Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Liebe Mit-Ladafans,

seit wenigen Monaten bin ich Besitzer eines Niva´s 1.7 MPI Euro 3 von 2005. Als ich ihn gekauft habe, war er schon ganz schön runtergerockt und ich habe ihn jetzt wieder schön gemacht. Wenn er fährt, macht er auch richtig Bock. Aber leider hat er nicht zu jeder Zeit Bock zu fahren.

Im Forum habe ich schon viele Beiträge gelesen aber die Lösung für das Problem noch nicht gefunden. Falls es die doch schon gibt freue ich mich auch über einen Wink mit dem Zaunpfahl _..,

Jetzt zum Problem:
Die Kraftstoffpumpe surrt meistens beim Umdrehen des Zündschlüssels und dann läuft er auch. Aber manchmal surrt sie nicht und dann springt er auch nicht an. Anlasser dreht und er zündet auch kurz, aber geht dann direkt wieder aus weil kein Benzin nachläuft. Ich habe schon eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut, aber Problem bleibt leider bestehen.

Manchmal geht die Pumpe auch während der Fahrt aus. Meistens so nach 30 Minuten. Und das ist dann immer sehr ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber die Tanknadel verhält sich eher wie ein Metronom das mal voll, mal leer oder mitte anzeigt, obwohl der Tank bis zum Rand gefüllt ist.

Falls jemand noch eine Idee hat oder in der Nähe von Wolfenbüttel wohnt und Zeit und Lust hätte sich das mal anzuschauen freue ich mich über jeden Beitrag.

Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Vorschläge
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Kennst du dich ein bissschen mit Strom aus und hast was zum messen?

Die Benzinpumpe wird über ein Relais angesteuert, dies könnte defekt sein oder die Ansteuerung vom Steuergerät funktioniert nicht richtig.
Das könnte man dort messtechnisch beobachten. Wird vom Steuergerät über ein Minus Signal am Relais angesteuert.

Beim reinen mehrfachen einschalten der Zündung wird die Pumpe aber nur die ersten paar Male kurz laufen gelassen, dann erst mal nicht mehr, und erst wieder beim starten des Anlassers.

Wenn die Ansteuerung vom Steuergerät ausfällt während laufenden Motor, kann es sein dass das Steuergerät denkt, der Motor würde sich nicht drehen, dann wäre Kurbelwellensensor verdächtig.
Hast du ein OBD2 Scanner, kannst du gucken ob gleichzeitig mit Ausfall der Pumpe auch die Kommunikation zum Steuergerät ausfällt, dann hätte das Steuergerät ein Problem mit Stromversorgung.

So bekommst du schon mal eine grobe Richtung wo das Problem liegen kann.

Zudem kannst du mal den Stecker vom Steuergerät abmachen und gucken ob was Wasserschäden vorhanden sind.

Generell hier mal "Masseproblem" suchen, Masseprobleme an diversen Stellen sind nicht unüblich.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 527
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Dirk,

großes Lob an Dich, ich finde Deine Antwort sehr präzise und verständlich, obwohl ich wenig Ahnung bei dem Thema habe. Bin gespannt, woran es liegt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Moin Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mit Strom kenne ich mich mittlerweile schon ein bisschen aus und werde das heute Abend mal testen.

Ich habe schon die Kabel zur Benzinpumpe durchgemessen und die sind in Takt und wie gesagt, manchmal läuft sie ja auch. Dann ist das Relais nun das Nächste was ich prüfen werde. Der Stecker vom Steuergerät sieht gut aus und leider hat Kontaktspray den Fehler noch nicht beseitigt.

Nach Ausgehen der Pumpe während der Fahrt lässt sich das Steuergerät noch mit dem OBD2 Stecker anpeilen und es spuckt den Code 1606 (Schlechtwegesensor) aus. Ich bezweifle aber, dass dieser für eine derartige Fehlfunktion verantwortlich ist.

Aber noch ist alles möglich... Ich melde mich wenn ich mit der Messung durch bin. Danke auf jeden Fall schon mal, Du hast mir Hoffnung gegeben, dass dieser scheinbar unlösbare Fehler doch noch gefunden werden kann.

Beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von c_baum »

Das wichtigste zur Prüfung bzgl. Benzinpumpe ist ja gesagt. Wenn dein Stecker vom MSG in Ordnung ist, hast Du zumindest meine Fehlerursache ausgeschlossen. Bei meinem war die Frontscheibe durchgegammelt, dadurch war das MSG nass.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber die Tanknadel verhält sich eher wie ein Metronom das mal voll, mal leer oder mitte anzeigt, obwohl der Tank bis zum Rand gefüllt ist.
Das ist ein typischen Phänomen beim Lada. In Kurven verteilt sich der Kraftstoff im Tank um und der Tankstand "ändert sich". Moderne Fahrzeuge haben da eine Dämpfung der Anzeige, damit der arme Fahrer nicht verunsichert wird. Sollte das Problem auch bei der Geradeausfahrt auftauchen -> KI raus, den dahinter liegenden Massepunkt checken, alle Lötstellen am KI nachlöten. Bei dem Alter kann sich da schonmal was lockerrütteln.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von AET »

Ich würde bei diesem Fehlerbild tatsächlich erstmal auf den Massepunkt der Kraftstoffpumpe tippen. (Am Stecker Pin 3)
Sollte ein Schwarz/weißes Kabel sein (allerdings sind bei diesem Baujahr Kabelfarben nicht immer wie erwartet) und am Handbremshebel enden.
Den Massepunkt bitte prüfen und ggf. säubern+festziehen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Es wird komischer...

heute habe ich die Masse der Benzinpumpe durchgemessen und den Massepunkt bei der Handbremse sauber geschrubbt und festgezogen. Messung sah gut aus. Leider war dies nicht das Problem.

Ich habe aber einen Anhaltspunkt gewonnen, den ich nur leider noch nicht richtig deuten kann. An dem Kabelstrang der vier Zusatzsicherungen beim Multipointer hängt unten noch eine extra Sicherung dran, mit 7,5A, deren Funktion jedoch nirgendwo beschrieben ist. Wenn diese ganz drin steckt, geht die Pumpe nicht. Wenn die Sicherung "auf halb acht" in dem Schlitz steckt, läuft der Wagen ohne Probleme. Aber das ist ja kein Zustand immer mit loser Sicherung zu fahren. Hatte das schon mal jemand, oder weiß wo die Kabel davon hingehen? Würde da ein neuer Stecker helfen?

Ich habe auf jeden Fall auch noch ein neues Relais bestellt, um auch diese Fehlerursache ausschließen zu können.

Und der weiße Schlauch zwischen Druckregler der Kraftstoffzufuhr und der Ansaugbrücke ist mehrfach vom Vorbesitzer mit Klebeband umwickelt worden. Der ist auch schon nachbestellt. Kann es sein, dass wenn so einer porös ist, die Pumpe auch nicht ganz rund läuft?

Vielen Dank weiterhin für eure Antworten und
beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

zu der Sicherung, die du gefunden hast, kann ich dir leider nix sagen... bin da bei Niva auch weniger im Thema.
Soweit ich das kenne, ist die Sicherung für die Benzinpumpe in dem schwarzen Sammelhalter.

Spannend ist jedenfalls was du berichtest; das irgendwas nicht richtig funktioniert wenn die Sicherung RICHTIG drin ist.
Spricht für Kontaktprobleme an dieser Sicherung bzw des Sicherungshalters.
Würde ich prüfen und ggf beides neu machen.

Der Schlauch den du beschreibst, verbindet den Kraftstoffdruckregler mit dem Ansaug(unter)druck. Den brauch der Regler als Referenz. Normal sind das Silikonschläuche, und so ziemlich das einzigste, was bei Ladas im Laufe der Zeit nicht zerbröselt ;)
Wenn der aber seltsam umwickelt ist, mag da durchaus mal nen Unfall mit passiert sein... Der sollte auf jeden Fall heile gemacht werden. Ansonsten ärgert das die Motorsteuerung, weil der Kraftstoffdruck dann nicht immer im Soll liegt wenn der undicht ist.

Mit dem anlaufen der Pumpe hat der Schlauch jedoch nicht zu tun.

Viel Erfolg,
Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von AET »

CApotato hat geschrieben:
4. August 2021, 22:01
An dem Kabelstrang der vier Zusatzsicherungen beim Multipointer hängt unten noch eine extra Sicherung dran, mit 7,5A, deren Funktion jedoch nirgendwo beschrieben ist. Wenn diese ganz drin steckt, geht die Pumpe nicht. Wenn die Sicherung "auf halb acht" in dem Schlitz steckt, läuft der Wagen ohne Probleme.
Das sind in der Regel Sicherungen von Nachrüstungen.
Könnte zu Zusatzscheinwerfern gehören, zur Stromversorgung einer 13-poligen Anhängerdose (falls vorhanden) oder zu einer Zentralverriegelung.

Da musst du wohl suchen. pl,, :ntde:

Geht denn irgendwas nicht, wenn du die Sicherung weg lässt?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von Fritsche »

Wobei sich das "etwas geht nicht, wenn eine Sicherung drin ist" für mich stark nach Massefehler anhört.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Hmh.

Ich hatte verstanden, das es nur geht wenn die Sicherung halb drin ist, also eigentlich schon kontaktet.
Kann ich aber falsch verstanden haben.
Gegenfrage wäre: Wenn die Pumpe nicht geht, wenn die Sicherung ganz drin ist sondern nur halb.... geht die Pumpe wenn man die Sicherung ganz weg lässt?

Dann sollte man erst Recht, wie schon geschrieben wurde, mal gucken wofür die ist und ob wo der Zusammenhang mit der Pumpe ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von Frank1972 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade aus meiner Ersatzteilkiste ein Stück Euro3-Kabelbaum rausgekramt.
Die erwähnte zusätzliche Sicherung gibt es auch dort, der Abgang davon geht auf den Stecker des Motorsteuergerätes:

Bild

Somit kann diese schon für den Ausfall der Benzinpumpe verantwortlich sein, vielleicht wird dann ein Teil des MSG nicht mehr mit Spannung versorgt. Ich würde die Sicherung mit Anschlüssen erneuern.

Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von AET »

Frank1972 hat geschrieben:
5. August 2021, 19:41
Hallo zusammen,
ich habe gerade aus meiner Ersatzteilkiste ein Stück Euro3-Kabelbaum rausgekramt.
Die erwähnte zusätzliche Sicherung gibt es auch dort, der Abgang davon geht auf den Stecker des Motorsteuergerätes:
Diese Sicherung baumelt aber eigentlich nicht frei, sondern hängt am Relais-Block.

Nach der Beschreibung von Cato bin ich von einem Nachrüst-Sicherungshalter ausgegangen.
z.B. sowas: Bild

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Hallo noch mal,

es ist genau die, wie Frank es fotografiert hat. Und auch die Theorie mit dem Steuergerät passt, so ähnlich wie Dirk das ganz am Anfang geschrieben hatte:

Wenn ich die Sicherung ganz rausziehe, leuchtet die Motorkontrollleuchte gar nicht mehr bei Umdrehung der Zündung und Diagnose geht dann auch nicht. Also kann ich auf die Sicherung in jedem Fall nicht verzichten.

Ich habe die 7,5A Sicherung jetzt gegen eine neue ersetzt, ohne erkennbare Veränderung. Ich suche gerade nach einem neuen Halter, aber das Teil ist nicht so leicht zu finden.

Aber ich habe die Befürchtung, dass es nicht "nur" an der Sicherung liegen könnte. Ich habe meinen Niva mit der Sicherung in der Position wo es zu erst funktionierte abgestellt und beim Startversuch am nächsten Tag wollte die Pumpe wieder nicht. Erst als ich die Sicherung 5-6 mal rein und raus gesteckt habe und dann in der halb-losen Position belassen habe, wollte er wieder.

Das neue Benzinpumpen-Relais ist da und das werde ich heute Abend einbauen. Mal sehen, ob das hilft...

Die Kabel sehen eigentlich alle ganz vernünftig aus um das Steuergerät herum. Woran könnte es noch liegen wenn die Sicherung und das Relais nicht das Problem sind?

Ich freue mich weiterhin über jede Idee die uns der Lösung einen kleinen Schritt näher bringt.

Beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von NivaDa »

Bei dieser Beschreibung des Fehlerbilds würde ich den Sicherungshalter ausbauen, alles mit feinem Sandpapier metallisch blank machen (d.h. Sicherungsaufnahme und Flachstecker), deren festen Sitz durch leichtes Nachbiegen sicherstellen, die Sicherung tauschen (egal wie sie aussieht), ggf nochmal den Widerstand "von Flachstecker zu Flachstecker" messen und dann davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat.
Zumindest wäre danach der Sicherungshalter nicht mehr im Kreis der Verdächtigen.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten