Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von Beddong »

Und was ist, wenn du die Platine komplett raus schmeißt? Oder sucht der sich die Ruheposition über ne Photodiode oder so was?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

habt ihr mal geguckt ob vlt ein Motor vom Samara oder Priora passend gemacht werden kann?
Die scheinen auf jeden Fall weniger wuchtig zu sein.
Und die Motoren sind unauffällig von der Ausfallquote, und auch kräftig.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
11. August 2021, 06:31
Und was ist, wenn du die Platine komplett raus schmeißt? Oder sucht der sich die Ruheposition über ne Photodiode oder so was?
Da hirne ich gerade herum. Platine raus, Leitungen an die Stifte von den Schleifer löten und da die Platine dann als Abstützung fehlt das niedriger gefräste Gehäuse vergießen...
Keine Photodiode. Auf dem Zahnrad ist wie beim Niva-WiMo auch eine Kontaktscheibe. Nur das innere und äußere Kontaktbahn vertauscht sind. Muss man nur bei der Kabelbelegung beachten.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

dirk2111 hat geschrieben:
11. August 2021, 06:33
Moin,

habt ihr mal geguckt ob vlt ein Motor vom Samara oder Priora passend gemacht werden kann?
Die scheinen auf jeden Fall weniger wuchtig zu sein.
Und die Motoren sind unauffällig von der Ausfallquote, und auch kräftig.


Schöne Grüße,
Dirk2111
Noch nicht geguckt...
Haben die nur eine Geschwindigkeit oder zwei?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von Beddong »

Eventuell ist Rainer mal so nett und hält den 2108er an das Nivagestänge...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
11. August 2021, 07:58
Eventuell ist Rainer mal so nett und hält den 2108er an das Nivagestänge...
Liest er das hier oder muss man ihn gesondert anstupsen?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

2108 Motor. Intervall, Normal, Schnell:

Bild

Bild

Seitenverkehrt und Verschraubung passt nicht
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. August 2021, 23:52
Sehr ärgerlich:
Hätte ich das mit der Motorhaube gleich gesehen, hätte ich die Platine nicht verändert. So habe ich dem Motor umsonst gekauft.
Das ist nur Blecharbeit und Mechanik. Das bekommen wir gelöst. Die Frage ist nur, ob es eine praktikable Forumslösung wird oder es besser ist, den Lada-Motor mit seinen eventuellen Macken zu behalten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von jhl »

Vielleicht könnte man die Verstrebung an der Motorhaube so bearbeiten, dass der Platinenkasten reinpasst oder den Motor auf dem Blechhalter passend versetzen. Geht nicht gibts ja nicht. Man muss nur sehen, ob es einem der Aufwand wert ist
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von Beddong »

So ne neue Grundplatte ist kein Problem!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
11. August 2021, 10:12
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. August 2021, 23:52
Sehr ärgerlich:
Hätte ich das mit der Motorhaube gleich gesehen, hätte ich die Platine nicht verändert. So habe ich dem Motor umsonst gekauft.
Das ist nur Blecharbeit und Mechanik. Das bekommen wir gelöst. Die Frage ist nur, ob es eine praktikable Forumslösung wird oder es besser ist, den Lada-Motor mit seinen eventuellen Macken zu behalten
Nur ist ja mit der Platine auch nichts anzufangen. Ich kann mir zwar theoretisch vorstellen diese Modifikation der Platine öfter auch für andere zu machen, praktisch muss ich da aber einen eleganteren Weg finden, so dass der Deckel wieder raufpasst oder ein anderes Elektrikgehäuse da ran kommt.
Für Otto-Normalschrauber ist das auch nicht unmöglich, aber empfehlen kann ich es noch nicht.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Platine, die nur die die drei Kontakte von den Schleifern zu den Pins durchleitet. Die könnte man in Kleinserie fertigen lassen und einlöten. Damit wäre der Kabelverhau weg. Dann würde auch der Deckel passen.
Bleibt nur noch die Motorhaube, denn von der Regenrinne ist das tatsächlich schnell wegbekommen.

Obwohl der Motor jetzt an zwei Punkten an der Karosserie anliegt, ist er leiser als alle drei Originalmotoren, die ich bislang im Innenraum deutlich hören konnte. Auch bei schon relativ zu trockener Scheibe läuft der Wischer zügig und ohne zu ruckeln. Das sind definitiv Pro-Argumente!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also, mein Hirn hat gefurzt...

Da ja jetzt trotz "geschädigter" Entkopplung weniger Geräusch im Innenraum ankommt, gedenke ich die drei Gummipuffer an der Montageplatte wegzuoptimieren. Der Motor gibt keine Schläge ab, die kompensiert werden müssten. Damit wäre das Platzproblem für meine Verhältnisse vermutlich ausreichend gut gelöst, die 1,5 mm bis 2 mm sollten reichen. Kontrolle folgt.

Bleibt der elektrische Anschluss... Die Idee die Platine auszulöten, und die Flachstecker an eine eigene selbstentwickelte Platine umzulöten und diese Platine dann an die 3 Kontakte der Schleifer anzulöten gefällt mir immer mehr. Dann wäre die nicht mehr stornierbare Bestellung (Stecker und Kontakte für den Fiat-WiMo) in den Niederlanden auch nicht umsonst.

Mein Plan ist eine Umbaulösung, die ohne Ausbau des Wischergestänges auskommt. Ich möchte den Umbau einfach halten, idealerweise eine Lösung, die jeder umsetzen kann, der einen kleinen 10-13er Schlüssel halten kann. Denn mehr braucht es zum Tausch des Wischermotors ja generell nicht. Lediglich die Aktivierung des Schnellganges würde etwas Knowhow im Strippen ziehen erfordern _..,
Deshalb, Andy sei nicht böse, möchte ich eine neue Montageplatte gern vermeiden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von jhl »

Moin,

für die, die Plug’n’Play wollen, habe ich bei Ebay Alternativen zum Lada WiMo gefunden

Einmal günstig

https://www.ebay.de/itm/Wischermotor-vo ... 634-2357-0

Einmal etwas teuer und hoffentlich gute Qualität

https://www.ebay.de/itm/MAGNETI-MARELLI ... 634-2357-0

Den günstigen habe ich bestellt. Soll 40Watt haben. Stecker passt. Elektrische Funktionen wie der Lada Motor.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von jhl am 29. August 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von Beddong »

Das Fiat-Motörchen macht echt nen Schlanken Fuß...schnell und kräftig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor

Beitrag von jhl »

Super🤗
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten