Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Nächstes Update:

also das Polieren der Pole und der Sicherung hat leider noch nicht gereicht. Neues Benzinpumpen-Relais ist verbaut und der gammelige Schlauch im Motorraum ist auch ersetzt.

Hat alles leider noch nicht zum gewünschten Ziel geführt :cry:

Immerhin kann ich das alles jetzt ausschließen, also schon mal vielen Dank für die Tipps!

Jetzt denke ich noch einmal in eine andere Richtung. Kann die Wegfahrsperre irgendwie einen wegkriegen? Also ich entsperre die wie gewohnt mit dem Transponder und dann hört die auch auf zu blinken, aber kann es sein, dass die dann trotzdem nicht freischaltet?

Außerdem baumelt bei meinem Niva ein Relais mit CCCP Aufdruck neben dem Sicherungskasten und davon gehen dann zwei schwarze Kabel ab,
Unbekanntes Relais.jpg
Unbekanntes Relais.jpg (87.43 KiB) 1128 mal betrachtet
die an einer Lüsterklemme enden. Weiß jemand wofür das da ist und müsste das vielleicht mit der WFS verbunden sein?

http://www.nivatechnik.de/download/file ... 571d0ee42d

Vielen Dank auf jeden Fall weiterhin und beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von Pilz »

Anhand der Farben der Drähte sollte das das "Zusatzrelais" (Hauptrelais) sein.
Was meinst du mit "von dort gehen zwei schwarze Drähte weg"? Von dem Relais? Der schwarze Draht am Relaissockel ist Masse (muss auf Masse liegen).
Hinter den Sicherungshaltern / Relais ist auch ein Massesammelpunkt (oder waren es zwei?) der sehr schlecht zu sehen / dran zu kommen ist. Der sollte auch mal kontrolliert werden.

Und trag mal die Eckdaten deines Fahrzeugs in der Signatur ein, Typ, Baujahr...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Wenn ich die Sicherung ganz rausziehe, leuchtet die Motorkontrollleuchte gar nicht mehr bei Umdrehung der Zündung und Diagnose geht dann auch nicht. Also kann ich auf die Sicherung in jedem Fall nicht verzichten.
Erst als ich die Sicherung 5-6 mal rein und raus gesteckt habe und dann in der halb-losen Position belassen habe, wollte er wieder.
Also...
Ganz wichtig hierbei ist, sich nicht vom ECM veräppeln zu lassen und an folgendes zu denken, bevor man sich im Troubleshooting verennt:
Wenn man nur Zündung an und aus macht ohne zu starten, wird die Pumpe nur die ersten paar Male für 1-2Sek angesteuert.
Das ECM macht es dann nicht mehr direkt, ausser man startet, oder wartet eine Weile ab. Können so paar Min sein.

Wenn du das beim testen berücksichtigt hast, und der Effekt so ist wie du beschreibst, und es demnach schon so aussieht als hättest du Stress mit dem Sicherungshalter... dann ohnehin den mal tauschen.

Wenn ich mich nicht irre (hab meine Klamotten grade unten im Auto), passen die universal Flachstecker zum chrimpen auf die Sicherungen.
Wenn du solche hast, brauchst du nichtmal einen Sicherungshalter.

Ansonsten wie am Anfang:
Kreise nachmessen: ECM steuert minus vom Relaissteuerkreis an -> Relais pins durchmessen, Pin 30 müsste Dauerplus, 87 Ausgang Plus Pumpe Pumpe (kann auch anders rum sein), bei 86 müsste Zündungsplus über Hauptrelaus sein, 85 die (minus) Ansteuerung die vom ECM kommt.
Wenn du diese Minus Ansteuerung auf Minus brückst und angeschlossen lässt, müsste die Pumpe durchlaufen wenn du Zündung anschaltest, und du solltest einen Fehlercode bekommen P1501. Das macht nix kaputt. Hilft aber zur Diagnose.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Sicherung für die Pumpe zwischen Dauerplus und Relais Pin 30.

Diese belegung sollte sich in den Baujahren nicht geändert haben, und wenn, sind 30/87 und 85/86 jeweils anders herum.
Glaub ich aber nicht.
Zudem gibts im Wiki Schaltpläne.

Klemm dir ne Prüflampe an die + Leitung die zur Pumpe geht, dann kannst du beobachten ob es zwischen Licht an und laufen der Pumpe ne Differenz gibt -> Leitung zur Pumpe oder Pumpe, oder Masse der Pumpe nicht iO.

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 7. August 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

PS:
Kleiner allg. elektronischer Hinweis:
Wenn das Relais gesteckt ist, und Zündung an, wirst du mit einem Multimeter auf 85 UND 86 12V messen wenn die Pumpe grade nicht angesteuert wird.
Weil die Spannung in der Relais Spule durchgereicht ist, wenn das ECM nicht Masse schaltet.
Die beiden ankommenden verschiedenen Plus kannst du daher besser messen und finden, wenn du misst wenn das Relais nicht gesteckt ist.
Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Kleiner Meilenstein erreicht!

Beim Messen am Steuergerät ist mir aufgefallen, dass die Stromstärke deutlich unter dem Level liegt, was von der Batterie ankommen sollte. Ich habe die Kabel im Motorraum verfolgt und festgestellt, dass bei der Lichtmaschine das Hauptkabel aus dem Kabelschuh gerutscht ist. Dieses hatte zwar noch mit 2 Adern Kontakt, aber das erklärt warum drinnen so wenig Saft ankam. Seitdem läuft die Pumpe nach dem gewünschten Bild. üiiii

Jetzt kommt aber leider das ABER. Bei der Probefahrt ist nach wieder 30 Minuten ungefähr keine Weiterfahrt möglich gewesen. Nach einer Linkskurve war plötzlich Schluss. Strom kommt drinnen an, Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht... Aber er zündet nur kurz und geht nach 1 Sekunde wieder aus.

Der Nockenwellensensor ist vom Vorbesitzer getauscht worden, aber nach dem was ich im Forum gelesen habe, könnte der damit vielleicht zusammen hängen? Das Problem tritt nun erst auf, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Lüfter springen gut an und scheinen nichts damit zu tun zu haben. Der Motor wird auch nicht übermäßig "heiß".

Sollte ich an dieser Stelle noch einmal einen neuen Thread eröffnen? Das Problem hat sich ja nun deutlich verschoben.

Und @Stefan zu den schwarzen Kabeln: auf dem von mir hochgeladenen Bild siehst Du auf meiner Hand noch zwei schwarze Kabel mit einer Lüsterklemme. Das sind die, die ich meinte und weiter oben mit dem pinken Kabel vom Relais verbunden sind. Aber wenn das normal ist, werde ich daran nicht rumfummeln.

Vielen Dank bis hier schon mal allen Tippgebern und
beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

der Motor geht auch ohne Nockenwellensensor, braucht aber länger zum anspringen, und läuft im Leerlauf wahrscheinlich etwas unruhiger.

Wenn das nun seit einer linkskurve nimmer geht... hat sich bestimmt irgendwas losgewackelt.

Stand ist nun also der, das du startest, springt an, geht nach 1 Sek aus?
Kannst du ihn mit dem Gaspedal "am leben halten" ?

Guck ob irgendwelche Schläuche ab sind, ob der Leerlaufregler noch am richtigen Platz ist (gab Autos wo sich der zelegt und vom Drosselklappengehäuse ab fällt), falls du ihn mit dem Gaspedal am laufen halten kannst, wohl Probleme mit dem leerlauf.

Für die weitere Diagnose wichtig ob das geht.

Und füll mal bitte deine Signatur aus.
Wenn es Euro 5 oder grösser ist, ist Drosselklappe ganz anders (elektr. Gaspedal, elektr. DK, kein sep. LLR)

Masseanschluss Motor und Batterie los machen, sauber machen, wieder zusammen und dann fetten.

Und generell auch alle anderen, such mal hier... die wurden irgendwo mal aufgezählt wo welche sind.

Alles an Kabelage im Motorraum nachgucken! Wenn dein Kabel aus der Lima raus war, gibts vlt woanders auch noch so Effekte.


Ansonsten... Blödes Problem. Schwierig aus der Ferne.

Hast du nun vlt. nen Fehlercode?


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von CApotato »

Die Lösung üiiii

Aber zu erst noch die ausstehenden Antworten:

@Dirk: das mit dem "am Leben halten" funktioniert leider nicht, egal ob ich das Gaspedal voll durchtrete oder nicht. Also der Leerlaufregler war es nicht, aber gute Idee. Mein Niva ist wie ganz am Anfang und in meiner Signatur geschrieben mit Euro 3 und somit noch Bowdenzug-Gasregler ausgestattet, also liegt es auch nicht am E-Gas.

Ich habe auf dein Anraten jetzt wirklich noch mal alle Stecker abgezogen und bin am Zündverteiler fündig geworden. Von den 4 Pin-Gegenstücken im Stecker war einer sehr viel mehr aufgespreizt als alle anderen. Habe ihn wieder enger gemacht und schon läuft mein Lada wieder .,. Dadurch, dass er da drin Spiel hatte, lief er manchmal und manchmal nicht. Es war aber definitiv die Kombination aus diesem Stecker und dem Anschluss an der LiMa, die dieses Merkwürdige Fehlerbild erzeugt haben. Fehlercodes gab es leider dafür auch nicht.

Wer also ein ähnliches Problem haben sollte, die beiden Stecker als erstes prüfen :wink:

Vielen Dank noch mal euch allen und hoffentlich trifft man sich mal iirgendwo im Matsch ,,..

Beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

üiiii
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Cato,

schön zu lesen, freut mich, dass die Lösung jetzt da ist. Habe mit Interesse den Thread verfolgt, aber das Problem so in der Art und Weise selbst noch nicht gehabt. Deshalb melde ich mich erst jetzt. Mein LADA ist ja eher neueren Datums, trotzdem will ich im Fall der Fälle gerüstet sein, sollte mal ein Problem dieser Art auftauchen. Deshalb auch jetzt meine Frage: konntest Du am Zündverteiler bzw. in der Peripherie irgendeinen Murks feststellen, hat evtl. der/die Vorbesitzer/in schon mal unsachgemäß dran rumgefummelt bzw. fummeln lassen? So ein aufgespreizter Stecker kommt ja nicht von ungefähr, meistens liegt es daran, dass da Jemand eher grobschlächtig versucht hat, die Teile mit Gewalt zu montieren. Lass mal wissen.

Danke vorab und Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

soll keine Klugscheisserei sein, aber bitte das Wort Zündverteiler bei diesen Motoren nicht verwenden... es sind (mehrfach) Zündspulen, bei Niva seit den elektr. Einspritzern :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Ole77
Beiträge: 17
Registriert: 21. Februar 2015, 20:00

Re: Kraftstoffpumpe läuft mal und mal nicht

Beitrag von Ole77 »

Ich habe auch ab und an das Problem das beim starten die Benzinpumpe nicht anläuft. Alle hier Angeführten Tipps zur Fehlersuche habe ich befolgt und
abgearbeitet. Leider ohne Erfolg:
Ich habe einen Zusatz Schalter eingebaut der über den Diagnosestecker die Benzinpumpe kurz bestromt und fertig.
Lada 4x4, M2121, Bj.2015, Reimport woher auch immer ö., Schön sein ist nicht alles, funktionieren und unterhalten muss man es können pl,,
Antworten