Kaltstartproblem Niva M 2013er

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Kaltstartproblem Niva M 2013er

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

wie neulich erwähnt habe ich noch ein kleines (vermutlich) Elektrikproblem an der Backe, hier die Symptome:

- Niva springt problemlos an
- läuft gefühlt eine knappe Minute mit der erhöhten Kaltstartdrehzahl
- dann wird der Lauf unrund, MKL geht an, reproduzierbar Fehler 303 Fehlzündung 3. Zylinder etc, siehe unten
- Zündung aus, nachdenken, Zündung wieder an und er läuft rund.
https://youtu.be/KyYHoyhzU7Q

- Macht man ihn nicht aus, sondern fährt los, dann hört und spürt man, dass er auf 3 Töpfen läuft. Ist er nach ca 300m ein klein wenig warm, läuft er nach einem Neustart problemlos.

Maßnahmen:

- Zündmodul erneuert (2 Mal)
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel erneuert


Hat jemand bezahlbare Lösungsvorschläge? Danke!

Gruß,

Tobias
1.JPG
1.JPG (31.69 KiB) 556 mal betrachtet
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kaltstartproblem Niva M 2013er

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Hat jemand bezahlbare Lösungsvorschläge?
Keine bezahlbare Lösung, aber weitere Diagnose-Schritte:

Kerzen vor Kaltstart rausdrehen und mit Endoskop Wasserspuren auf Kolben und an den Zylinderwänden suchen.
Kompressionsprüfung kalt
Kompressionsprüfung warm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kaltstartproblem Niva M 2013er

Beitrag von wLADAmir »

Argh....

ok, mache ich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten