Tagfahrlicht/Standlicht Birne

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von city10 »

Hallo,
musste heute ein Tagfahrlicht wechseln. Bin wie ein blöder durch Köln gefahren und wollte eine 21/4 Watt Birne kaufen.
Schlimm waren auch die Fachleute die einem eine 21/5 Watt Birne verkaufen wollten.
Nachdem ich dann fündig geworden bin habe ich mir gleich noch Reserve mitgenommen.
Außer Lada scheint die ja keiner zu verwenden.
Zum Gehäuse, bei mir, bis jetzt 87000 km, sind bis jetzt keine Brandspuren im Gehäuse.
Ich weiß nicht wie es woanders aussieht, mein Tipp, legt euch was in Reserve hin.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von Karsten-65 »

Fahrtkosten (und Nerven) sparen, bei z. Bsp. AET bestellen, is dann auch den nächsten Tach da. _..,

. . . und rechtzeitig sich dies und das auf Lager legen verkürzt sogar diese Zeit. .,.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von fiorino »

... oder einfach das Tagfahrlicht deaktivieren - dann verschmoren auch die Gehäuse nicht mehr infolge der Hitzeentwicklung, brechen nicht mehr an und Wasser tritt nicht mehr ein :lol:
OllyBolly

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von OllyBolly »

Ohne, dass ich nun lang nach dem evtl. schon vorhandenen Thema suche:

Man könnte doch eine LED Birne einsetzen um die Hitzeschäden zu vermeiden? Ich weiss, nicht legal... Aber es ist Tagfahrlicht und kein Scheinwerfer. Mache das bei anderen Fahrzeugen schon ewig so und habe nicht mal bei den HU irgendwelche Schwierigkeiten damit.
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von STEVO »

fiorino hat geschrieben:
3. März 2021, 04:57
... oder einfach das Tagfahrlicht deaktivieren - dann verschmoren auch die Gehäuse nicht mehr infolge der Hitzeentwicklung, brechen nicht mehr an und Wasser tritt nicht mehr ein :lol:
Genau,oder zuschaltbares Tagfahrlicht. _..,
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von jhl »

Mit Standlicht fahren
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von Hipster »

Hi Eckhard, du hättest auch bei mir vorbei kommen können.
Ich habe noch ein 10er Pack im Keller liegen. .,.
Grüße Martin

In Köln kann ich Autoteile Hirsch am Melatengürtel empfehlen.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von city10 »

Hi Leute, erst mal danke für die Tipps.
Ich bin durchaus in der Lage im Internet Birnen zu bestellen.
Ich war halt nur so überrascht das es sich so schwierig gestaltet eine "simple" Birne zu kaufen.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von jhl »

city10 hat geschrieben:
3. März 2021, 18:48
Hi Leute, erst mal danke für die Tipps.
Ich bin durchaus in der Lage im Internet Birnen zu bestellen.
Ich war halt nur so überrascht das es sich so schwierig gestaltet eine "simple" Birne zu kaufen.

Gruß Eckhard
Moin Eckhard,

den Link habe ich dir nicht geschickt, weil ich dir die Recherche nicht zutraue. Den Link habe ich hier reingestellt, weil ich das Angebot selbst ausprobiert habe und gut finde. Für günstige Leichtmittel halten sie nach eigenem Test sehr lange
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Duckrieger
Beiträge: 81
Registriert: 14. Januar 2010, 14:02

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von Duckrieger »

Moin,
ich habe mir damals Ersatz beschafft bei WM Autoteile, die haben ein großes Ladennetz und die Birnen kosteten nicht die Welt. Ich hatte mir gleich 6 Stück mitgenommen.

Gruß Duckrieger
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von De Pälzer »

Bei meinem brennt nur das Linke.
Wenn mich jemand darauf anspricht,sag ich bei den Russen reicht das auf der Fahrerseite. .,.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von Beddong »

Auf Standlicht zurück rüsten ist keine Option? Weiß jetzt nicht wie das rechtlich und auch verkabelungstechnisch aussieht, würde aber das Fehlkonstrukt mit den schmelzenden Gehäusen lösen, oder?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von jhl »

Leider ab 2011 Pflicht.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Tagfahrlicht/Standlicht Birne

Beitrag von Beddong »

Ich bin mir ganz sicher, dass es die neue Bauform ohne Tagfahrlicht gab, und mein 2011er ist def. ohne dieses.
Naja...Russen eben. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten