Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Munga
Beiträge: 1
Registriert: 23. August 2021, 23:23

Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von Munga »

Hallo ich habe einen lada niva 1.7i geschenkt bekommen das einzige mango daran ist ,das Steuergerät würde samt Stecker vom Kabelbaum abgeschnitten und ist weg jetzt weiß ich nicht welches Steuergerät da rein kommt und wie löse ich das Problem mit dem fehlenden Stecker 🤔🤔🤔🤔 ich wär echt über jede Hilfe dankbar

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von tonnky »

Hallo Thomas,

um Dir weiterhelfen zu können sollten wir das Baujahr / Eerstzulassung und die im Fahrzeugschein stehende Euronorm wissen.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo Thomas,
da ich bei meinem 1,7i den Kabelbaum inkl. Motorsteuergerätestecker neu gestrickt habe kann ich Dir eventuell helfen, muß etwas Suchen bis ich die Einzelteile wieder beisammen habe (Stecker, Steckergehäuse Crimpeinsätze ...) Die Kabeldicke darf nicht zu dick sein, sonst passen die Crimpeinsätze nicht in den Stecker (nein nicht nachfragen wieso ich das weiß ist nur ein 81 Pol Stecker)
Ist mir heute zu spät zum Suchen, versuche es bis Donnerstag.
Gruß
Erik
P.s. Meiner ist Euro3
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von lada-horst »

Munga hat geschrieben:
24. August 2021, 13:38
Hallo ich habe einen lada niva 1.7i geschenkt bekommen das einzige mango daran ist ,das Steuergerät würde samt Stecker vom Kabelbaum abgeschnitten und ist weg jetzt weiß ich nicht welches Steuergerät da rein kommt und wie löse ich das Problem mit dem fehlenden Stecker 🤔🤔🤔🤔 ich wär echt über jede Hilfe dankbar

Gruß Thomas
Hallo,

warst du nicht auch bei fb in der Niva Gruppe mit dieser Frage unterwegs?

Ich hätte, wenn ich mich recht entsinnen kann, noch nen Stecker ( passend für die neueren Euro 3 Motorsteuergeräte und Euro 4 Motorsteuergeräte 21214-1411020-20 ) mit etwas Kabelbaum dran aus unseren treuen "Bogumil" am Lager.

Müsste ich halt suchen.

Bei Interesse bitte Rest per pn.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo Thomas,
hier die Stecker fürs Steuergerät Bosch Euro 3 ,habe die bei RS-online gefunden:

Deckel: TE Connectivity Micro Quadlock System Automotive, Kfz-Steckverbinder, Hebeleinheit, 81-polig
www.rs-online.com
RS Best.-Nr.: 719-9416
Herst. Teile-Nr.: 1473247-1
Marke: TE Connectivity

Steckergehäuse:
RS Best.-Nr.: 712-2539
Herst. Teile-Nr.: 1473244-1
Marke: TE Connectivity

Crimpkontakte für Steckergehäuse:
RS Best.-Nr.: 712-1810
Herst. Teile-Nr.: 968220-1
Marke: TE Connectivity

Achtung, bei dem Steckergehäuse mußte ich einen kleinen gelben Plastikschieber entfernen, damit er sauber aufgesteckt werden konnte.
Die Kabel dürfen nicht zu dick sein, sonst passen sie nicht (2mm z.B. diese hier:
LAPP 0048002 Hochtemperaturader ÖLFLEX® HEAT 180 SIF 1 x 0.50 mm² Blau Meterware (www.conrad.biz Best.Nr.000601706)

Falls Bedarf, vielleicht irgendwann mal nützlich ?

BITTE unbedingt nochmal selber überprüfen, manche Stecker brauchen noch kleine Dichtungen an den einzelnen Kabel, die habe ich nicht mehr alle gefunden.

Stecker Einspritzkabelbaum 8 polig (hier muß eine Nute zusätzlich eingebracht werden)
Delphi Metri-Pack 150 Automotive, Kfz-Steckverbinder, Female, 8-polig, Schwarz / 2-reihig, 14A
RS Best.-Nr.: 801-0932
Herst. Teile-Nr.: 12047937
Marke: Delphi

Stecker Einspritzdüsen:
TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel J-P-T Polzahl Gesamt 2 Rastermaß: 5 mm 282189-1 1 St.
Conrad Bestell-Nr.: 1428092 - 62
Hst.-Teile-Nr.: 282189-1

Crimpkontakte Buchsen für JPT Stecker:
TE Connectivity Crimp-Anschlussklemmenkontakt für Junior Power Timer-Steckverbindergehäuse, Female, 1.5mm² / 2.5mm²,
RS Best.-Nr.: 718-1244
Herst. Teile-Nr.: 929929-3
Marke:TE Connectivity

Dichtungen für Kabel JPT Stecker:
TE Connectivity Junior Power Timer Kfz-Steckverbinderdichtung
RS Best.-Nr.: 909-7450
Herst. Teile-Nr.: 963294-1
Marke: TE Connectivity

Zündspulenstecker:
Bosch 1 928 403 110 - 3 poliger weiblicher Kompaktstecker 1
www.automotive-connectors.com
Artikelnummer: 1928403110

Lambdasonenstecker (zumindest für die bei mir verbauten)
Delphi Weather-Pack Automotive, Kfz-Steckverbinder, Female, 4-polig, Schwarz / 2-reihig, 20A
RS Best.-Nr.: 801-0780
Herst. Teile-Nr.: 12015798
Marke: Delphi

Buchsenkontakt für Delphi Weather Pack:
Delphi Weather-Pack Kfz-Anschlussklemme Female
RS Best.-Nr.: 801-0803
Herst. Teile-Nr.: 12089188
Marke: Delphi

4Pol Stecker Drosselklappe/Leerlaufregler:
Delphi Metri-Pack 150.2 Pull-To-Seat Automotive, Kfz-Steckverbinder, Female, 4-polig, Schwarz / 1-reihig, 14A
RS Best.-Nr.: 801-1027
Herst. Teile-Nr.:12162188
Marke: Delphi

Buchsenkontakt für Delphi Metri-Pack Serie 150.2 :
Delphi Metri-Pack 150.2 Kfz-Anschlussklemme Female
RS Best.-Nr.: 801-1095
Herst. Teile-Nr.:12124075
Marke: Delphi

Stecker Regenerierventil:
Delphi Metri-Pack 150 Automotive, Kfz-Steckverbinder, Female, 2-polig, Schwarz / 1-reihig, 14A
RS Best.-Nr.: 896-1732
Herst. Teile-Nr.:10737794
Marke: Delphi

Buchsenkontakt für Delphi Metri-Pack Serie 150 weiß ich gerade nicht ob hier auch die für Serie 150.2 passen.

OBD Steckdose:
Delphi Metri-Pack OBD II Automotive, Kfz-Steckverbinder, Female, 16-polig, Schwarz / 2-reihig, 14A
RS Best.-Nr.: 801-0982
Herst. Teile-Nr.: 12110250
Marke: Delphi

Viele Grüße
Erik
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Niva 1.7i Kabelbaum und Steuergerät

Beitrag von dirk2111 »

Moin !

WOW....atreine Liste! Toll gemacht!

@Pilz das wäre bestimmt was für das Wiki?

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten