Reparatur Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe schon länger Probleme mit der Elektrik im Niva, genauer mit dem Kombiinstrument. Die Fehlersuche hat zwei auffällige Widerstände ergeben. Diese haben keine Durchgang, auch nicht beim Messen an den "Füßchen". Nun sind die Widerstände ja gekennzeichnet. Entspricht die Kennzeichnung "der bei uns", sprich kann ich den Farbcode anwenden, um den Widerstand entsprechend auszuwählen? Oder kann man an der Position schon sagen, wie groß er sein muss? Des Weiteren habe ich auch bei den beiden schwarzen Dioden keinen Durchgang. Da ich kein Elektriker bin, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig geprüft habe. Es war auf jeden Fall egal in welcher Richtung ich die Messspitzen angehalten habe. Die restlichen Leitungswege sind alle durchgängig.
IMG_20201108_112234.JPG
IMG_20201108_112234.JPG (132.26 KiB) 1356 mal betrachtet
Ich hoffe, es gibt hier einen kundigen, der mir helfen kann.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Tuppa »

Mach doch mal bitte eine Detailaufnahme der Widerstände, die Farbcodes in Russland müssen wohl nicht der jeweiligen DIN IEC Norm entsprechen. Ich würde aber einfach davon ausgehen das, dank Globalisierung, diese an die DIN IEC 62 angelehnt sind.
Also einfach mal einen funktionierenden Widerstand durchmessen und dann abgleichen ob die Werte laut Tabelle stimmen.

Der Ring auf der Diode zeigt die Sperrrichtung an. Vom Ring zum schwarzen Teil der Diode sollte diese Sperren und vom schwarzen Teil zum Ring durchlässig sein (natürlich erst ab dem überschreiten der Schleusenspannung). Wie hast du die Diode gemessen?
Schau mal einfach auf Wikipedia, dort ist die Funktionsweise einer Diode und deren Beschriftung recht verständlich beschrieben.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

@Tuppa
Wie hast du die Diode gemessen?
Nur mit dem Multimeter. Dann ist natürlich klar, dass die nicht durchlassen.

Ich nehme mir die Widerstände mal vor und berichte. Hätte ja sein können, dass jemand schon weiß "Jop, der hat xy Ohm" :D.

Viele Grüße

Christian.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von easyrider110 »

Dein Multimeter hat auch eine Funktion zum Dioden messen, ist meistens die Schalterstellung wo es auch "piepen" kann. Die Widerstandsringe sind normal wie auch hier. Der dicke Widerstand ist der der die Ladekontrolleuchte gegen Masse zieht wenn ich mich recht erinnere, der ist nicht so wichtig.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Pilz »

Der obere Widerstand hat 120 Ohm (braun, rot, braun, braun), der untere 160 Ohm (braun, blau, braun, braun). Bei der Messung darauf achten dass die Messspitzen auch wirklich Kontakt haben. Notfalls mit einem Messer vorsichtig die Oberfläche der Lötpunkte reinigen.
Die Dioden können beim Messen mit einem Ohmmeter bis zu 10 MOhm haben und trotzdem in Ordnung sein. Besser ist die Messung mit einem Messgerät für Diodenmessung. Sollten die Werte bei der Messung nicht passen (Widerstand zu gering / Diode hat in beide Richtungen Durchgang), kann es auch noch daran liegen dass das Bauteil im Stromkreis eingelötet ist. Um dann ein sicheres Ergebnis zu bekommen müsste das Bauteil ausgelötet werden.

Btw.: Ich glaube nicht dass die Bauteile defekt sind.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

@Pilz
Der obere Widerstand hat 120 Ohm (braun, rot, braun, braun), der untere 160 Ohm (braun, blau, braun, braun)
So hab ich das auch rausgefunden, wenn denn der Code übertragbar ist,

Das Ding ist, bei allen andren Widerständen ging der Durchgangstest per "Piepser" ohne Probleme. Bei den beiden Beschriebenen war auch mit Messen an den Füßchen und an anderen Stellen und Machen und Tun nichts zu messen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Pilz »

Widerstände kontrolliert man nicht mit einem Piepser. _..,
Das kann nichts werden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Tuppa »

Pilz hat geschrieben:Widerstände kontrolliert man nicht mit einem Piepser. _..,
Das kann nichts werden.

Grüsse
Stefan
Vollste Zustimmung.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von locomp »

c_baum hat geschrieben:Ich habe schon länger Probleme mit der Elektrik im Niva, genauer mit dem Kombiinstrument.
Hallo Christian, kannst Du mal bitte beschreiben, wie sich die Probleme darstellen!
Bitte mach auch mal ein Foto von der anderen Seite des Kombiinstruments.


LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

@Pilz @Tuppa
Pilz hat geschrieben:
Widerstände kontrolliert man nicht mit einem Piepser. _..,
Das kann nichts werden.

Grüsse
Stefan


Vollste Zustimmung.
Schön, dass ihr euch einig seid. Über Lösungsvorschläge würde ich mich trotzdem freuen _.., Die anderen Widerstände haben übrigens alle gepiept, das hat mich ja so irritiert. Dass das mit den Dioden nicht funktioniert, ist mir mittlerweile klar.

@locomp

Foto von der Rückseite liefere ich nach. Ich brauch das Fahrzeug leider jeden Tag. Und nebenbei hab ich noch Frau und Kinder, da passiert unter der Woche nicht viel. Zur Beschreibung der Fehler:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei "Zündung/an Motor aus" alle Kontrolleuchten an sind, damit ich Rückmeldung habe, dass sie auch gehen. Die einzigen, die hier leuchten, sind Check-Enginge, die Batterieladekontrolle und Öldruck.
Bei Anlassen kommt dann manchmal die Warnleuchte der Bremsanlage dazu. Der Großteil der restlichen Leuchten geht nur, wenn die Elemente auch an sind. Bis auf die des HSW, die geht nur manchmal. Und die Leuchte vom Handbremshebel habe ich noch nie in Aktion gesehen. An verschiedenen Tagen glimmen die Leuchten Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und Fernlicht ganz leicht mit, was sich aber nach kurzer Zeit von alleine löst. Mit der Luftfeuchtigkeit scheint es aber nicht zusammenzuhängen. Achso, sind natürlich auch überall (bis auf den Gurtwarner) gängige Leuchtmittel drin, soweit habe ich auch schon gedacht.

Tacho geht, wird ja aber auch über die Tachowelle bedient.

Drehzahlmesser... naja, massives Zeigerschwabbeln, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Temperaturanzeige macht halt, was sie will. Im warmen Zustand zeigt sie auch während der Fahrt ruckartig andere Werte an. Bisweilen "blinkt sie auch mit". Temp.-Sensoren sind alle neu und original Lada.

Tankanzeige geht, mal geht sie nicht, mal zeigt sie voll, mal den vermutlich richtigen Wert, mal null obwohl voll.

Massepunkte hatte ich eigtl alle schonmal in der Hand und gereinigt. Ich werde hier aber nochmal nacharbeiten.

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
Elektronische Bauteile können nicht geprüft werden, solange sie eingebaut sind, weil sie
ja über die Kupferbahnen der Platine mit anderen Teilen verbunden sind und so keine richtige Messung möglich ist.
Die Teile müssen für eine Messung ausgelötet werden.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Tuppa »

c_baum hat geschrieben:@Pilz @Tuppa
Pilz hat geschrieben:
Widerstände kontrolliert man nicht mit einem Piepser. _..,
Das kann nichts werden.

Grüsse
Stefan


Vollste Zustimmung.
Schön, dass ihr euch einig seid. Über Lösungsvorschläge würde ich mich trotzdem freuen _.., Die anderen Widerstände haben übrigens alle gepiept, das hat mich ja so irritiert. Dass das mit den Dioden nicht funktioniert, ist mir mittlerweile klar.
Die Funktion einer Durchgangsprüfung benutzt man allgemein beim überprüfen von Leitungen und Kontakten sowie Sicherungen. Die Durchgangsprüfer haben einen Schwellenwert, oberhalb von diesem Wert piepst nichts. Die Durchgangsprüfung hat mit der Akustischen Warnung einfach den Vorteil das man sich voll auf die Messung konzentrieren kann, z.b. die Fehlersuche an einem Schaltkreise mit einer unbestimmten Unterbrechung in irgendeinem Stecker, Kabel oder Kontakt. Es gibt Multimeter die auf Grundlage des eingestellten Widerstandesmessbereichs einen Signalton ausgeben. Ist in den meisten Hobby-Multimetern aber nicht vorhanden, sondern ehr bei hochpreisigen Messgeräten. Aber auch da muss man dann wissen was man macht.

Zum Messen von Widerständen wird ein Widerstandsmessgerät verwendet oder bei einem Multimeter die Widerstandsmessbereichseinstellung. Dabei ist natürlich zu beachten ob der Widerstand alleine in einem Pfad liegt oder ob z.b. andere Bauteile parallel dazu verschaltet sind. Da ist es dann am besten, wie Werner schon geschrieben hat, Bauteile die man durchmessen möchte auszulöten.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Pilz »

@c_baum
Lösungsvorschläge, bzw. was zu tun ist um richtig zu messen, hast du ja schon mehrfach bekommen.
Ich denke aber nach wie vor dass die Bauteile auf der Platine in Ordnung sind. Daher würde ich erstmal den Ansatz von Uwe / Locomp weiter verfolgen.
Wenn es da nicht weitergeht kannst du immer noch zu einem richtigen Messgerät greifen und messen.
Dass alles aufleuchtet bei Zündung an ist mir bei dem KI nicht bekannt, man möge mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von easyrider110 »

Bei Zündung an leuchten immer nur Check Engine, Batterie und Öldruck. Einfach weil der Motor nicht läuft k.. Der Rest der Symptome ist Massefehler, müsste selber gucken, im Wiki gibts einen Schaltplan vom KI, damit einfach mal die wichtigen Leiterbahnen kontrollieren/nachlöten. Auf Youtube gibts da auch ein Video zu.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von c_baum »

Alles klar, ich hatte bis jetzt tatsächlich einfach angenommen, dass über den Widerstand ja trotzdem Durchgang sein muss und dann das Multimeter auch piepen muss.

Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die Rückseite der Platine an. Die Leiterbahnen waren ja alle in Ordnung. Ich denke einfach mal die beiden Widerstände nachlöten und schauen was der Ball macht.

@easyrider110

Du hast Recht. Es leuchten nur die drei beim Starten... Sehr seltsam, aber ok. Dann muss ich mir sicher nochmal den Handbremsschalter nebst Massepunkt anschauen. Im besagten Video sagt er übrigens, dass er die verbauten Widerstände gemessen hat. Das war ja der Grund warum ich dachte, dass das gehen muss (Zitat "Wert stimmt auch"). Ok, es piept halt nicht. Falscher Gedankenschluss.

Danke für eure Hilfe! Wieder etwas schlauer pl,,

Das Auto macht mich schon etwas fertig :D

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten