von dirk2111 »

SkodaSteffen hat geschrieben:
12. September 2021, 11:08
Guten Morgen,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Am Samstag hatte ich nun die Gelegenheit, die Steckdose der AHK auseinander zu nehmen. Die Füße blieben (leider) trocken. Die Suche ging also weiter.
Nach mehrmaligem, erneutem Prüfen, auch der eigentlich ausgeschlossenen Rückleuchte, blieb der Fehler aus, wenn die 4 Watt -Lampe ausgebaut war. Nach etwas Ziehen und Zupfen an der grünen Leiterfolie blieb die Sicherung drin, nachdem die 4- Watt – Lampe wieder eingesetzt wurde.
Also muss der Fehler direkt an dieser Folie liegen, wobei nicht wirklich etwas zu erkennen ist.
Zurzeit funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei.
Ich werde weiter beobachten und danke allen für die Tipps.
Liebe Grüße
Skodasteffen
Hi,

diese Folienkontakte sind leider ziemlicher Mist.
Guck mal, ob an der Birne der Pluspol platt ist. Und ob das Metallgehäuse der Birne unten zu nah an die Folie mit dem Plus Kontakt kommt wenn man die einsetzt... würde Kurzschluss machen.
Denkbar wäre, wenn das der Fall ist, etwas Gewebe Isolierband Streifen so auf der Folienplatine zu montieren das es als Isolator hilft.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten