ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Spannend
Aktueller Status im GSM Netzwerk: Roaming
Eine "Sim-Karte" die sich im Netz eines anderen Landes/Anbieter befindet wird da nach meinem Kenntnisstand angezeigt. Was ja im Falle des Glonass Moduls auch so wäre.
Aktueller Status im GSM Netzwerk: Roaming
Eine "Sim-Karte" die sich im Netz eines anderen Landes/Anbieter befindet wird da nach meinem Kenntnisstand angezeigt. Was ja im Falle des Glonass Moduls auch so wäre.
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Moin,
Ich hab mal so dargestellt, was man auslesen kann - nebst Fehlercodes, und mit welchem Tool man dran kommt.
Die Parameter sind ja ihrerseits recht selbsterklärend; man kann sehen was das Gerät so "weiss".
Interessant fand ich, das Beschleunigungssensoren, Lage in X und Y Achse drin sind.
Welches für eine selbstständige Auslösung bei Unfall wichtig ist, und anscheinend auch für E-Call vorgesehen ist.
Ich frage mich was passiert, wenn in DE so einer verunfallt, und dann das Auto in RUS selbstständig anruft. Was denken die sich dann drüben wohl?
Oder ist es so, weil im Parameter als Nummer "112" hinterlegt zu sein scheint, das es hier anruft?
Und wer und wie, stellt bei DE Importen unsere Notrufnummer ein, wenn die vermutlich in RUS ne andere haben?
Und wenn es in DE anruft, steht dann da ne RUS Nummer bei denen im Tele; weil wenn das System im "Roaming" ist; würde der Anruf nicht mit DE Nummer stehen?
Oder ruft es gar nicht an, weil u.a. da steht.... "Registration GSM: Nicht angemeldet".
Vielleicht will die SIM Karte roamen, aber das geht gar nicht?
Also klappt der Anruf vielleicht nicht?
Andererseits steht dort "Registration in GSM Network" auf "on call".
Was bedeuten würde das sich das Gerät erst dann wirklich im Netzwerk anmeldet wenn ein Anruf erfolgen soll.
Eigentlich, und das denke ich ernsthaft, sollte mal jemand den Not Knopf benutzen und gucken ob jemand an die Strippe kommt.
Das ist übrigens in DE gar nicht schlimm; Sollte Polizei oder Feuerwehr dran geben, sagt man direkt das es ein Test ist.
Das ist weder illegal, noch hat jemand bei denen ein Problem damit.
Wie bei vielen Dingen im Leben, Fragen ergeben sich aus Informationen; ich wollte eigentlich lediglich mal sehen ob man ran kommt, und was man so findet. Das reduziert Fragen halt nicht zwangsläufig
EIGENTLICH sollten die meisten davon, vom Verkäufer oder Importeur jedem Kunden korrekt beantwortet werden.
Aber in dieser Szene, vermutlich nicht der Fall.
Auch die Fahrgestellnummer des Fhzg ist enthalten; was ja hier als Idee geäusssert wurde, ob man das System zur Deaktivierung bekommen könnte wenn man es woanders einbaut. Ob es die FIN mit dem ECM kommunizierend vergleicht, ergibt sich aus den Infos nicht.
Wenn man sowas mal macht, könnte man aber checken ob es die Funktion einstellt.
In die Konfig hat man, mit Scandoc jedenfalls, keinen Einfluss. Da gibt es nur Reset im Sinne von Neustart.
Spannend wäre gewesen, wenn man z.Bsp. das Roaming der "SIM"Karte abschalten könnte - Dann wäre nämlich für die DE Nivas die Kommunikation "nach Hause" tot
Schöne Grüße,
Dirk2111
Ich hab mal so dargestellt, was man auslesen kann - nebst Fehlercodes, und mit welchem Tool man dran kommt.
Die Parameter sind ja ihrerseits recht selbsterklärend; man kann sehen was das Gerät so "weiss".
Interessant fand ich, das Beschleunigungssensoren, Lage in X und Y Achse drin sind.
Welches für eine selbstständige Auslösung bei Unfall wichtig ist, und anscheinend auch für E-Call vorgesehen ist.
Ich frage mich was passiert, wenn in DE so einer verunfallt, und dann das Auto in RUS selbstständig anruft. Was denken die sich dann drüben wohl?
Oder ist es so, weil im Parameter als Nummer "112" hinterlegt zu sein scheint, das es hier anruft?
Und wer und wie, stellt bei DE Importen unsere Notrufnummer ein, wenn die vermutlich in RUS ne andere haben?
Und wenn es in DE anruft, steht dann da ne RUS Nummer bei denen im Tele; weil wenn das System im "Roaming" ist; würde der Anruf nicht mit DE Nummer stehen?
Oder ruft es gar nicht an, weil u.a. da steht.... "Registration GSM: Nicht angemeldet".
Vielleicht will die SIM Karte roamen, aber das geht gar nicht?
Also klappt der Anruf vielleicht nicht?
Andererseits steht dort "Registration in GSM Network" auf "on call".
Was bedeuten würde das sich das Gerät erst dann wirklich im Netzwerk anmeldet wenn ein Anruf erfolgen soll.
Eigentlich, und das denke ich ernsthaft, sollte mal jemand den Not Knopf benutzen und gucken ob jemand an die Strippe kommt.
Das ist übrigens in DE gar nicht schlimm; Sollte Polizei oder Feuerwehr dran geben, sagt man direkt das es ein Test ist.
Das ist weder illegal, noch hat jemand bei denen ein Problem damit.
Wie bei vielen Dingen im Leben, Fragen ergeben sich aus Informationen; ich wollte eigentlich lediglich mal sehen ob man ran kommt, und was man so findet. Das reduziert Fragen halt nicht zwangsläufig
EIGENTLICH sollten die meisten davon, vom Verkäufer oder Importeur jedem Kunden korrekt beantwortet werden.
Aber in dieser Szene, vermutlich nicht der Fall.
Auch die Fahrgestellnummer des Fhzg ist enthalten; was ja hier als Idee geäusssert wurde, ob man das System zur Deaktivierung bekommen könnte wenn man es woanders einbaut. Ob es die FIN mit dem ECM kommunizierend vergleicht, ergibt sich aus den Infos nicht.
Wenn man sowas mal macht, könnte man aber checken ob es die Funktion einstellt.
In die Konfig hat man, mit Scandoc jedenfalls, keinen Einfluss. Da gibt es nur Reset im Sinne von Neustart.
Spannend wäre gewesen, wenn man z.Bsp. das Roaming der "SIM"Karte abschalten könnte - Dann wäre nämlich für die DE Nivas die Kommunikation "nach Hause" tot
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
112 ist auch die Notrufnummer in Russland.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Ah cool, danke für die Info!
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Damit wäre ich sehr vorsichtig!
Notrufe per Handy funktionieren seit ca 2009 nur noch mit SIM Karte. Vorher gings auch ohne, und die 112 wurde gerne als Funktionstest fürs Handys verwendet. Muss einfach nicht sein...
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
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Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Eben. Drum habe ich es ausprobiert heute.Eigentlich, und das denke ich ernsthaft, sollte mal jemand den Not Knopf benutzen und gucken ob jemand an die Strippe kommt.
Das ist übrigens in DE gar nicht schlimm; Sollte Polizei oder Feuerwehr dran geben, sagt man direkt das es ein Test ist.
Das ist weder illegal, noch hat jemand bei denen ein Problem damit.
Für alle die nun wirklich mal wissen wollen was passiert wenn man die SOS Taste drückt (alternativ kann man sich auch überschlagen oder den Airbag auslösen)
https://youtu.be/ZZkLWR06S88
Der erste Kontakt kommt recht schnell, ist russisch und kaum verständlich. Dann passiert ca. 2 Minuten gar nichts und es meldet sich dann eine deutsche Notrufzentrale. Es ist nicht möglich die Sache abzubrechen oder zu stoppen. Einmal gedrückt geht es seinen Gang. Erschreckend gut war die Klangqualität aus dem Dachspeaker.
