Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Julian

Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von Julian »

hallo,

ich bin neu hier und möchte mit euch gleich einen kleinen Teil meiner Arbeit teilen.

1. Ich habe ein übersichtliches Blatt entworfen dass die Sicherungs und Relai- Belegung am 2020er Niva dastellt.

Ich selbst habe mir das ausgedruckt, laminiert und ins Handschuhfach gelegt.

2. Die Betriebsanleitung kann ich euch komplett auf Deutsch als .pdf anbieten.

Hier das Übersichtsblatt Sicherungen:

https://www.docdroid.net/dbFk2OC/sicher ... a-2020-pdf

Hier der Link zur Betriebsanleitung.

https://www.docdroid.net/lq5eY2S/bedieu ... eutsch-pdf

Sollte einer der Links nicht funktionieren dann schreibt mir eine Nachricht mit euere Mail Adresse und ich schicke euch die PDF Dateien zu!


Viele Grüße, Julian
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (134.2 KiB) 5676 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (78.14 KiB) 5676 mal betrachtet
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von locomp »

Hallo Julian,

Ich finde es sehr gut, das Du dir die Mühe machst, gleich hier bei Deinen Einstieg ins "Forum" was abzuliefern! üiiii
Zumahl ein anderes Forumsmitglied schon "angedroht" hat eine Übersetzung bzgl. der Sicherungen zu machen!

Ich habe mir diese Übersetzung auch auf die persönliche Agenda gesetzt!
Ich muß aber erst noch Fehler korrigieren und Übersetzung vervollständigen bzgl. dieses Themas:

http://nivatechnik.de/viewto ... 11&t=22652

Ich will auf keinen Fall deine Bemühungen in Frage stellen, aber Du mußt Dir auch darüber im klaren sein, das was Du postet auch Frage nach sich zieht!

Was würdest Du antworten, wenn Dich z.B. jemand fragt, das die Sicherung "F27 7,5А SNPB-Blocks" lt. Deiner Übersetzung durchgebrannt ist?
Bei welcher Baugruppe suchst Du dann?
Googleübersetzung ist auf die schnelle sehr hilfreich, aber man muß häufig die Gegenprobe machen, damit es "stimmig" wird. pl,,

SNPB-Blocks = СНПБ = системой надувных подушек безопасности = Airbagsystem
ECM = ЭСУД = Электронная система управления двигателя = Elektronisches Motormanagementsystem Steuergerät = Steuergerät
usw. ....... Das ist nur ein Bruchteil der schlechten Übersetzung durch Google.

Versteht Du was ich meine? Ich will Dich auf keine Fall hier bremsen und Deine sehr lobenswerte Bemühungen in irgend einer Weise "schlecht reden"

Ich hoffe innig, das Dein zukünftlicher Enthusiasmus in diesen Forum lange erhalten bleibt und Du nicht durch meine Antwort irgendwie gebremst und beleidigst fühlst! omm
Danke!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Julian

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von Julian »

Hey,

ich weiß was du meinst keine Sorge.

Für mich war das mit google Übersetzer erstmal ausreichend um herauszufinden nach welcher Sicherung ich wahrscheinlich schauen muss.

Man könnte das ja von der Google Übersetzung aus verfeinern.


Aber bevor man sich die Mühe macht um es dann nur für sich selbst auszudrucken kann man anderen evtl. helfen.

Wir können ja unter diesem Thema hier die Übersetzung Stück für Stück verbessern.


Wenn wir weiter sind erstelle ich eine aktualisierte Version. _..,
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von Epicuro »

Julian hat geschrieben: Wir können ja unter diesem Thema hier die Übersetzung Stück für Stück verbessern.
Erst mal Danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast, so etwas zu Papier zu bringen!

Dann fange ich mal mit den Ungereimtheiten, die mir augefallen sind , an:
F12 7,5A was bitte schön ist ein Phasensensor im Auto??? Ist das die Erregerspannung zur Lichtmaschine???
F13 15A Stromversorgung für Heckwischer und Unterlegscheiben Front- und Heckscheibe?????
F18 15A Funkstromversorgung?????
F20 15A A/C Kupplungsstromversorgung( besser: Magnetkupplung Klimakompressor)so deute ich das wenigstens

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von michaniva »

Epicuro hat geschrieben: F12 7,5A was bitte schön ist ein Phasensensor im Auto??? -
In der Betriebsanleitung steht Датчик фазы (ДФ)= Phasensensor, ein im russischen üblicher Begriff für датчик положения распределительного вала (ДПРВ)= Nockenwellenpositionsensor.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man schon ungefähr wissen muss wo ein Teil am Auto ungefähr verbaut ist,sonst kann eine Übersetzung schwierig bis unmöglich werden.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von locomp »

michaniva hat geschrieben:
Epicuro hat geschrieben: F12 7,5A was bitte schön ist ein Phasensensor im Auto??? -
In der Betriebsanleitung steht Датчик фазы (ДФ)= Phasensensor, ein im russischen üblicher Begriff für датчик положения распределительного вала (ДПРВ)= Nockenwellenpositionsensor.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man schon ungefähr wissen muss wo ein Teil am Auto ungefähr verbaut ist,sonst kann eine Übersetzung schwierig bis unmöglich werden.

Grüße Micha
@michaniva Du hast definitiv recht, es ist der Nockenwellenpositionsensor.

Aber das ist leider nur die "halbe Wahrheit"! Mit etwas mehr "Sorgfalt" hätte @Julian auch auffallen müssen, das auch bei der russischen Sprache mit dem Satzzeichen
Komma mehrere Begriff getrennt werden!
auszug_F12.jpg
auszug_F12.jpg (31.36 KiB) 5494 mal betrachtet
F12 7,5A = Luftmassenmesser, Nockenwellenpositionsensor, obere und untere Lambdasonde, Adsorber-Spülventil

Ich denke hier muß sich der @Julian noch mal selber ins "Zeug" legen bei seiner Grobfassung!
Und das Forum macht dann gegebenfalls das echte Feintuning!
ich kann nur Vermutung ausspechen, da ich keinen Schaltplan dazu habe, das z.B. die Sicherung ("F18 15A Funkstromversorgung?????" = Strom für Funkempfänger)
das Modul für das ERA-GLONASS absichert, aber vielleicht hängt da auch die Radiovorbereitung mit daran! Kann kannst aber nur Du prüfen durch ziehen der Sicherung z.B.!

Also wie die Übersetzung jetzt ist, würde ich die nicht ins Handschuhfach legen und auch niemanden empfehlen dieses zu tun.

Noch Frage an @Julian kennst Du den @Mew23? Der hat auch eine Niva 2020 und wollte auch mal die gleiche Anleitung übersetzen!
beitrag.jpg
beitrag.jpg (89.9 KiB) 5494 mal betrachtet
locomp hat geschrieben:Ich habe mir diese Übersetzung auch auf die persönliche Agenda gesetzt!
Ich muß aber erst noch Fehler korrigieren und Übersetzung vervollständigen bzgl. dieses Themas:
http://nivatechnik.de/viewto ... 11&t=22652
Daran hat sich zeitlich nichts geändert! Muß jetzt auch erstmal meine nicht gewollte Mängelliste vom TÜV abarbeiten bzw. lassen! pl,,

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
OllyBolly

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von OllyBolly »

Ich habe mal ein wenig an der Sache weiter gearbeitet mit den Sicherungen für die 2020er Modelle:

Bild

Den vorläufigen Sicherungs-Belegungsplan kann man hier herunterladen und die zukünftigen Revisionen dann auch:
Hier Niva Dateien downloaden

Ohne Gewähr auf Korrektheit. Einige der russischen Übersetzungen sind schwierig zu interpretieren. Und auch Seite 2 mit den Sicherungen im Motorraum muss noch kräftig überarbeitet werden. Zum Beispiel:
"Welche Aufgabe für die Lüfter hat welches Relais genau?"
"Und was soll ein "Kabinenmontageblock" sein?"

Über Mithilfe an dem Projekt würde ich mich freuen. Umso mehr haben alle 2020er Owner was davon.
Zuletzt geändert von OllyBolly am 9. Dezember 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von michaniva »

OllyBolly hat geschrieben:
16. Juli 2021, 08:45

"Welche Aufgabe für die Lüfter hat welches Relais genau?"
Das findet man am einfachsten raus wenn man die Relais bei laufenden Lüfter mal nacheinander zieht
"Und was soll ein "Kabinenmontageblock" sein?"
Yandex übersetzt das mit "Versorgung der Innenraummontage"
Hier die gleiche Vorgehensweise, Sicherung ziehen und nachschauen was alles im Innenraum nicht mehr funktioniert.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 53
Registriert: 6. Juni 2023, 18:19

Re: Betriebsanleitung und Sicherungsbelegung für Modell 2020

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo,

ich suche einen Satz Ersatzsicherungen, damit ich was da habe, falls mal eine kaputt geht.
Kennt zufällig einer von euch einen Kasten wo ich von allem was dabei habe?
Einen Kasten mit den kleinen bunten Sicherungen habe ich gefunden, jedoch sind da keine schwarze SNP-Böcke. .,,. :?:

Liebe Grüße
Lada Niva Legend | Bj. 2021 | 2131 | Urban
- 8,3 l / 100 km
- ... .,.
Antworten