Niva springt nicht mehr an
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva springt nicht mehr an
Hallo
Vor 5 Monaten ging mein Motor während der Fahrt aus, kein starten mehr die Pumpe läuft nicht an .
Da habe ich alles durchgemessen neues Startrelais verbaut und es ging nichts ,mit überbrücken sprang er kurz an und ging wieder aus.
Neue Batterie verbaut und alles funktionierte super ,bis letzte Woche . Da meine Benzinpumpe Geräusche machte dachte ich das die der Übeltäter sei
aber es funktioniert immer noch nicht ,wenn die Batterie voll geladen ist springt er an und läuft 5 Minuten dann geht er wieder aus und dann geht wieder kein Anlasser und keine Pumpe
Hat einer eine Idee was es sein könnte ?
Niva Bj2006
Gruß Frank
Vor 5 Monaten ging mein Motor während der Fahrt aus, kein starten mehr die Pumpe läuft nicht an .
Da habe ich alles durchgemessen neues Startrelais verbaut und es ging nichts ,mit überbrücken sprang er kurz an und ging wieder aus.
Neue Batterie verbaut und alles funktionierte super ,bis letzte Woche . Da meine Benzinpumpe Geräusche machte dachte ich das die der Übeltäter sei
aber es funktioniert immer noch nicht ,wenn die Batterie voll geladen ist springt er an und läuft 5 Minuten dann geht er wieder aus und dann geht wieder kein Anlasser und keine Pumpe
Hat einer eine Idee was es sein könnte ?
Niva Bj2006
Gruß Frank
Niva 2006
Re: Niva springt nicht mehr an
Was heißt denn "Es geht kein Anlasser mehr"? Mucksmäuschenstill? Klackern? Wie läuft denn der Motor die 5 Minuten die er läuft?
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Niva springt nicht mehr an
Moin,
könnte vlt ein kaputtes + und/oder - Kabel von der Batterie sein, bzw. lockere oder korodierte Anschlüsse der Kabelenden.
Interessant wäre zudem zu wissen, ob nach der zitierten Situation die Batterie noch genug Spannung hatte, und ob die noch da ankommt wo sie sein sollte, ob die Lichtmaschine Ladespannung hat, etc.
Vielleicht ist die Batterie defekt, oder die Lima hat Kurzschluss und zieht die Batterie leer, im schlimmsten Fall hat es die Plusleitung nicht gut vertragen.
Das Batterie-Minus auf Motorblock kannst du ganz einfach mal testweise mit einem überbrückungskabel irgendwo an den Motor brücken. Die Massekabel machen motorseitig gerne Probleme.
Am Dauerplus der Lima kommt auch Batterieplus an, und geht von dort zum Rest des Autos (Sicherungskasten) wenn ich mich nicht irre. Wenn da was vergammelt oder schmorig, macht das Stress.
Schöne Grüße,
Dirk2111
könnte vlt ein kaputtes + und/oder - Kabel von der Batterie sein, bzw. lockere oder korodierte Anschlüsse der Kabelenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt bei dir der ganze Strom aus?wenn die Batterie voll geladen ist springt er an und läuft 5 Minuten dann geht er wieder aus und dann geht wieder kein Anlasser und keine Pumpe
Interessant wäre zudem zu wissen, ob nach der zitierten Situation die Batterie noch genug Spannung hatte, und ob die noch da ankommt wo sie sein sollte, ob die Lichtmaschine Ladespannung hat, etc.
Vielleicht ist die Batterie defekt, oder die Lima hat Kurzschluss und zieht die Batterie leer, im schlimmsten Fall hat es die Plusleitung nicht gut vertragen.
Das Batterie-Minus auf Motorblock kannst du ganz einfach mal testweise mit einem überbrückungskabel irgendwo an den Motor brücken. Die Massekabel machen motorseitig gerne Probleme.
Am Dauerplus der Lima kommt auch Batterieplus an, und geht von dort zum Rest des Autos (Sicherungskasten) wenn ich mich nicht irre. Wenn da was vergammelt oder schmorig, macht das Stress.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: Niva springt nicht mehr an
Moin
Motor läuft ,wenn er läuft normal
Wenn nichts geht dann : Zündung ein Lichter gehen, dann beim starten (keine Pumpe läuft ,kein klackern des Anlassers zusätzlich geht noch die Bremskontrolle an )
Batteriespannung 12,7 Volt wenn er läuft geht Batteriespannung auf 13,6 Volt hoch
Gruß Frank
Motor läuft ,wenn er läuft normal
Wenn nichts geht dann : Zündung ein Lichter gehen, dann beim starten (keine Pumpe läuft ,kein klackern des Anlassers zusätzlich geht noch die Bremskontrolle an )
Batteriespannung 12,7 Volt wenn er läuft geht Batteriespannung auf 13,6 Volt hoch
Gruß Frank
Niva 2006
Re: Niva springt nicht mehr an
Das wäre auch ein Verdacht meinerseits. Das Kabel kann von außen noch gut aussehen und ist innen total grün.Das Batterie-Minus auf Motorblock kannst du ganz einfach mal mit einem überbrückungskabel irgendwo an den Motor brücken. Die Massekabel machen motorseitig gerne Probleme.
Lima mal durchtesten. Ladespannung? Beim Starten auch mal die Spannung an der Batterie beobachten (wie stark bricht sie ein?) Auch mal Lima ausbauen und die Diodenplatte anschauen. Wenn die durch ist, lädt die Lima noch einwandfrei, versucht aber bei ausgestelltem Motor über die Batterie als E-Motor alles anzudrehen. Dann ist die Batterie flott alle.
Sieht dann so aus:
Ursache war ein permanent tropfender KW-Anschluss am Thermostat.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Niva springt nicht mehr an
Schau mal in Richtung Massekabel vom Motor. Dickes schwarzes Kabel, endet irgendwo beim Anschluss an die KW-Pumpe (zumindest bei mir). Anschluss i.O.? Kabel i.O.? Am besten bei deinem BJ einfach mal neu machen.Wenn nichts geht dann : Zündung ein Lichter gehen, dann beim starten (keine Pumpe läuft ,kein klackern des Anlassers zusätzlich geht noch die Bremskontrolle an )
Schau mal hier
https://ladawiki.de/index.php?title=Massepunkt
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Re: Niva springt nicht mehr an
Hallo
habe schon Überbrückungskabel vom Minuspol an Motor angeschlossen (keine Änderung)
Spannungsabfall beim Starten muss ich mal messen
Gruß Frank
habe schon Überbrückungskabel vom Minuspol an Motor angeschlossen (keine Änderung)
Spannungsabfall beim Starten muss ich mal messen
Gruß Frank
Niva 2006
Re: Niva springt nicht mehr an
Davon kann ich ein Lied singen... Anlasser getauscht, Batterie gewechselt und zum Ende war der Stehbolzen am Motor für das Massekabel fritte, jedoch noch nicht abgerissen, lediglich zu dünn geworden...
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
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Re: Niva springt nicht mehr an
same here. Bis zum Schluss gut gefahren und auf einmal kein muh und kein mäh mehr. Am Ende das Kabel schön neu gemacht und er springt seit dem an wir ein Westmoped.Davon kann ich ein Lied singen... Anlasser getauscht, Batterie gewechselt und zum Ende war der Stehbolzen am Motor für das Massekabel fritte, jedoch noch nicht abgerissen, lediglich zu dünn geworden...
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Niva springt nicht mehr an
Also nur manchmal und erst nachdem der Anlasser etliche Sekunden gerödelt hat?
Oder meintest du doch eher die stinkenden Zweitakter, bei denen ein kurzer Tritt auf den Kickstarter gereicht hat?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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Re: Niva springt nicht mehr an
Hallo
Kann mir keiner weiterhelfen ?
Er geht schon wieder nicht mehr (SCHEI. ......)
Vielleicht könnte ich mal mit jemandem tel.der sich in Elektrik auskennt ,am tel.ist alles einfacher zu erklären.
Gruß Frank
Kann mir keiner weiterhelfen ?
Er geht schon wieder nicht mehr (SCHEI. ......)
Vielleicht könnte ich mal mit jemandem tel.der sich in Elektrik auskennt ,am tel.ist alles einfacher zu erklären.
Gruß Frank
Niva 2006
- christian@nivatechnik.de
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- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
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Re: Niva springt nicht mehr an
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2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Niva springt nicht mehr an
Hallo
Vorab mein Lada geht wieder.
Nach längerer sucherei (elektr.teil Zündschalter, sämtlichen Sicherungen ,Kabelbruch neue Massekabel usw) habe ich den Fehler tatsächlich gefunden
Es war am Steuergerät Pin 16 das ist der Eingang von Klemme 15 des Zündschalters der Oxidiert war .
Nach der Reinigung sprang er sofort an und jetzt funktioniert alles wieder
Vielen Dank an das Forum denn nur durch rege Teilnahme lebt so ein Forum
Danke auch an Christian (ich denke ich habe genervt SORRY )
Gruß Frank
Vorab mein Lada geht wieder.
Nach längerer sucherei (elektr.teil Zündschalter, sämtlichen Sicherungen ,Kabelbruch neue Massekabel usw) habe ich den Fehler tatsächlich gefunden
Es war am Steuergerät Pin 16 das ist der Eingang von Klemme 15 des Zündschalters der Oxidiert war .
Nach der Reinigung sprang er sofort an und jetzt funktioniert alles wieder
Vielen Dank an das Forum denn nur durch rege Teilnahme lebt so ein Forum
Danke auch an Christian (ich denke ich habe genervt SORRY )
Gruß Frank
Niva 2006
Re: Niva springt nicht mehr an
Moin,
klingt nach Wassereinbruch im Stecker des Steuergerätes.
Montiere das Steuergerät mal mit Stecker nach unten...
Kam schon öfters vor, das am Niva Wassereinbruch ist unter der Scheibe bzw. Armaturenbrett... läuft dann am Kabel lang, und ins Steuergerät.
Schöne Grüße,
Dirk2111
klingt nach Wassereinbruch im Stecker des Steuergerätes.
Montiere das Steuergerät mal mit Stecker nach unten...
Kam schon öfters vor, das am Niva Wassereinbruch ist unter der Scheibe bzw. Armaturenbrett... läuft dann am Kabel lang, und ins Steuergerät.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
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