Reparatur Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
outspoken
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2022, 17:11

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von outspoken »

c_baum hat geschrieben:
10. November 2020, 12:17
Alles klar, ich hatte bis jetzt tatsächlich einfach angenommen, dass über den Widerstand ja trotzdem Durchgang sein muss und dann das Multimeter auch piepen muss.

Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die Rückseite der Platine an. Die Leiterbahnen waren ja alle in Ordnung. Ich denke einfach mal die beiden Widerstände nachlöten und schauen was der Ball macht.

@easyrider110

Du hast Recht. Es leuchten nur die drei beim Starten... Sehr seltsam, aber ok. Dann muss ich mir sicher nochmal den Handbremsschalter nebst Massepunkt anschauen. Im besagten Video sagt er übrigens, dass er die verbauten Widerstände gemessen hat. Das war ja der Grund warum ich dachte, dass das gehen muss (Zitat "Wert stimmt auch"). Ok, es piept halt nicht. Falscher Gedankenschluss.

Danke für eure Hilfe! Wieder etwas schlauer pl,,

Das Auto macht mich schon etwas fertig :D

Viele Grüße

Christian
Moin Christian.

Habe mal Deinen alten Strang vorgekramt, da ich ein ähnliches Problem habe.
(bei mir Ausfall der Heckscheiben-, Nebenschluss- und Handbremsenleuchte - erst dachte ich, die Lampen sind kaputt, aber dann gingen sie wieder, jetzt gar nicht mehr).

Wie hast Du Dein Problem damals gelöst? Hast Du erhellende Fakten?

Danke Dir!
Mathias
Niva 4 x 4, (Bj. 2009)
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

Wie hast Du Dein Problem damals gelöst? Hast Du erhellende Fakten?
Moin Mathias!

Jo, Ich habe das KI ausgebaut und löten lassen, was augenscheinlich fehlerhaft war. Hatte nicht gereicht. Beim zweiten Mal dann rigoros alles nachgelötet. Seit dem läuft alles einwandfrei (bis auf die Tankanzeige :D).

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
outspoken
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2022, 17:11

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von outspoken »

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Werde es mal ausbauen und mir alles genau anschauen ... werde wohl auch nicht drum herum kommen und den Lötkolben schwingen müssen.
Niva 4 x 4, (Bj. 2009)
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

outspoken hat geschrieben:
25. Januar 2022, 08:22
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Werde es mal ausbauen und mir alles genau anschauen ... werde wohl auch nicht drum herum kommen und den Lötkolben schwingen müssen.
Ja, auch ruhig das alte Lot absaugen und alles neu löten. Das war der Fehler beim ersten Durchgang. Seit dem ist wirklich alles ruhig.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten