Kühlerlüfter läuft nicht an.

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von Hipster »

Genau, das Einfahren geht bis zur Einfahrinspektion und die war bei 2000-2500km.
Hase
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2021, 16:09

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von Hase »

Hi!
Wir haben gerade das gleiche Problem. Wir sind immer noch in Albanien unterwegs. Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse auf dem Land sind wir oft sehr langsam unterwegs mit viel Steigungen und teilweise Geländefahrten. Die Kühlerlüfter starten immer erst wenn die Anzeige am Ende des roten Bereiches ist. Wir konnten die Anzeige aus dem roten Bereich raushalten indem wir die Heizung/Lüftung permanent auf Vollgas laufen lassen. Das macht die Fahren zu einer unnötig schweißtreibenden Angelegenheit 🥵 und das wo hier der Verkehr ohnehin schon für den ein oder anderen Schweißausbruch sorgt ;)
Ich habe gelesen, dass das Problem Luft im Kühlsystem sein kann und dass man das über einen kleinen Schlauch entlüften kann. Ich konnte an unserem 4 Jahre alten Lada Urban keinen Schlauch finden.
Frage - wie kann ich das System entlüften oder denkt ihr das hat eine andere Ursache/Lösung bzw kann man die Lüfter dazu zwingen früher anzuspringen?
Wenn ich die Suchfunktion unzureichend genutzt habe dann entschuldigt bitte, wir haben hier nur schlechtes Internet und sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.
Viele Grüße Philip und Norma
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von AK-79 »

Laufen beide Lüfter oder nur einer ? Falls nur einer, Sicherung überprüfen
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von Pilz »

Um das Problem weiter einzugrenzen:
Wenn ihr ein OBD Diagnosegerät dabei habt, auch mal darüber die Temperatur auslesen ob die weitestegehend zum Kombiinstrument identisch ist.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von radLADA »

AK-79 hat geschrieben:
16. Oktober 2021, 20:11
Laufen beide Lüfter oder nur einer ? Falls nur einer, Sicherung überprüfen
... und, falls die Sicherung noch gut ist, die Steckverbindungen der Lüfter.
Hatte ich im Frühjahr. Eine Steckverbindung voll Dreck und Gümmel, nur ein Lüfter am laufen

Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wenn ihr im Albanischen Outback seid, ist eine provisorische Lösung:
Kabel nehmen, Lüfterrelais raus, und Pin 30 und 87 im Relaissockel brücken (Bezeichnungen sollten unter dem Relais stehen). Dann laufen die Lüfter durchgehend.
Sogar bei Zündung aus ;)
Sollte aber kein Spielzeug Kabel sein, gehen 10-15A durch. so 0,75-1mm²
Müsste für jeden Lüfter ein einzelnes Relais geben.
Das erzeugt zwar einen Fehlercode im ECM (Störung Steuerstromkreis Relais) das macht aber nix!

Ansonsten kann es sein, das einer der Temp Fühler - nämlich der zweipolige für das ECM - verschlissen ist. Das kommt geregelt vor.
Die messen dann zuwenig, und das ECM schaltet erst zu spät ein.
Je nach Baujahr, werden die Lüfter vom ECM erst bei 103°C angesteuert. Wenn die Sensoren schlecht werden sind das aber gerne mal 110-115°C in echt.

Wenn ihr wieder in der Zivilisation seid, diesen 2pol Sensor tauschen (sitzt vorne am Motor am Zylinderkopf).

Zudem könnte man darüber nachdenken etwas umzubauen, suche mal hier unter "manuelle Lüftersteuerung".

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an.

Beitrag von Beddong »

Das man den Kühlflüssigkeitsstand nur am Kühler kontrolliert, wisst Ihr?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten