Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

Beitrag von AK-79 »

Hallo zusammen

Bei einem Niva €5 mit E-Gas, brannte die o.g. Sicherung beim Bremsen durch. Was im Vorfeld gemacht wurde:
- neuer Bremsschalter und Sichtprüfung der Verkabelung im Fahrerraum und der Heckleuchten
erstmal ohne Erfolg.
Der Niva hat eine Anhängerkupplung (Stromdiebe...aber das ist eine andere Geschichte)
- Anhängerdose wurde überprüft, alles sauber und trocken (ließ sich unfreiwillig öffnen, kommt neu :lol: )
- alle Steckverbindungen der 3 Bremsleuchten ab
Test = Sicherung futsch
Stecker von vorne auf den den hinteren Kabelbaum gefunden und getrennt, Test = Sicherung hält.
Verdacht - Kabelbaum IRGENDWO im Po :!:
Bis zur Rückbank durchgeschaut nix. Augenmerkmal erstmal auf den Pin 12 des Steckers = rotes Kabel, welches die Spannung nach hinten schaltet.
Weitere Durchsicht des Kabelbaumes zwischen Rückbank und Arschbacke wurde Aufgrund der Zeit abgebrochen, Niva voll und müsste leer sein und alles ausbauen und und und.......lange Gesichter und kalte Füsse .,,.

Was mir aber keine Ruhe gelassen hat: in den Plänen sind doch diese "Punkte" z.B. S6 ! Da geht das rote Kabel hin und "versorgt" diesen Punkt und da gehen dann 3 rote weg (je zu einer Bremsleuchte). Hmmm wo ist den sowas, wo ist dieser Punkt?
Beim abwickeln des Kabelbaums (hmm lecker altes Klebeband) sind mit vermehrt Abzweige aufgefallen: 1 Kabel auf 2 Kabel verpresst und geschrumpft und Isolierband drum :!: Logischerweise müsste der S6 irgendwo im Kabelbaum versteckt sein = eine Verdickung des Kabelbaums.
Weiter abtasten....und siehe da hinter dem Spritzwasserbehälter pl,, also diesen raus und alles abwickeln.
Sorry Bilder hab ich leider keine gemacht.
Den "Abzweig" gefunden, das kommende rote wurde auf 3 rote verpresst. Diese Verbindung gelöst und erstmal eine Klemme auf das ankommende Kabel. Test = Sicherung hält = Kabelbaum bis zur Arschbacke i.O.
Kabel linke Bremsleuchte angeklemmt - hält, Kabel rechte Bremsleuchte angeklemmt - hält :lol: jetzt wird´s spannend
Kabel linke 3 Bremsleuchte versucht anzuklemmen - Blitz und Rauchzeichen üiiii (Leuchte selbst abgeklemmt) demnach ist der Fehler in dem Stich C-Säule - Heckklappe. Kabel erstmal weggelassen. Alles andere verbunden und gesteckt, läuft.

D.h. der Niva kann erstmal wieder auf die Straße( ohne die 3 Bremsleuchte) und nach der Erneuerung der Anhängerdose auch wieder Hänger ziehen.

Was ich aber noch unterschlagen habe: es ist aufgefallen, dass seit dem es den Fehler gab, die Bremsleuchten leicht geglimmt haben!

Ich weis nicht ob ich da auf dem Holzweg bin, ggf kann mir einer nachhelfen :oops:
Wenn das einzelne rote Kabel, ab Kabelbaum bis zur 3 Bremsleuchte, einen Masseschluss hat - dann löst die Sicherung beim Bremsen aus und gut.
Wenn aber die Bremsleuchten leicht glimmen ..... dann müssen doch mehr als ein Draht einen Schluss oder Bruch oder was auch immer haben. Diese holen sich die Spannung ja irgendwo her gell? In der Heckklappe ist doch kein Dauerplus da!
Irgendwie verstehe ich das nicht, der Stich zur Heckklappe wird ja erneuert und ggf dann kommt die Erleuchtung.

Wer dazu was sagen kann, gerne .,.
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

Beitrag von Pilz »

Wann glimmten die Bremsleuchten? Wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet war? Dann fällt mir eine schlechte Masseverbindung dazu ein.
Oder auch wenn die Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet war? Dann fällt mir durchgescheuerte Isolierung mehrerer Drähte dazu ein.
Dauerplus an der Anhängersteckdose?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

Beitrag von AK-79 »

Soo....
Hab jetzt nochmal Rücksprache gehalten .,.
Zum Glimmen: ich war da nicht dabei, aber !
Das Glimmen kam beim treten der Bremse, kurz danach löste die Sicherung aus. Alles logisch. Der Strom wird für den Kurzen benötigt und die Spannung fällt ab. Dann brennt die Sicherung durch. üiiii

Beleuchtung war nicht an. Masse war ok. Kein Dauerplus auf der Dose.

Einfach n Kurzer zur Masse

Danke
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 44
Registriert: 16. Januar 2020, 00:59

Re: Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

Beitrag von Thor »


Einfach n Kurzer zur Masse
pl,,

Junge, Junge, soviel Palaver für so einen banalen Fehler!

Aber schön war´s!

Atze, du solltest Romanschreiber werden! :thump_up:


übrigens, dass ist nicht NEGATIV gemeint! .,,.
Niva Pur 1,7i 4x4 + DE, EZ 12/2019 grün (316)
Niveau ist keine Handcreme pl,,
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Fehlersuche Sicherung 10 (16A)

Beitrag von AK-79 »

pl,,
Passt schon, ich dachte dass das n Scheißfehler ist
Aber am End .,.
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Antworten