Morgen würde ich dann mal die original verbaute Glonass-Box abstöpseln und die aus dem anderen Lada einstöpseln. Dann mal schauen was passiert.
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Hallo,
es passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber könnte man das Mikro des Notrufsystems parallel für die Freisprecheinrichtung im Radio benutzen? Oder alternativ, da einem ja eine Verbindung nach Russland nach einem Unfall wenig nutzen wird.
es passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber könnte man das Mikro des Notrufsystems parallel für die Freisprecheinrichtung im Radio benutzen? Oder alternativ, da einem ja eine Verbindung nach Russland nach einem Unfall wenig nutzen wird.
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
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Robust 900 im Dornröschenschlaf
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Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Wie ich ja schrieb: Die Verbindung wird nach einiger Zeit zu einer lokalen Rettungsleitstelle umgeleitet, je nachdem von wo aus sich das System meldet. In Deutschland meldet sich also der deutsche Rettungsdienst auch bei diesem russischen System.es passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber könnte man das Mikro des Notrufsystems parallel für die Freisprecheinrichtung im Radio benutzen? Oder alternativ, da einem ja eine Verbindung nach Russland nach einem Unfall wenig nutzen wird.
Es wäre schön wenn man die vorhandene Technik für eine Freisprechanlage nutzen könnte aber die ist komplett autark. Eine Platine in der Deckenlampe, dazu die Blackbox hinter dem Handschuhfach. Man kann sich dort nirgends mit "dran klemmen".
Was geht: Das ganze Glonass SOS Zeug lahmlegen und den Deckenlautsprecher in der Lampe und die Löcher für die Mikrofone für eigene Freisprech-Technik nutzen.
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- Beiträge: 3
- Registriert: 3. Dezember 2021, 20:03
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Ich erachte das System als sehr nützlich und hinterfrage deswegen die zweckmäßige Funktion in Deutschland. Theoretisch müsste die deutsche Leitstelle ja eine automatische Ansage in russischer Sprache bekommen. Wenn das nicht verstanden wird und kein Kontakt zum Fahrer zustande kommt weil vll. bewusstlos, löst die Leitstelle dann trotzdem einen Einsatz aus? Wie sind die Richtlinien?
- Heisseluft
- Beiträge: 3159
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Da wird sicherlich irgendein international/europäisches Abkommen greifen...Die Koordinaten sind s´ja vorhanden...los gehts....
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Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Da ich es simpel einfach ausprobiert habe:Ich erachte das System als sehr nützlich und hinterfrage deswegen die zweckmäßige Funktion in Deutschland. Theoretisch müsste die deutsche Leitstelle ja eine automatische Ansage in russischer Sprache bekommen. Wenn das nicht verstanden wird und kein Kontakt zum Fahrer zustande kommt weil vll. bewusstlos, löst die Leitstelle dann trotzdem einen Einsatz aus? Wie sind die Richtlinien?
Es meldet sich eine deutsche Rettungsleitstelle über die Anlage. Dauert allerdings ein paar Minuten. Manchmal kommt auch erst eine kurze russische Ansage.
Das System ist aber fortwährend via GSM verbunden und überträgt Fahrzeugdaten. Ebenso ist nicht erkennbar ob das Mikro aktiviert ist oder nicht. Ich mag das nicht, daher ist es bei mir rausgeflogen bzw. deaktiviert.
Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle
Wenn ich die Aussagen hier richtig deute, kann man den Stecker vom Gerät ziehen, ohne das es irgendwelche Folgen für das Fahrzeu hat.
Hat das jemand ausprobiert??
MfG Hauke
Hat das jemand ausprobiert??
MfG Hauke