ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Habe mich heute viel mit dem russischen ERA-Glonass System beschäftigt welches ja auch im aktuellen Niva Modell verbaut ist.

Bild

Man sehe mir nach, dass ich wild recherchiert habe aber nicht jede Quelle notiert noch auf wissenschaftliche Korrektheit geprüft habe.
Seit 2015 müssen Neufahrzeuge in der eurasischen Zollunion (also inkl. Russland, Belarus, Kasachstan) mit dem ERA-Glonass Notruf ausgestattet sein. Altfahrzeuge mussten bis 2017 nachgerüstet werden. Was zu einem Problem für Gebrauchtwagenimporte führte die seitdem kaum noch nach Russland importiert werden können. Ausgenommen von der Notrufsystempflicht sind lediglich Oldtimer die mind. 30 Jahre alt sind. Ansonsten gilt die Pflicht für Autos, LKW, Busse usw. gleichermassen.

ERA-Glonass ist weitestgehend kompatibel mit dem europäischen e-call System, hat aber einige Besonderheiten im System die es bei e-call nicht gibt. So ist es bei ERA-Glonass beispielsweise für Ermittlungsbehörden möglich die Zündung von Fahrzeugen gezielt zu unterbrechen um z.B. flüchtige Straftäter festzusetzen usw. Datenschutz dürfte eine nicht so wichtige Rolle wie in der EU spielen und das integrierte Mikrofon kann natürlich mitgehört werden.

Das alles ist auch bei den aktuellen Nivas so: Das ERA-Glonass ist NICHT lahmgelegt. Es ist voll funktionsfähig, wählt halt nur eine russische Zentralnummer an. Entweder indem man man die SOS Taste mind. 2 Sekunden lang drückt oder wenn der Airbag Crashsensor ausgelöst hat. Und da habe wir auch den Grund warum die Nivas einen Airbag im linken Sitz verbaut haben: Das ERA-Glonass System verlangt zwingend einen Airbag. Nur darum gibts den Sitzairbag im Niva seit den Facelift Modellen mit dem neuen Cockpit.

Der Airbag Crash-Sensor sitzt auf dem Mitteltunnel, die ERA-Glonass Elektronik oberhalb des Handschuhfachs und der Rest wie Mikro, Lautsprecher und SOS Taste in der Dachkonsole. Desweiteren ist ein Glonass Empfänger in der neuen Dachantenne verbaut und es muss eine Mobilfunkeinrichtung in der Glonass Elektronik vorhanden sein die sich mit dem Mobilfunknetz verbindet.
Die Cockpituhr z.B. holt sich ihre Zeit-Infos über den Glonass Empfänger. Ob die Uhr auch ohne diese Empfänger-Infos funktioniert weiss ich nicht - ich gehe einfach davon aus.


Glonass im Niva lahmlegen
Für mich steht natürlich fest, dass ich dieses System nicht so gern im Fahrzeug aktiv hätte. Die Frage ist wie man vorgeht um es lahm zu legen - ohne den Niva gleichzeitig auch lahm zu legen. Vielleicht kann man hier ja so nach und nach Infos dazu zusammen sammeln.

Mein erster Schritt wäre das totlegen des Mikrofons um schon mal das (theoretische) mithören zu unterbinden. Dann würde ich wohl versuchen die Mobilfunkverbindung zu unterbinden. Im Idealfalle ist eine normale SIM Karte verbaut, das wäre die einfachste Methode. Ich müsste die Box mal aufmachen und dann mal schauen was da so verbaut ist.
Den Glonass Empfänger könnte man auch abklemmen und bis auf das automatische stellen der Uhr im Cockpit sollte dies zu keiner Funktionseinschränkung führen.
Zuletzt geändert von OllyBolly am 26. Juni 2021, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Tuppa »

Spontan fallen mir zwei Dinge ein die du einfach mal ausprobieren könntest wenn das System dir suspekt ist.

1. Am Steuergerät ist die Antenne nur eingesteckt, zieh einfach mal den Stecker.

2. Zieh die Sicherung für das Steuergerät.

Ich lasse mein System unangetastet. Wer mich belauschen möchte und Lust hat mir beim Singen, meckern und quatschen im Auto zuzuhören kann das gerne machen, die Zeiten in denen ich Gespräche zu bilateralen Themen von Bedeutung im Lada geführt habe sind lange vorbei... Ach ne, die gab es nie.

Und wer keine Lust auf mögliche Überwachung hat sollte auch sein Smartphone am besten auch nicht mitnehmen.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
OllyBolly

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

1. Am Steuergerät ist die Antenne nur eingesteckt, zieh einfach mal den Stecker.
2. Zieh die Sicherung für das Steuergerät.
Mein Niva ist noch nicht im Hause. Aber ich denke das ist zu einfach mit der Sicherung. Wäre schön aber ich denke, dann geht gar nix mehr.
Wer mich belauschen möchte und Lust hat mir beim Singen, meckern und quatschen im Auto zuzuhören kann das gerne machen, die Zeiten in denen ich Gespräche zu bilateralen Themen von Bedeutung im Lada geführt habe sind lange vorbei...
Da habe ich eine gänzlich andere Einstellung. Soll aber jeder halten wie er möchte.

Ich will mich nur mit der Technik des ERA-Glonass beim Niva befassen.
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Tuppa »

OllyBolly hat geschrieben:
26. Juni 2021, 06:54
1. Am Steuergerät ist die Antenne nur eingesteckt, zieh einfach mal den Stecker.
2. Zieh die Sicherung für das Steuergerät.
Mein Niva ist noch nicht im Hause. Aber ich denke das ist zu einfach mit der Sicherung. Wäre schön aber ich denke, dann geht gar nix mehr.
Genieße die Vorfreude auf deinen Autowagen und probier es dann einfach mal aus, vielleicht ist es am Ende doch einfacher als gedacht. ,,..
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von dirk2111 »

@Ollybolly:
Spannendes Thema!
Das dürfte für einige interessant sein.

Bin gespannt, was du rausbekommst!

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
OllyBolly

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Ich lasse mir die Zauberkiste mal kommen und dann wird mal rein geleuchtet.
Bild

Scheint in allen Lada ab 2017 auch die identische Box zu sein. Gabs hier nicht mal einen ausführlichen Schaltplan zu den neueren Modellen?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Beddong »

Tracker und Airbag gibt es erst seit 2020, so weit mir bekannt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Tobi@niva21 »

OllyBolly hat geschrieben:
26. Juni 2021, 11:36
Ich lasse mir die Zauberkiste mal kommen und dann wird mal rein geleuchtet.
Bild

Scheint in allen Lada ab 2017 auch die identische Box zu sein. Gabs hier nicht mal einen ausführlichen Schaltplan zu den neueren Modellen?
Bisher habe ich nichts gefunden, bin aber auch auf der Suche. Lasse jetzt mal aus dem Handbuch die Belegung der Sicherungskästen übersetzen. Such die Belegung für die Ansteuerung der Kontrolleuchte der Nebelscheinwerfer im Kombiinstrument und einen eventuellen Platzhalter des Relais im Sicherungskasten. Du hast nicht zufällig einen Urban mit verbauten Nebelscheinwerfern? 😉
OllyBolly

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Tracker und Airbag gibt es erst seit 2020, so weit mir bekannt.
In Russland muss der Kram seit 2015/2017 verbaut sein. Es kann aber sein, dass alles was über Lada Deutschland kam das Zeug nicht drin hatte oder es deaktiviert war oder oder oder.

Bild

So wie es in dem Schaltplan ausschaut wird nichts mit direkten Leitungen realisiert. Also keine Zündungsleitung die in dem Gerät unterbrochen wird. Das scheint alles via CAN-Bus zu laufen. Das würde die Sache einfach machen so man denn die Mobilfunkeinheit die sich darin befinden muss lahm legen kann. Man muss halt einfach eines mal aufmachen, dann ist man schlauer.
Oder man kann die Box tatsächlich einfach nur abziehen. Das wäre aber eine zu simple Sache für eine vorgeschriebene Einrichtung. Ich könnte mir denken, dass das Hauptsteuergerät auf eine Art "OK" von dem Modul wartet das via CAN-Bus kommen wird. Aber ist nur eine Vermutung.

