Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Wieder was zum neueren Niva der 2020er Generation:

Wo ist die Wegfahrsperre? Hat er überhaupt eine? Ich wage langsam zu behaupten: Nö
Wie komme ich zu der steilen These? Meine Zündschlüssel (2021er Niva) habe ich hier mal als Foto angehangen (lediglich den Bart leicht digital bearbeitet, damit niemand meinen Schlüssel nachfeilt :mrgreen: )

Bild

Bild

Indiz Nr. 1:
Ich wage zu behaupten, dass in diesem Zündschlüssel keinerlei Transponder drin sitzt. Einen externen Transponder oder ähnliches habe ich nicht. Ich habe nur Tür- und Zündschlüssel (den Briefkastenschlüssel für die Tankklappe in der neuerdings ein drittes Schloß drin sitzt habe ich entsorgt)

Indiz Nr. 2:
Der Händler bei dem ich den Wagen abholte murmelte etwas von "Wegfahrsperre der Tschechen deaktivieren" vor Abholung....


Mit "den Tschechen" meinte er die Einzelabnahmen die in Tschechien vorgenommen werden damit die Niva weiterhin in die EU kommen können. Da müsste halt auch eine Wegfahrsperre vorhanden sein - vorausgesetzt es prüft wirklich jemand jeden importierten Niva persönlich auf Herz und Nieren.
Ich möchte jedenfalls wetten, dass mein nagelneuer 2021er Niva keine Wegfahrsperre hat. Vielleicht hat er die werksseitige aber die wurde halt dann lahmgelegt. Keine Ahnung.
Um das sicher zu probieren muss ich den Zündschlüssel die Tage mal nachmachen lassen und es probieren.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Oder die Verkleidung ums Zündschloss entfernen. So eine Lesespule sollte wenn vorhanden sichtbar sein und einen Kabelanschluss haben...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

OllyBolly hat geschrieben:
3. Juli 2021, 17:37
Ich möchte jedenfalls wetten, dass mein nagelneuer 2021er Niva keine Wegfahrsperre hat.

Ein Grund mehr zu lächeln und das Thema nicht breitzutreten....seien wir froh um jeden Niva, der zu uns kommt.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von Tuppa »

Ich hatte die Verkleidung schon ab und halte es wie Christian.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von dirk2111 »

In dem Schlüssel kann durchaus ein kleiner Chip sein, auch wenn man es von aussen nicht sieht.
Interessant dazu wäre der Lieferunfang der Schlüssel bei Kauf eines Neu Fhzg. Da müsste ein markierter "Master" Schlüssel bei sein, den man brauch, um weitere anzulernen.
Anderer Test: Schlüsselgehäuse dick mit Alufolie umwickeln und gucken, ob man damit noch starten kann.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
OllyBolly

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Interessant dazu wäre der Lieferunfang der Schlüssel bei Kauf eines Neu Fhzg. Da müsste ein markierter "Master" Schlüssel bei sein, den man brauch, um weitere anzulernen.
Anderer Test: Schlüsselgehäuse dick mit Alufolie umwickeln und gucken, ob man damit noch starten kann.
Kein Masterschlüssel, keine Transponder, nix dabei gewesen. Nur zwei Zünd- und zwei Türschlüssel waren im Lieferumfang dabei. Alufolie habe ich schon probiert. Springt ohne Probleme an. Nächster Test ist ein Start mit kopierten Schlüssel vom Schlüsseldienst um die Ecke.

Generell halte ich es auch wie Christian. Es ist nur diese schreckliche Neugier alles wissen zu wollen :twisted: :roll:
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von tonnky »

Auch der Niva Legend hat ab Werk eine Wegfahrsperre verbaut.
Deine wird vermutlich nicht aktiviert worden sein.
Deshalb auch nur die "Normalen" Schlüssel ohne "Anhängsel"

Ob das Modul auch wie bei den Vorgängern schräg oberhalb der Kupplung verbaut wurde/ wird weiß ich leider nicht.
Schau mal ob das Modul findest.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
OllyBolly

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Auch der Niva Legend hat ab Werk eine Wegfahrsperre verbaut.
Ich schaue nachher mal. Wie sieht das WFS Modul denn in etwa aus?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von Beddong »

Zigarettschachtel groß, schwarz, grüner Stecker
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
4. Juli 2021, 09:41
Zigarettschachtel groß, schwarz, grüner Stecker
Steckerfarbe wurde geändert zu den älteren? Wenn sonst identisch, könnte ich mit frischem Bildmaterial einer 2018 Sperre dienen _..,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
4. Juli 2021, 14:08
Steckerfarbe wurde geändert zu den älteren?
Das ist durchaus möglich, muss auch nicht mal am Bj. liegen...hatte irgendwie grün im Kopf...ob das an der gleichfarbigen Bedrohung liegt?...dann wäre der vergleich mit der Zigarettenschachtel allerdings schon versuchte Körperverletzung. Ach die spinnen die Römer :lol:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
4. Juli 2021, 14:08
könnte ich mit frischem Bildmaterial einer 2018 Sperre dienen
Bilder sind immer gut!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
4. Juli 2021, 14:59

Bilder sind immer gut!
Dateianhänge
IMG_20210704_130920.jpg
IMG_20210704_130920.jpg (92.38 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_20210704_130912.jpg
IMG_20210704_130912.jpg (106.01 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_20210704_130906.jpg
IMG_20210704_130906.jpg (122.95 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_20210704_111010.jpg
IMG_20210704_111010.jpg (99.11 KiB) 819 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Habe ich natürlich nur zum Staubwischen ausgebaut...

Der schwarze Stecker mit der weißen Kappe ist's.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von Beddong »

Diese "Staubschutzkappe" kenn ich doch :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wegfahrsperre 2020 und neuere Modelle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
4. Juli 2021, 17:20
Diese "Staubschutzkappe" kenn ich doch :lol:
Die ist super so bekommen die Pins keinen aufgewirbelten Staub ab :thump_up:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten