Antennenkabel

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Antennenkabel

Beitrag von omo »

Hallo Schwarmintelligenz!
Habe gestern den dämlichen Bowdenzug für die Motorhaube erneuert. Die Seele war noch intakt, aber die Hülle war zerbröselt. Gott und dem Forum sei Dank, hatte ich vorsichtshalber eine Reißleine installiert, so war das Öffnen kein Problem. Nun habe ich auch den Grund für den immer schlechter werdenden Radioempfang gefunden, das Antennenkabel ist in Höhe des Entriegelungshebels durchgescheuert. Gibt es das Kabel einzeln, oder muß ich die Antenne mit Kabel kaufen? Habe bei C&P und AET nichts zum Thema Antenne gefunden... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Antennenkabel

Beitrag von AET »

omo hat geschrieben:
24. August 2021, 10:46
Hallo Schwarmintelligenz!
Habe gestern den dämlichen Bowdenzug für die Motorhaube erneuert. Die Seele war noch intakt, aber die Hülle war zerbröselt. Gott und dem Forum sei Dank, hatte ich vorsichtshalber eine Reißleine installiert, so war das Öffnen kein Problem. Nun habe ich auch den Grund für den immer schlechter werdenden Radioempfang gefunden, das Antennenkabel ist in Höhe des Entriegelungshebels durchgescheuert. Gibt es das Kabel einzeln, oder muß ich die Antenne mit Kabel kaufen? Habe bei C&P und AET nichts zum Thema Antenne gefunden... LG Oliver
Ab Werk gibt es (bis Modell 2020) keine Antennen.
Die waren immer nachgerüstet.
Also suche diejenige bei dir verbaute oder nimm ein universelles, was ähnlich aussieht. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Niva-Zehd
Beiträge: 69
Registriert: 14. August 2021, 05:52

Re: Antennenkabel

Beitrag von Niva-Zehd »

Morgen.
Das ist doch auch nur normales Koax Kabel. ( Mantel, Schirmung, Dielekrikum/Isolation, Innenleiter )

Also Schadstelle raustrennen, an die offenen Enden F-Stecker (gibts in diversen Kabeldurchmessern) dranbauen
und dann mit solchen F-Verbindern wieder zusammen schrauben.

Gruß
Martin
Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6

weitere Russen / Oldis - UAZ 469, ZIL 157, 2x Unimog 404
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Antennenkabel

Beitrag von omo »

Brauche doch nochmal Euere Hilfe! Habe die Verbinder bestellt, allerdings ist der Innenleiter ca. 25 cm von der Antenne abgerissen und nicht mehr vorhanden, also neue Antenne, oder neues Kabel, falls es soetwas passend einzeln gibt. Habe C&P heute nicht telefonisch erreicht, AET hat die Antenne nicht im Programm, sch... :cry:
Ich weiß, es gibt "Holmantennen" für einen schmalen Taler, ich möchte aber ungern nochmal Löcher für die Antenne bohren... Hat irgendjemand eine Idee, wo ich die "originale" Antenne bekomme, ich weiß von Rainer AET, dass die eh nachgerüstet wurde. Ist ein Luxusproblem, ich weiß :D aber ohne Musi ist die Verteilergetriebe-Sinfonie doch auf Dauer etwas eintönig, aber nicht unangenehm (hier sagt man uuhoohgnehm) .,. Danke mal im voraus, LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Antennenkabel

Beitrag von Maxfly »

Hallo Herr Omo,
hast du mal ein Foto von deiner Antenne?
Bringt mir immer viel, um meine Gehirnwindungen in schwung zu bringen .,,.
Eventuell läßt es sich dann einkreisen was wir suchen müssen.

