Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

bei meinem 2008er 21213 funktionieren die Rückleuchten (Schlusslicht) und die Nebelschluss-Leuchten nicht. Die hinteren Begrenzungsleuchten funktionieren, ebenso klickt bei Betätigung des Nebelschlussleuchten-Schalters ein Relais und die Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet.

Die Glühlampen sind intakt und haben auch Kontakt mit den Fassungen. Eine defekte Sicherung habe ich im Haupt-Sicherungskasten nicht geortet, außerdem müssten in dem Fall doch auch andere Stromkreise betroffen sein? Dem ist aber nicht so.

Mittels Schaltplan habe ich schon einmal herausgefunden, dass Rücklicht und Nebelschlussleuchte von demselben Kabel gespeist werden, was das Fehlerbild bestätigt. Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, an welcher Stelle der Strom für diese Kreise eingespeist wird.

Hatte vielleicht jemand schon einmal diesen Fehler und oder kann einen Hinweis geben, wo ich mit der Fehlersuche in der Verkabelung beginne? Dort zumindest vermute ich den Defekt.

Oder gibt es noch versteckte Zusatz-Sicherungen?
Ich habe das Auto erst eine Woche und kenne mich dementsprechend noch nicht so gut damit aus.


Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von HarryL »

Vielleicht liegt es an den Massepunkten in den Arschbacken?
Begrenzungsleuchten hinten gibt es nicht. nur Rücklicht und Bremslicht.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Pilz »

Hej Benjamin

Die Leiterbahnen der Schlussleuchten korrodieren schonmal, was zum Ausfall der Leuchten führt. Die könntest du mal kontrollieren, bzw. wenn du ein Messgerät hast mal messen ob an den Steckern der Schlussleuchten schon nichts ankommt.
Wenn du eine AHK verbaut hast solltest du dir auch mal die Stellen ansehen wo für die AHK abgegriffen wurde.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
rostopa
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dezember 2017, 17:23

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von rostopa »

Hallo,
der letzte Satz von Stefan in diesem Rücklichtproblem traf bei mir zu und zwar durch Ausfall der Bremslichter.
Kaum sichtbar war in dem Stecker (Klemmschuh) der dünne Platinenstreifen dezent überlastet und fast KO.
Beim Hängerbetrieb mit dann 4 x 21 Watt an diesem dünnen "Streifen" und viel Stadtverkehr mit Dauerbremsen......
Die Platinen billig und überall erhältlich.....nur der Klemmschuh Stecker ist kaum zu finden ?
Grüße walter
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Maxfly »

Meinst du den Stecker? bei ladapower-europe.com habe ich mir den mitbestellt,
wenn du bei AET oder Cars & Parts mal anfragst sollten die ihn auch haben.
Nicht immer ist alles in den Shops abgebildet .,. musste ich anfang der Woche auch feststellen :lol:
Danke an die AET Mitarbeiter, die mir Friedhofsblonden fix meinen Wunsch rausgesucht haben :thump_up:

Bild
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Bepone »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten; ich hab sie gar nicht mitbekommen, da das Thema gar nicht automatisch abboniert wurde? Mein Vorstellungs-Thread dagegen schon. Seltsam, aber ich fuchs mich in die Software schon noch rein.

Also, die Platinen der Glühlampen-Träger hab ich optisch und per Multimeter kontrolliert. Ebenso habe ich die Glühlampen getestet, indem ich an den Platinen-Steckanschlüssen ohmsch durchgemessen habe. Damit ist gleich Platine, Fassung und Lampe gleichzeitig erschlagen. Das war alles OK.

Direkt am Stecker, der an die Platinen gesteckt wird, kommt keine Spannung für die betroffenen Glühlampen an!

Die Masseanachlüsse finde ich ungefähr wo? Allerdings läuft, wie ich gesehen habe, alles über eine Masseleitung pro Seite und da der Rest der hinteren Lampen tadellos funktioniert, wird's daran nicht liegen... Möchte ich dennoch kontrollieren.

Eine AHZV gibt's hinten, die ist mittels “Stromdieben“ hauptsächlich auf die linke Heckleuchte geklemmt. In dem Bereich sieht es zwar wild, aber OK aus.
Am angeschlossenen Hänger funktioniert das Rücklicht und dieses ist an das Kabel der hinteren Begrenzungsleuchten “gediebt“. :|
Begrenzungsleuchten hinten gibt es nicht. nur Rücklicht und Bremslicht.
Vielleicht ist der Begriff von mir falsch gewählt. Aber es gibt die “kleinen“ und die “großen“ Rücklicht-“Birnen“ und diese werden lt. Schaltplan auch von zwei verschiedenen Kabel versorgt. An den “kleinen“ hängt noch die Kennzeichen-Beleuchtung dran, an den “großen“ ganz weit vorn die Nebelschluss-Leuchten.

Gehe ich aufgrund der Aussage “gibt es nicht“ recht in der Annahme, dass beide Sorten Glühlampen stets gleichzeitig angeschaltet werden? Also nicht die “kleinen“ separat mit der 1. Raststufe des Lichtschalters, wie die Begrenzungsleuchten vorn? Ich kann es ja nicht nachvollziehen und das ist mein erster Lada...


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Bepone »

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab nochmal nachgedacht und aaaahhhhh, bin ein ziemlicher Idiot! Natürlich gibt's keine Begrenzungsleuchten hinten, weil es nur eine Glühlampe pro Seite gibt. Das andere ist das Bremslicht. pl,, Sorry!!
(Und ich wundere mich noch, wieso es bei den Russen 21W in der Rückleuchte gibt)
Das mit der Stromversorgung der Nebellampen hinten aus demselben Kabel war wahrscheinlich ein Fehler beim Lesen des Schaltplanes, bzw. sind da dieselben Kabelfarben verwendet. Böse Falle.


Ähm, somit wäre der Fehler der Rückleuchten behoben. :mrgreen:
Was noch defekt ist, sind die Nebel-Schlussleuchten, und da der Fehler sich nun quasi verändert hat, gehe ich auch nochmal ganz von vorn mit der Fehlersuche ran.


Schönes Wochenende!
Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Pilz »

Nebelschlussleuchten ausgefallen und AHK?
Dann die Steckdose für den Anhänger kontrollieren ob da Schmodder drin ist, bzw. der Kontakt in der Steckdose zum Abschalten der NSL noch seinen Dienst verrichtet.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
rostopa
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dezember 2017, 17:23

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von rostopa »

Hallo - Maxfly - Danke für Deine Mühe mir den Spezi Stecker rauszusuchen Gruß walter
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Bepone »

Hallo Stefan,
exzellenter Hinweis und Bingo, voll ins Schwarze! Am Kabelbaum der Rücklichter konnte ich die Trennstelle finden, die über den Dosenkontakt läuft. Und siehe da, am Pin der Dose für die Nebelleuchten liegt auch Spannung an, wenn die Nebler eingeschaltet sind.

Also die Dose geöffnet und das Elend gesehen, der Schaltkontakt ist aufgrund Feuchtigkeit in der Dose defekt. Habe ihn nun erstmal gebrückt, da ich mehr ohne als mit Anhänger fahre.

Also kommt beizeiten eine neue Dose rein und fertig.

Jetzt nur noch schauen, ob ich die Motorkontrolleuchte zur Mitarbeit überreden kann....


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Bepone »

... und auch diese funktioniert nun wieder, eine defekte Leiterbahn auf der Platine des Kombiinstrumentes musste ich dafür flicken.
IMG_20210807_162413_copy_1248x1664.jpg
IMG_20210807_162413_copy_1248x1664.jpg (89.64 KiB) 1201 mal betrachtet

Hier mein Schätchen, dem noch das Lada-Emblem (alte Ausführung) fehlt.
IMG_20210807_113533_copy_1248x1664.jpg
IMG_20210807_113533_copy_1248x1664.jpg (184.33 KiB) 1201 mal betrachtet

Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Rücklicht (Schlusslicht) und Nebelschluss-Leuchten ohne Funktion

Beitrag von Pilz »

top!

:ntde:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten