Dachantenne Model 2020

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Tobi@niva21 »

👍🏻 Bei mir ist es ein Blaupunkt Freiburg 200, einfaches Radio, Beleuchtung passt perfekt zur Instrumentenbeleuchtung und reicht mir vollkommen aus!
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von TaigaPeter »

.,. Das Blaupunkt Freiburg 200 kann ich toppen .,.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (82.9 KiB) 1304 mal betrachtet
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Tobi@niva21 »

Oooch schön! Was ist das für eins?
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von TaigaPeter »

Tobi@niva21 hat geschrieben:
24. Juni 2021, 21:13
Oooch schön! Was ist das für eins?
das ist das Blaupunkt Casablanca 2012,
2x10 Watt
mir reicht es für den Russen vollkommen, die Musik macht sowieso das Zwischengetriebe.
.,. .,. .,. .,. .,.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
OllyBolly

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von OllyBolly »

DAB Scheibenantenne montiert:
Bild

Bild

Einfach übers KI geklebt und fertig. So sieht man von dem Ding absolut nichts.
Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Tobi@niva21 »

OllyBolly hat geschrieben:
15. Juli 2021, 21:37
DAB Scheibenantenne montiert:
Bild

Bild

Einfach übers KI geklebt und fertig. So sieht man von dem Ding absolut nichts.
Wie hast Du denn die obere Abdeckung abbekommen? Danke für eine kurze Info oder Beschreibung dazu! Beste Grüße aus Bautzen!
OllyBolly

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von OllyBolly »

Wie hast Du denn die obere Abdeckung abbekommen? Danke für eine kurze Info oder Beschreibung dazu!
Werkzeugfrei entfernbar, nur geklemmt:
Bild

Tachoabdeckung lösen: Ich habe seitlich bei einer der Klammern begonnen. Notfalls mit einem Hebel, kräftigen Plastikspatel o.ä. beginnen die Abdeckung aus der Klammer zu lösen. Dann reihum nach und nach kräftig in Nähe der Klammern die Abdeckung zu sich ziehen. Die Klammern sitzen bombenfest, etwas sanfte Gewalt ist nötig. Die Klammern fliegen auch gern weg, landen aber meist unten im Fußraum. (Wenn man will kann man nun auch das KI ausbauen welches mit 2 Schrauben gehalten wird)
Zusammenbau dann wie im Werk: Anlegen und mit der Faust rundum draufhauen.... 2 Sekunden und das Ding ist montiert.

Darunter die Abdeckung (die über den Lichtschalter usw. läuft) beim Lenkrad ist ebenfall schnell zu entfernen. Dazu muss vorher die Abdeckung oben am Tacho runter. Dann kann man die oberen 3 Schrauben rausdrehen und die Abdeckung recht einfach heraus nehmen. Die Abdeckung muss runter wenn man z.B. an den Lichtschalter oder die Scheinwerferhöheneinstellung ran will.

Auch das komplette Cockpit heraus zu nehmen ist bei den neuen Modellen nicht mehr sonderlich kompliziert.

Aber: Der DAB Empfang ist nicht sonderlich gut mit der billigen Scheibenantenne. Kann aber auch an der Antenne die ich da habe liegen. Die lag dem Radio bei. Ich werde auf dem Dach eine Multiantenne von Antennentechnik Blankenburg installieren. Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht.

Bild
Tobi@niva21
Beiträge: 41
Registriert: 27. April 2021, 07:15

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Tobi@niva21 »

Danke Dir für diese ausführliche Beschreibung! Das hilft mir weiter! Was hast Du für einen Niva? Will mir Nebelscheinwerfer anbauen und möchte dafür den Original-Schalter nutzen. Suche dafür die Belegung der Kontrollleuchte am KI und ggf. vorhandene Anschlüsse am Kabelbaum. Beste Grüße, Tobias
OllyBolly

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von OllyBolly »

Danke Dir für diese ausführliche Beschreibung! Das hilft mir weiter! Was hast Du für einen Niva? Will mir Nebelscheinwerfer anbauen und möchte dafür den Original-Schalter nutzen. Suche dafür die Belegung der Kontrollleuchte am KI und ggf. vorhandene Anschlüsse am Kabelbaum. Beste Grüße, Tobias
Ich habe einen 2020er (Legend) mit neuen Cockpit usw. Ich habe hier zu Deinem Neblerthema einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=11&t=23335
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Nordie »

OllyBolly hat geschrieben:
17. Juli 2021, 04:27

Tachoabdeckung lösen: Ich habe seitlich bei einer der Klammern begonnen. Notfalls mit einem Hebel, kräftigen Plastikspatel o.ä. beginnen die Abdeckung aus der Klammer zu lösen. Dann reihum nach und nach kräftig in Nähe der Klammern die Abdeckung zu sich ziehen. Die Klammern sitzen bombenfest, etwas sanfte Gewalt ist nötig. Die Klammern fliegen auch gern weg, landen aber meist unten im Fußraum. (Wenn man will kann man nun auch das KI ausbauen welches mit 2 Schrauben gehalten wird)
Ich hatte die Tachoabdeckung mittlerweile dreimal ab. Beim ersten mal flogen drei Klammern weg. Einmal in den Fußraum. Eine unten in die Mittelkonsole unter den Radioschacht. Die dritte blieb bis heute verschollen. Habe heute mich dann heute mal auf die Suche gemacht. Sie lag hinter dem Lichtschalter. Durch Klopfen aber nicht zu lokalisieren.
1CF356B9-34B0-4E04-BAC2-197D9736BAE3.jpeg
1CF356B9-34B0-4E04-BAC2-197D9736BAE3.jpeg (155.89 KiB) 1099 mal betrachtet
Meine DAB Antenne habe ich ebenfalls auf dem KI montiert. Der Empfang ist okay. Verbaut ist die mitgelieferte Antenne von Blaupunkt.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
vollpfosten
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2021, 08:25

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von vollpfosten »

Hujac hat geschrieben:
13. April 2021, 22:46
Da ich mit meinem "Schätzchen" (wir nennen sie Душка) keine weiten Reisen unternehmen werde, habe ich mir ein Blaupunkt Dublin (ohne DAB+ und so'n neumodischen Kram) eingebaut. Und was soll ich sagen? Bestimmt kein Konzertsaal (dafür ist das Getriebe zuständig), die 08/15-Lautsprecher (nur 2 in den Türen) tun ihr Bestes und scheppern "wie es sich gehört", aber alle Sender sind sauber mit der serienmäßig montierten Antenne zu empfangen. Und das Radio passt sich optisch einfach toll ein, ist robust und einfach zu bedienen; es hat tatsächlich noch 2 Drehknöpfe und kein Mäusekino :thump_up:
hi. hast du phantomspeisung genutzt?
Lada Niva "Legend" 4x4 2021, Classic Edition
vollpfosten
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2021, 08:25

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von vollpfosten »

Tuppa hat geschrieben:
13. April 2021, 19:36
So, ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe heute mein Radio in Betrieb genommen...

Nur mit der Antenne habe ich drei Sender rein bekommen und das auch ehr mäßig. Also den Phantomspeiseadapter eingebaut, so wie es auch in der Bedienungsanleitung geschrieben steht, und nun empfange ich bei 30 verschiedenen Frequenzen einen Sender. :roll:

üiiii
Bin gerade die Bedieungsanleitung des Nivas durchgegangen und konnte keine Aussage zu Phantomspeisung / Antenne finden... Wo hast du das gefunden?
Lada Niva "Legend" 4x4 2021, Classic Edition
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von Tuppa »

Seite 53 in der Anleitung des 2020er. Ist in der Übersetzung etwas holprig zu lesen, beschreibt aber das die Antenne eine Speisespannung benötigt.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
vollpfosten
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2021, 08:25

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von vollpfosten »

Tuppa hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 12:25
Seite 53 in der Anleitung des 2020er. Ist in der Übersetzung etwas holprig zu lesen, beschreibt aber das die Antenne eine Speisespannung benötigt.
vielen dank fürs raussuchen. dummerweise geht meine anleitung nur bis seite 50... :D
Lada Niva "Legend" 4x4 2021, Classic Edition
Benutzeravatar
RenaeRacer
Beiträge: 52
Registriert: 22. November 2021, 12:27

Re: Dachantenne Model 2020

Beitrag von RenaeRacer »

Bei mir ist´s Seite 55 in der deutsch übersetzten Version.
Aber ich habe auch ein 2021er Modell.
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Antworten