Lichtmaschine lädt nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Valentin2020
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2021, 12:48

Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Valentin2020 »

Die alte Lichtmaschine in meinem Niva hatte eine Ladespannung von 12,4V - 12,9V also habe ich eine Neue, verstärkte von Slava eingebaut.
Beim Neustart hatte diese Lima 13,8V. Sowohl im Leerlauf, als auch bei 3000 U/Min. Nach etwa zwei Km fahrt viel diese Spannung allerdings ab und pendelte zwischen 12,4 und 13,5.
Beim Heutigen Start lagen wieder 13,8V an. Gleiches Spiel, nach rund 2 Km sackte es wieder auf 12,4 V ab.
Dieser 12,4 V blieb auch nach abstellen und Probestart 1 Stunde Später.
Wie gesagt bei einer neuen Lima.
Keilriemen ist korrekt gespannt und rutscht nicht.
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von AET »

Wenn die Batterie voll ist, lädt die Lichtmaschine nicht bzw. nur sachte nach.
Solange sie also nach dem Start die richtige Spannung bringt und die Batterie immer schön voll ist -> alles okay.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Karsten-65 »

12,4 Volt sind aber viel zu wenig . . . wo gemessen? . . . und mit wieviel Belastung?
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Valentin2020
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2021, 12:48

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Valentin2020 »

die 12,4V zeigt er dann während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen an und bei stehendem Motor. Für mich sieht das aus als ob die Lima "Ladeaussetzer" hat.
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von AET »

Valentin2020 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 16:55
die 12,4V zeigt er dann während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen an und bei stehendem Motor. Für mich sieht das aus als ob die Lima "Ladeaussetzer" hat.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Anzeige im Tachodisplay beobachtest. Die ist eher ein Schätz-Eisen.
1. Spannung direkt an der Batterie messen (Leerlauf reicht fürs erste).
2. Batterie mit einem Batterietester prüfen und Ladezustand mal mit angeben.

Achja: Signatur ausfüllen

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Valentin2020
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2021, 12:48

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Valentin2020 »

Dank Slawa konnte das Problemchen beseitigt werden.
Es war das Masseband, dass von der Batterie zum Motor geschraubt ist.
Das war zwar festgeschraubt, hatte aber im Kabelschuh einen Wackelkontakt.
Antworten