Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von LordHelmchen »

Moin,
ich habe heute versucht ein LED geeignetes Blinkerrelais zu verbauen und bin kläglich gescheitert...
Seit dieser Woche schmückt ein neuer Niva Legend Black Edition unseren Fuhrpark und weil meine Holde auf LEDs steht habe ich heute LED Tagfahrlicht und Blinker verbaut. Zum krönenden Abschluß wollte ich das mitgelieferte Relais verbauen. Ich hatte mich hier bereits eingelesen und bin auf die Suche nach den beiden Schrauben gegangen, die das Kombiinstrument fixieren.
Hier scheiterte ich bereits... keine Schrauben vorhanden.
Ich habe mit allen Mitteln versucht die Verkleidung zu lösen um zum Relais vorzudringen ... keine Chance.
Jetzt habe ich Rücken und ADHS Blinker.
Hat einer von euch eine Idee wie ich den Mist ausbauen kann?
Schönen Dank vorab und Gruß aus dem Westen
LordHelmchen
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von nuse »

Ist das ganz neue ki verbaut, ne?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von Hipster »

Ich glaube nicht, dass das Blinkerrelais seit 2020 Facelift noch hinterm KI sitzt.
https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/do-my- ... ektor.html
Ganz unten sind die neuen Relais und Sicherungskästen. Vielleicht übersetzt das mal jemand fürs Lada-Wiki.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von nuse »

"Das Fahrtrichtungsrelais (Teilenummer 8450082700, 9-polig) und das Scheibenwischerrelais befinden sich unter der Verkleidung zu den Füßen des Fahrers links vom Sicherungskasten. Das Blinkerrelais kann sich auch hinter dem Kombiinstrument oder unter der Mittelkonsole näher an der linken Seite befinden."
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von Maikel »

Blinker einschalteten, und zwecks Ortung des Blinkrelais auf Horschposten gehen.

Glaube kaum, dass eine Demontage des KI baujahrbedingt von nöten sein wird.

In Signatur, Bitte auch mal eintragen welcher NIVA (Baujahr) etc.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von Maxfly »

Bei de Aktuellen Modellen ist das Blinkermodul
von hinter dem KI, an die linke Seite unterhalb des Haubenöffners gewandert
neben das Scheibenwischermodul.
Statt dem bekannten 4Poligen wird jetzt ein 9Poliges verbaut um LED Blinker
in den richtigen Takt zu bekommen, muss mit Widerständen nachgeholfen werden.

Bildschirmfoto 2021-05-01 um 23.44.57.png
Bildschirmfoto 2021-05-01 um 23.44.57.png (847.14 KiB) 2220 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von LordHelmchen »

Wow... vielen Dank für die vielen Beiträge.
Sobald der Rücken es zulässt gehe ich auf die Suche.
Nur blöd, dass mir ein 4 poliges Relais zugesandt wurde, dann muß ich da wohl etwas frickeln.
@nuse : ja, es ist das neue KI und danke für die Übersetzung zwecks Lokalisation
@Hipster : Danke für den Link
@Maikel : So werde ich es machen... Signatur angepasst
@Maxfly : vielen Dank, da werde ich mich mal reinschlumpfen, Dr. Snuggles schafft das schon

Allen einen schönen Sonntag
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von LordHelmchen »

Maxfly hat geschrieben:
1. Mai 2021, 23:58
Bei de Aktuellen Modellen ist das Blinkermodul
von hinter dem KI, an die linke Seite unterhalb des Haubenöffners gewandert
neben das Scheibenwischermodul.
Statt dem bekannten 4Poligen wird jetzt ein 9Poliges verbaut um LED Blinker
in den richtigen Takt zu bekommen, muss mit Widerständen nachgeholfen werden.


Bild
Wo muss ich die einbringen? Direkt hinter die Blinker?
Danke
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich würde mir das nochmal überlegen, was man wirklich sinnvoll auf LED umbaut...

Urpsrungsfrage: Wozu nimmt man üblicherweise LED Beleuchtung?
Entweder um Strom zu sparen, oder um eine Beleuchtungsfunktion heller zu gestalten.

LED machen da m.E. gar keinen Sinn beim Blinker beim Niva.
Bei den Tagfahrleuchten schon eher, da gibt es thermische Probleme im Lampengehäuse.

Was Blinker betrifft; es gibt (teurere) LED Birnen die CAN Bus fähig sind, und passende Widerstände integriert haben, und daher von KFZ internen Überwachungssystemen nicht bemängelt werden. Zum Beispiel bei Händlern wie benzinfabrik.
Wenn du die Widerstände verbaust, funktioniert die Funktion des Blinkerrelais nicht mehr, dir mitzuteilen wenn eine LED nicht mehr funktioniert. Auch kannst du nicht "mal eben" wieder auf Glühbirne umbauen; weil du dann die Widerstände wieder abklemmen musst.

Zudem ist es so, das wenn du planst DAB zu benutzen, die LED´s gerne massiv stören.

Ich verstehe den Ansatz auf LED Umbau bei Rückfahrscheinwerfen (hab ich selbst im Priora weil sonst sehr dunkel), oder bei den Tagfahrlichtern. Oder als Innenbeleuchtung um im dunklen mehr Licht im Auto zu haben.
Aber auch bei Tachobeleuchtung macht LED keinen Sinn weil die Beleuchtung unregelmässig wird (fleckig) weil die LED dafür keinen passenden Abstrahlwinkel haben und die Lichtstreuung im KI nicht mehr funktioniert. Dimmbar sind sie i.d.R. auch nicht.
Kennzeichenbeleuchtungen sind auch oft zu sehen, sind dann aber viel zu grell und hell... würde ich auch nicht machen.

Jedem das seine; aber im Blick haben das man auch Dinge verschlimmbessern kann am Auto.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von Beddong »

Naja, ganz so is es ja nu auch nicht. Das Umrüsten der Blinker kann schon Sinn machen, so wie der gesamte Rest...aber...wer den billigen Chinaschrott in die Karre schraubt ist selber schuld!!! Wenn dann richtig und den "teuren Chinaschrott" verbauen, und zwar als zugelassene Einheit. Da wird´s beim Niva allerdings eng, womit du wiederum recht behältst Dirk.
Seitenblinker kann man von anderen Fahrzeugen adaptieren, KI gibt es fix und fertig mit LED (nicht dimmbar, das ist leider wahr), Hauptscheinwerfer sind bekannt. Bei den Tagfahrleuchten- Frontblinker wird´s aufwändig, und bei den Rückleuchten gibt es gar nichts, außer "gute" LED´s.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von LordHelmchen »

dirk2111 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 08:32

Auch kannst du nicht "mal eben" wieder auf Glühbirne umbauen; weil du dann die Widerstände wieder abklemmen musst.
Moin Dirk und danke für die Anregung,

allerdings würde ich die Wiederstände in den Kabelstrang vom Blinker im TFL einpflanzen, damit wären die beim Rückbau der Scheinwerfer mit verschwunden. Ich werde es einfach mal probieren, denn Versuch macht kluch.
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von LordHelmchen »

Beddong hat geschrieben:
2. Mai 2021, 08:45
Naja, ganz so is es ja nu auch nicht. Das Umrüsten der Blinker kann schon Sinn machen, so wie der gesamte Rest...aber...wer den billigen Chinaschrott in die Karre schraubt ist selber schuld!!! Wenn dann richtig und den "teuren Chinaschrott" verbauen, und zwar als zugelassene Einheit. Da wird´s beim Niva allerdings eng, womit du wiederum recht behältst Dirk.
Seitenblinker kann man von anderen Fahrzeugen adaptieren, KI gibt es fix und fertig mit LED (nicht dimmbar, das ist leider wahr), Hauptscheinwerfer sind bekannt. Bei den Tagfahrleuchten- Frontblinker wird´s aufwändig, und bei den Rückleuchten gibt es gar nichts, außer "gute" LED´s.
Moin Beddong,
ich habe mir den Niva gekauft um Spass zu haben. Ich schraube seit 30 Jahren an Vespas und stehe auf einfache Technik, daher die Entscheidung.
Zum Spass am Niva gehört für mich auch ein wenig Schrauberei. Ich probiere es einfach aus und sollte es nicht klappen, dann rüste ich zurück oder probiere etwas anderes. So Hardcore-Schrauberei wie du sie betreibst werde ich natürlich nicht anstreben, ich begnüge mich schon mit so TFL Krimskrams .,.
Vielen Dank für euren Input
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von Beddong »

LordHelmchen hat geschrieben:
2. Mai 2021, 09:35
ich habe mir den Niva gekauft um Spass zu haben.
Das sollst Du doch auch, und am meisten Spaß macht es halt, wenn es funktioniert...auch länger. Daher die Sache, lieber 30€ und 4h mehr, als dann gefrustet in den Raum zu schmeißen...des geht net, oder...is doch alles murks. :wink:
Was Du ja auch gar nicht getan hast...ging eher in Richtung Dirk :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von jhl »

dirk2111 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 08:32
...Zum Beispiel bei Händlern wie benzinfabrik...
Danke für den Tipp mit dem Händler, Dirk. Gleich mal BAZ15D 21/4W bestellt. Meine Chinakracher waren schon nach kurzer Zeit abgeraucht. Wie Andy schon sagt, taugt nix der billige Mist.

Bin gespannt wie die jetzt sind.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Blinkerrelais tauschen beim neuen Niva Legend

Beitrag von liteblue »

holdrio,

ich hol den thread mal hoch. am sonntag habe ich nach gefühlt 2 monaten mal die tagfahrleuchtmittel getauscht gegen die von benzinfabrik. ergebnis, kein dab+ empfang mehr am radio. also müssen wohl wieder die heißen birnen rein. :cry:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Antworten