Grüßle aus HH vom Schatzsucher
Andy
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Antennenkabel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Antennenkabel

Beitrag von Red Star »

Hallo Herr Omo,
bei meinem Lada 4x4 Bj.16 sind die Stoßstangen vom Chassis galvanisch getrennt. Einfach einmal mit einer Prüflampe oder Durchgangsmesser testen. Wenn es bei Ihrem Wagen auch so ist, könnten Sie versuchen, die Stoßstangen als Antenne zu benutzen. Mich selber würde interessieren, ob auch Andere dieses Phänomen schon beobachtet haben !
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Antennenkabel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Red Star hat geschrieben:
2. September 2021, 23:45
Hallo Herr Omo,
bei meinem Lada 4x4 Bj.16 sind die Stoßstangen vom Chassis galvanisch getrennt. Einfach einmal mit einer Prüflampe oder Durchgangsmesser testen. Wenn es bei Ihrem Wagen auch so ist, könnten Sie versuchen, die Stoßstangen als Antenne zu benutzen. Mich selber würde interessieren, ob auch Andere dieses Phänomen schon beobachtet haben !
Das könnte sein...wenn sie nicht festgeschraubt sind
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Antennenkabel

Beitrag von easyrider110 »

Selbst wenn die unter Gleichstrom keine Verbindung haben sollten, sieht das allein durch die räumliche Nähe unter Hochfrequenz schon anders aus. Weitere Infos findet man unter dem Begriff Plattenkondensator, der wird ab einer bestimmten Frequenz auch leitend ;)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Antennenkabel

Beitrag von omo »

Also, ich bin nicht der Elektro-/Elektronik-freak, ob die Stoßstange als Antenne funktionieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe eine ähnliche Antenne, wie von Christian empfohlen, gekauft, (die Verlinkte war leider nicht lieferbar). Am Samstag erhalten, freudestrahlend eingebaut (was für ein sch... Gefummel, noch ein Loch in die Karosserie gebohrt) und dann merken dürfen, das der Stecker am Antennenkabel und der am Radio nicht zusammenpassen! Super. pl,, Nun meine Frage als Nichtwissender: Gibt es da einen Adapter und wie heißt der? Muß ich da etwas selber stricken, brauch ich etwa eine neue Antenne? Hier ein paar foddos:

Bild

neuer Stecker

Bild

alter Stecker

Bild

Radio

Erbitte Hilfe, vielen Dank! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Antennenkabel

Beitrag von Tuppa »

Zu ISO- und DIN Adaptern hatte ich hier schonmal was geschrieben:

viewtopic.php?p=317810#p317810

Also z.b. sowas:

AERZETIX - Autoradio Antenne Adapter DH Konverter Antennenstecker ISO-DIN https://www.amazon.de/dp/B00FXNSY7U/ref ... 4ZF30PNHEA
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Antennenkabel

Beitrag von polo-genesis »

omo hat geschrieben:
6. September 2021, 10:22
Also, ich bin nicht der Elektro-/Elektronik-freak, ob die Stoßstange als Antenne funktionieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe eine ähnliche Antenne, wie von Christian empfohlen, gekauft, (die Verlinkte war leider nicht lieferbar). Am Samstag erhalten, freudestrahlend eingebaut (was für ein sch... Gefummel, noch ein Loch in die Karosserie gebohrt) und dann merken dürfen, das der Stecker am Antennenkabel und der am Radio nicht zusammenpassen! Super. pl,, Nun meine Frage als Nichtwissender: Gibt es da einen Adapter und wie heißt der? Muß ich da etwas selber stricken, brauch ich etwa eine neue Antenne? Hier ein paar foddos:





Bild

alter Stecker



Radio

Erbitte Hilfe, vielen Dank! LG Oliver
Hallo,

halte mal den alten Stecker an beiden Enden Fest und zieh kräftig. Das ist der Adapter. Wieder zusammen stecken und glücklich sein. Am besten mit einer Zange.

https://www.amazon.de/Antennenadapter-A ... th=1&psc=1

im Link siehst Du einen Adapter, den Du eigentlich schon hast

Gruss Dennis
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Antennenkabel

Beitrag von omo »

Adapter bestellt, melde mich wieder! Vielen herzlichen Dank! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Antennenkabel

Beitrag von Bepone »

Wohl nicht ganz verstanden?
Der Adapter liegt auf dem letzten Foto bereits auf dem Radio rum.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Antennenkabel

Beitrag von per »

Moin,

wer nicht bohren will, kann auch eine dieser Klebeantennen verwenden, die innen auf die Windschutzscheibe geklebt werden - hatte ich bei meinem ersten Niva, war in Ordnung!

https://www.caraudio24.de/Antennen/Blau ... 18852.html

Viele Grüße
Per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Antworten