Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Moderator: christian@nivatechnik.de
Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Hallo,
wie wir alle wissen, ist der original verbaute Scheibenwischermotor vorn etwas schwach auf der Brust.
Gibt es dafür eine Alternative von anderen Fahrzeugen, die man mit wenig Aufwand passend machen kann? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Bert
wie wir alle wissen, ist der original verbaute Scheibenwischermotor vorn etwas schwach auf der Brust.
Gibt es dafür eine Alternative von anderen Fahrzeugen, die man mit wenig Aufwand passend machen kann? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
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Schrauben fetzt!
Trabant 601, Barkas B1000, Niva M 2016, W124, BMW E21
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Bin gerade am WiMo vom Fiat Punto 176 dran. Komme aber grad nicht weiter, weil es in der Werkstatt zu kalt ist und mir die Lust fehlt.
Der Motor passt von der Verschraubung soweit an den Halter. Lediglich die Elektrik muss noch ausgefummelt werden. Bei Lada fehlt ja noch die zweite Wischergeschwindigkeit. Also muss der Lada 4fach Stecker auf Fiat 5fach umgefrickelt werden. Die Intervallsteuerung ist bei Fiat elektronisch und beim Lada mechanisch. Deshalb ist am Fiatmotor ein Steuerungskasten an der Stelle wo beim Ladamotor diese Scheibe mit Schleifkontakten ist. Es muss also noch geprüft werden, ob der Kasten mit der Ansteuerelektronik noch unter die Motorhaube passt.
Ich werde berichten, falls jetzt nicht jemand schneller ist oder was anderes zaubert.
Der Fiat WiMo hat bei meinem Kollegen 21Jahre gehalten.
https://www.ebay.de/itm/383667556099
Der Motor passt von der Verschraubung soweit an den Halter. Lediglich die Elektrik muss noch ausgefummelt werden. Bei Lada fehlt ja noch die zweite Wischergeschwindigkeit. Also muss der Lada 4fach Stecker auf Fiat 5fach umgefrickelt werden. Die Intervallsteuerung ist bei Fiat elektronisch und beim Lada mechanisch. Deshalb ist am Fiatmotor ein Steuerungskasten an der Stelle wo beim Ladamotor diese Scheibe mit Schleifkontakten ist. Es muss also noch geprüft werden, ob der Kasten mit der Ansteuerelektronik noch unter die Motorhaube passt.
Ich werde berichten, falls jetzt nicht jemand schneller ist oder was anderes zaubert.
Der Fiat WiMo hat bei meinem Kollegen 21Jahre gehalten.
https://www.ebay.de/itm/383667556099
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Ja cool!
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden. Mir geht es nicht um zusätzliche Funktionen, sondern einfach um mehr Kraft des Motors.
Danke für die Antwort.
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Schrauben fetzt!
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Alternativ wollte ich den noch testen:
https://www.ebay.de/itm/303460220442
Falls der passt, wäre es einfacher einen Stecker zu basteln. Mit diesem Zauberkasten hier:
https://www.ebay.de/itm/383622626367
https://www.ebay.de/itm/303460220442
Falls der passt, wäre es einfacher einen Stecker zu basteln. Mit diesem Zauberkasten hier:
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Da beim FIAT zwei Langarmwischer bewegt werden, gehe ich davon aus das dieser WiMo kräftiger istHIX hat geschrieben:Mir geht es nicht um zusätzliche Funktionen, sondern einfach um mehr Kraft des Motors.
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Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Klingt logisch.jhl hat geschrieben:Da beim FIAT zwei Langarmwischer bewegt werden, gehe ich davon aus das dieser WiMo kräftiger istHIX hat geschrieben:Mir geht es nicht um zusätzliche Funktionen, sondern einfach um mehr Kraft des Motors.
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Hi Jan,
Ich bin gespannt was dabei herauskommt, ein bisschen mehr Dunst am Wischer wäre nicht verkehrt.
Gruß
Bastian
Ich bin gespannt was dabei herauskommt, ein bisschen mehr Dunst am Wischer wäre nicht verkehrt.
Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Moin Bastian,
mache mich bald daran. Werde berichten und Fotos einstellen. Bei der Elektrik hilft mir Karsten-65. Bin aber für alle Tipps dankbar.
mache mich bald daran. Werde berichten und Fotos einstellen. Bei der Elektrik hilft mir Karsten-65. Bin aber für alle Tipps dankbar.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- christian@nivatechnik.de
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- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Ich habe heute eine komplette, neue Wischeranlage samt Gestänge, Armen und Wischern(38cm von SWF) verbaut.
Vor Einbau alle Gelenke mit Silikonfett eingesprüht, genau wie die Wischerachsen/Führungen.
Läuft sogar auf trockener Scheib top.
Vor Einbau alle Gelenke mit Silikonfett eingesprüht, genau wie die Wischerachsen/Führungen.
Läuft sogar auf trockener Scheib top.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Habe mit der originalen Wischeranlage bis jetzt keine Probleme. Auch mit dem Motor nicht. Allerdings kam ich auf die Idee, als ich für einen Kumpel den WiMo an seinem Punto getauscht hatte. Der hatte 21 Jahre gehalten und sah dem Lada WiMo sehr ähnlich. Da der Lada WiMo wohl nicht so lange halten soll, probiere ich mal ob der Fiat WiMo alternativ verwendet werden kann.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich habe heute eine komplette, neue Wischeranlage samt Gestänge, Armen und Wischern(38cm von SWF) verbaut.
Vor Einbau alle Gelenke mit Silikonfett eingesprüht, genau wie die Wischerachsen/Führungen.
Läuft sogar auf trockener Scheib top.
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Jan hatte mir von der Kompatibilität des Fiat Punto 176 Motors erzählt.jhl hat geschrieben: ↑30. Januar 2021, 12:56Bin gerade am WiMo vom Fiat Punto 176 dran. Komme aber grad nicht weiter, weil es in der Werkstatt zu kalt ist und mir die Lust fehlt.
Der Motor passt von der Verschraubung soweit an den Halter. Lediglich die Elektrik muss noch ausgefummelt werden. Bei Lada fehlt ja noch die zweite Wischergeschwindigkeit. Also muss der Lada 4fach Stecker auf Fiat 5fach umgefrickelt werden. Die Intervallsteuerung ist bei Fiat elektronisch und beim Lada mechanisch. Deshalb ist am Fiatmotor ein Steuerungskasten an der Stelle wo beim Ladamotor diese Scheibe mit Schleifkontakten ist. Es muss also noch geprüft werden, ob der Kasten mit der Ansteuerelektronik noch unter die Motorhaube passt.
Ich werde berichten, falls jetzt nicht jemand schneller ist oder was anderes zaubert.
Der Fiat WiMo hat bei meinem Kollegen 21Jahre gehalten.
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Ich habe jetzt hier so einen Motor neu von MagnetiMarelli bzw. Denso liegen.
Wir arbeiten an einer Aktivierung der zweiten Stufe. Dabei liegt mir besonders an einer unauffälligen Optik im Fahrgastraum.
Wir werden berichten, je nachdem wer zuerst soweit ist
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Das wird ab jetzt Philipp machen müssen. Ich komme derzeit nicht dazu. Würde vielleicht sogar an der Elektrifizierung scheitern. Bei Philipp ist das Projekt sehr gut aufgehobenBabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑9. August 2021, 22:18Jan hatte mir von der Kompatibilität des Fiat Punto 176 Motors erzählt.jhl hat geschrieben: ↑30. Januar 2021, 12:56Bin gerade am WiMo vom Fiat Punto 176 dran. Komme aber grad nicht weiter, weil es in der Werkstatt zu kalt ist und mir die Lust fehlt.
Der Motor passt von der Verschraubung soweit an den Halter. Lediglich die Elektrik muss noch ausgefummelt werden. Bei Lada fehlt ja noch die zweite Wischergeschwindigkeit. Also muss der Lada 4fach Stecker auf Fiat 5fach umgefrickelt werden. Die Intervallsteuerung ist bei Fiat elektronisch und beim Lada mechanisch. Deshalb ist am Fiatmotor ein Steuerungskasten an der Stelle wo beim Ladamotor diese Scheibe mit Schleifkontakten ist. Es muss also noch geprüft werden, ob der Kasten mit der Ansteuerelektronik noch unter die Motorhaube passt.
Ich werde berichten, falls jetzt nicht jemand schneller ist oder was anderes zaubert.
Der Fiat WiMo hat bei meinem Kollegen 21Jahre gehalten.
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Ich habe jetzt hier so einen Motor neu von MagnetiMarelli bzw. Denso liegen.
Wir arbeiten an einer Aktivierung der zweiten Stufe. Dabei liegt mir besonders an einer unauffälligen Optik im Fahrgastraum.
Wir werden berichten, je nachdem wer zuerst soweit ist
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Zuerst die gute Nachricht: morgen fahre ich mit dem Fiat-WiMo.
Nun die schlechte: morgen Abend reiß ich ihn wieder raus.
Der Reihe nach...
Zuerst sind die drei Montagestutzen dicker im Durchmesser. Die originalen Stützscheiben passen nicht. Hier ließe sich mit 12x16er Aludichtringen abhelfen. Die Gummis flutschig machen und fluchen.
Warum? Das Zahnradgehäuse geht kaum an der Regenrinne vorbei.
Hat man das geschafft, fehlt noch die Elektrik...
Und hier steckt der Teufel im Detail. Der Originalmotor hat drei Schleifkontakte. Endabschaltung, Motor-Plus und einen Impulskontakt. Der Fiat-Motor hat die auch. Nur nicht alle aus dem Anschlussgehäuse geführt, sondern auf der internen Platine verschaltet.
Schließt man nun Masse, Motor-Plus und Endabschaltung an, kann der Fiat-Motor nur Intervallwischen.
Ich habe die Platine also großzügig frisiert und Drahtbrücken von den Kontakten der Schleifer zu den Anschlusspins gezogen. So kann auch der Impulskontakt angeschlossen werden.
Läuft jetzt echt gut und kraftvoll.
Wie von Jan/jhl befürchtet, geht nun die Motorhaube nicht mehr richtig zu. Ohne den Deckel des Anschlusskastens, der eh mit den Drahtbrücken nicht mehr zu ging, geht sie Haube mit Nachdruck zu.
Besonderen Dank verdient auch der Einsatz von Andy/beddong, der meine Fragen alle geduldig bearbeitet hat... Tat mir ja am Ende etwas Leid der Arme.
Nun die schlechte: morgen Abend reiß ich ihn wieder raus.
Der Reihe nach...
Zuerst sind die drei Montagestutzen dicker im Durchmesser. Die originalen Stützscheiben passen nicht. Hier ließe sich mit 12x16er Aludichtringen abhelfen. Die Gummis flutschig machen und fluchen.
Warum? Das Zahnradgehäuse geht kaum an der Regenrinne vorbei.
Hat man das geschafft, fehlt noch die Elektrik...
Und hier steckt der Teufel im Detail. Der Originalmotor hat drei Schleifkontakte. Endabschaltung, Motor-Plus und einen Impulskontakt. Der Fiat-Motor hat die auch. Nur nicht alle aus dem Anschlussgehäuse geführt, sondern auf der internen Platine verschaltet.
Schließt man nun Masse, Motor-Plus und Endabschaltung an, kann der Fiat-Motor nur Intervallwischen.
Ich habe die Platine also großzügig frisiert und Drahtbrücken von den Kontakten der Schleifer zu den Anschlusspins gezogen. So kann auch der Impulskontakt angeschlossen werden.
Läuft jetzt echt gut und kraftvoll.
Wie von Jan/jhl befürchtet, geht nun die Motorhaube nicht mehr richtig zu. Ohne den Deckel des Anschlusskastens, der eh mit den Drahtbrücken nicht mehr zu ging, geht sie Haube mit Nachdruck zu.
Besonderen Dank verdient auch der Einsatz von Andy/beddong, der meine Fragen alle geduldig bearbeitet hat... Tat mir ja am Ende etwas Leid der Arme.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
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- BabuschkasEnkel
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- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
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- BabuschkasEnkel
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- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Alternative zum originalen Scheibenwischermotor
Sehr ärgerlich:
Hätte ich das mit der Motorhaube gleich gesehen, hätte ich die Platine nicht verändert. So habe ich dem Motor umsonst gekauft.
Noch ärgerlicher:
Ich habe für viel Geld in Holland die Originalstecker zu dem Fiat-WiMo für Jan und mich bestellt.
Wir wollten das ja ordentlich machen...
Hätte ich das mit der Motorhaube gleich gesehen, hätte ich die Platine nicht verändert. So habe ich dem Motor umsonst gekauft.
Noch ärgerlicher:
Ich habe für viel Geld in Holland die Originalstecker zu dem Fiat-WiMo für Jan und mich bestellt.
Wir wollten das ja ordentlich machen...
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