Temperaturanzeige Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
g1ll1gan
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2016, 09:40

Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von g1ll1gan »

Es ist schon eine Weile her seit der letzten erfolgreichen Hilfestellung hier im Forum (danke nochmals), aber hier bin ich wieder mit einer Fachfrage.
Ich hab einen 2013er Lada Taiga mit (ich glaub) VDO Kombiintrument. Seit neuestem geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Messungen mit dem OBD Lesegerät während der Fahrt zeigen 87°C an. Die Anzeige am KI nüschte.
Meine Forumssuche zu dem Thema war bisher nicht erfolgreich. Ich nehme an, die Anzeige im KI ist defekt, bisher hab ich das Teil aber noch nicht ausgebaut. Ich dachte ich frage mal vorher.
WIr waren Anfang des Jahres noch beim TÜV, da war alles soweit i.O. Es gab einen Ölwechsel und neue Zündkerzen.

Jemand hier eine Idee, was das Problem sein könnte?

Allermeiste Grüsse,
g.
Niva 4x4 Taiga 21214 Bj 2013
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Temperaturgeber für das Kombiinstrument sitzt neben Kerze 4.
Schau mal, ob das Kabel noch draufgesteckt ist?
Oder halt das Kabel an Masse. Ein intaktes KI müsste dann höchste Temp. anzeigen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
g1ll1gan
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2016, 09:40

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von g1ll1gan »

Hab ich gemacht. KI funktioniert. Inzwischen habe ich auch den KI Selbsttest wie im wiki https://www.ladawiki.de/index.php?title ... 2M%22_2011 angewendet. Der "Rest" funzt ebenfalls. Stecker ist nun wieder ordentlich aufgeschoben, so dass alle potentiellen Kontaktprobleme behoben sein sollten. Mal sehen, was bei der kurzen Fahrt, die gleich ansteht die Anzeige macht. Vielen Dank bis hierher. Wieder viel gelernt.

g.
Niva 4x4 Taiga 21214 Bj 2013
Benutzeravatar
g1ll1gan
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2016, 09:40

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von g1ll1gan »

Ich kann Erfolg vermelden. Die T-Anzeige im KI läuft wieder und zeigt ordnungsgemäß 87°C an. Danke Christian.

g.
Niva 4x4 Taiga 21214 Bj 2013
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Rebel
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2021, 07:03

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von Rebel »

Da muss ich jetzt auch mal ran
Meine Temperaturanzeige im KI funktioniert nach dem Zufallsprinzip......
Massetest mit dem Kabel habe ich schon gemacht. Kein Zeigerausschlag.
Und das KI auch mal kurz ausgebaut und die beiden Stecker begutachtet. Auch die Lötstellen am KI in Augenschein genommen. Ist so erst mal nichts aufgefallen. Gemessen habe ich nichts. Weiß nicht nicht was und wie......
Manchmal geht die Anzeige und manchmal nicht.
Was wäre denn nun ein guter Tip für einen nächsten Schritt der Fehlersuche

Grüße Ralf
Lada Niva 1.7i
BJ:2006 Version U20 151
Euro 4
XTA212140

und immer schön auf Mutti hören.....
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

@Rebel

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Kontrollleuchten die beim Einschalten der Blinker mit angehen oder mitblinken (bei mir war es die Temperaturanzeige)? Wäre ein Hinweis darauf, dass sich die Anzeigen woanders die Masse holen. Sehr anfällig scheinen die Fähnchen der Stecker zu sein. Sicher i.V.m. Vibrationen. Ich würde trotz Kontrolle alle Lötstellen nachlöten, am besten mit neuem Lot (keine Ahnung was an dem russischen anders ist, aber es blubbert wie verrückt). Du siehst vielen Lötstellen auch nicht auf den ersten Blick an, wie gut sie sind. Ich habe nach langer Fehlersuche und Messen etc. einfach alle nachgelötet, seit dem funktioniert alles wie vom Niva zu erwarten. Muss man halt ein paar Sachen beachten beim Löten, vllt. kennst Du ja auch einen fähigen Elektriker, der dir das macht.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Rebel
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2021, 07:03

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von Rebel »

Danke für den Input,

Kein Mitblinken oder Aufleuchten oder andere Auffälligkeiten.
Mal geht's mal geht's nicht . Gibt auch keine Systematik.
Dann werden wir bei Gelegenheit mal alles Nachlöten. Sollte keine große Sache sein.
Dauert nur noch ne Weile
Grüße Ralf
Lada Niva 1.7i
BJ:2006 Version U20 151
Euro 4
XTA212140

und immer schön auf Mutti hören.....
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von STU »

Hallo zusammen, ich bitte auch kurz um Hilfe, weil ich nicht fündig geworden bin:
Mancher alte Niva (konkret bis Bj 2009) hat ja vielleicht das Problem, dass die Temperaturanzeige mal perfekt geht, aber manchmal auch nicht.
Wenn die Temperaturanzeige mal nicht gehen sollte, schaltet sich dann dennoch bei 92 Grad (?) der Zusatzlüfter ein? Oder nur in bestimmten Fällen abhängig vom Art des Defekts des KI oder der Elektrik dahinter? :?
Mir geht es ausdrücklich nur um den Fall, dass die Anzeige der Temperatur sporadisch bei Null ist....
Ich bin weniger Autoschrauber, bitte um Nachsicht...
Wenn man das Testen möchte, Motor warm nach Fahrt, nach welcher Zeit sollte sich der Lüfter bei 30 Grad Außentemperatur circa melden, wenn ich im Stand bin?
Danke für die Antwort vorab!

VG Stu
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von Beddong »

Beim 2009er hat das KI nichts mit den Lüftern zu tun.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Temperaturanzeige Kombiinstrument

Beitrag von STU »

:thump_up: Danke!
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Antworten