Du hast nicht zufällig einen Urban mit verbauten Nebelscheinwerfern?
Nein extra keinen Urban gekauft. Aber genau das würde mich daher auch noch interessieren wo die Nebler ab Werk dran wären.
Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Tobi@niva21 »

Aha, bekommen wir schon noch raus! Die Schalteinheit mit Taster für beide Nebler habe ich mit Hilfe des Forums schon gefunden. 😉
Beste Grüße
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo!

2018er und neuere Modelle?

Vielleicht läßt sich das weiter eingrenzen?

Mein im ca. April 2018 gebauter und im Juni 2018 zugelassener, über Lada Deutschland importierter Niva hat weder Airbag noch Mikrofon noch SOS-Taste noch eine Handy-Verbindung in irgend ein Netz noch.... noch .... noch....

Wie schon gesagt: Mein Niva ist kein Ladenhüter, der ewig in Buxtehude rumgestanden hat. Ich konnte das verfolgen: zwischen dem Ausladen in Hamburg, dem kurzen Aufenthalt bei Lada Deutschland und dem Eintreffen in Bonn bei meinem Händler lagen keine vier Wochen....

Und Jens hat mir bei der Konservierungskur dann anhand der Markierungen in den Fensterscheiben das Herstellungsdatum 2018 bestätigt.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von Tuppa »

Meines Wissens nach hat das System beim 4x4/Niva mit dem „Facelift“ 2020 Einzug gehalten. Also die Modelle die z.b. das neue Armaturenbrett, Airbag, Dachhimmel, die neue Lüftung und das Update der Fahrzeugelektronik (Sicherungskasten Innenraum, Relaiskasten Motorraum, kein gesonderter Chip für die Wegfahrsperre) verbaut haben. Die Dachantenne ist doch auch erst 2020 eingeführt worden, oder irre ich da?

Möglich das bei anderen Lada Modellen die Funktion schon frühzeitiger verbaut war.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von tonnky »

Laut den Info's aus Russland, reicht es wohl aus die Versorgungsspannung zu kappen.
Nach 3 Tagen ist das dann wohl "Tot". (Puffer Stromversorgung)

In wie weit das dann im Kombiinstument oder eventuell im Fehlerspeicher gemeldet wird, konnte ich den Info'S nicht entnehmen.
Es sind wohl auch noch verschiedene "Kontrollpunkte" vorhanden unter anderem wohl ein Durchflusssensor im Tank.

Es ist aber durch die Werkstatt/Service feststellbar das das System deaktiviert wurde.

Das mal so als, nicht durch mich überprüfbare info's aus RU.

Mobilfunkeinheit scheint eine virtuelle Simkarte zu haben und keine welche man entnehmen könnte.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
OllyBolly

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Meines Wissens nach hat das System beim 4x4/Niva mit dem „Facelift“ 2020 Einzug gehalten.
Dem würde ich so zustimmen. Ab da gab es auch erst die GPS Antenne auf dem Dach und den Airbag im Sitz usw.

Laut den Info's aus Russland, reicht es wohl aus die Versorgungsspannung zu kappen.
Nach 3 Tagen ist das dann wohl "Tot". (Puffer Stromversorgung)
Klingt ja schon mal gut. Wichtig ist ja nur, dass keine nervigen Fehlermeldungen im Cockpit aufleuchten und die Kiste weiter anspringt. Wenn es über OBD eine Fehlermeldung auf das fehlende Glonass System gäbe wäre mir das egal.

Vielleicht findet sich ja mal der eleganteste Weg: Das Zeug aus dem Fahrzeug komplett ausprogrammieren.
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2018 und neuere Modelle

Beitrag von tonnky »

Vielleicht findet sich ja mal der eleganteste Weg: Das Zeug aus dem Fahrzeug komplett ausprogrammieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das System an die VIN gebunden.
Es sollte dann also ausreichen ein anderes Era glonass modul zu verbauen.
So ist die Anbindung an das Fahrzeug (VIN) nicht mehr gegeben und das System funktioniert zwar nicht mehr wie vorgesehen aber wirft wohl dann auch keine Fehler. (was ja gewünscht ist)
Ausprogrammieren wird eher schwierig werden da auch andere Sensoren mit drin hängen wie Zb. Airbag etc. welche bei einem Unfall den Notruf
auslösen würden. Vermutlich entsprechend in verschiedenen Steuergeräten mit eingebunden.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Antworten