Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

Beitrag von locomp »

Meine nachfolgende Frage richtet sich an die Leser, die Ihr Fahrzeug mit den sogenannten "verstärkten" Lichtmaschine mit 100A oder 135A ausgestattet haben!
Gibt es für diese Modelle auch Ersatzteile wie z.B Diodenplatte mit Regler, Kohlen usw. ?
Oder laufen die trotz Mammutpark usw. unauffällig?
Ich bin heute über diesen Karton gestolpert und da ergab sich wieder die Frage bzgl. der Lichtmaschine.
lmhalter.jpg
lmhalter.jpg (60.52 KiB) 898 mal betrachtet
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

Beitrag von Notausgangparker »

Hey Uwe,

Irgendwo bei mir im Keller liegt noch ne stärkere LiMa rum. Kannst Du gerne haben.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

Beitrag von jhl »

Moin Uwe,

Ich hab noch eine 80A Original. 12.000km drin gewesen. Die würde ich dir als Dank für die tollen Schaltpläne überlassen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

Beitrag von locomp »

@jhl
@Notausgangparker
Vielen Dank für die Angebote! Das ist sehr, sehr nett! üiiii
Aber ich will nur wirklich wissen, welche Erfahrungen mit den Lichtmaschienen 110A bzw. 135A gemacht wurden bzgl Ersatzteilen (Diodenplatte usw.)!
Den wenn es da Problem geben sollte, nehme ich mein originale 80A LM!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Erfahrung bzgl. Lichtmaschinen mit höheren Leistung

Beitrag von AET »

Die 135A LiMas haben wir reihenweise zurück bekommen, da die komplette Boardelektronik verrückt gespielt hat.
Deshalb auch aus dem Programm genommen.
(Gibt's allerdings auch nicht von den üblichen Herstellern.)

Die 110A Lichtmaschinen sind grundsätzlich nicht auffälliger als die normalen. (Zumindest die von Pramo oder Kwants.)
Diodenplatten und Regler sind generell schwer passend zu ordern. Selbst die ganz neuen 2020er Regler sind bisher nicht bestellbar.

Ich denke aber rein vom Prinzip sind bei den hochstromigen LiMas nur die Wicklungen erhöht.
Die Gleichricht- und Regeleinrichtung sollte nur den höheren Strom aushalten.
Leider habe ich dazu bisher nirgendwo Unterlagen gefunden. (Mich aber auch noch nicht wirklich aktiv (russisch) damit befasst.) omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten