Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von gerod1 »

Ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Im Dauerwischbetrieb läuft der Scheibenwischer ganz normal.

Wenn ich aber auf Intervall schalte, dann läuft der Wischer im Intervall; aber er hält an einer willkürlichen Position auf der Scheibe.
Der Intervall läuft also zeitlich wohl korrekt; aber die Halteposition ist bei jedem Wischintervall wo anders irgendwo mitten auf der Scheibe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich schauen muss, damit der Wischer im Intervall wieder sauber einmal hoch und runter läuft.
Zuletzt geändert von gerod1 am 9. August 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von Epicuro »

Das hatte ich auch mal.
Geholfen hat, daß ich den Scheibenwischermotor ausgebaut habe, den bei mir(Ich weiss nicht ob es da mittlerweile eine Änderung gab) runden Plastikdeckel über den Schaltkontakten geöffnet und die Schaltkontakte mit einer Visitenkarte aus dickem Papier gereinigt habe. Beim ersten Durchgang waren dunkle Striche auf der Visitenkarte. Erst beim 4. Durchgang, ich hab die Karte jedesmal um 90° gedreht, blieb die sauber.
Danach den Scheibenwischermotor eingebaut und ruhe war.
Man darf allerdings nicht vergessen, daß der Scheibenwischermotor etwas schwach auf der Brust ist. Ich schalte die Scheibenwischer erst ein, wenn die Scheibe richtg feucht ist. Bei ein paar Tropfen bleibt der aus.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von omo »

Wie bei Peter,
den runden Deckel aufschrauben (ich habe den Motor nicht ausgebaut), Kontakte reinigen. Hat wunderbar funktioniert. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Re: Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von gerod1 »

Prima, dann mach ich das auch mal, wenn die Temperaturen zum Schrauben wieder etwas erträglicher sind.

Danke!
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Re: Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von gerod1 »

Ich habe heute Morgen die Repartur des Scheibenwischers gemacht. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Zuerst den Deckel abgeschraubt
Bild
Darunter kommt diese Platte zum Vorschein, die ebenfalls abgeschraubt werden muss:
Bild

Unter der Platte sind dann die Kontakte und man sieht auch direkt schon wo das Problem her kommt. Die schwarze Stelle in der Kontaktfläche, wo der Strom unterbrochen wird, besteht aus einen vermutlich mit Glasfaser oder Kohlefaser verstärktem Kunststoff. Wenn die Kontakte darüber schleifen gibt es jedes Mal einen kleinen Funkenschlag am Rand und der Kunststoff wird an der Stelle weggebrannt. Mit der Zeit verschmorkelt die Stelle und der immer größer werdende Abrieb sorgt für einen größeren Widerstand, das ganze wird warm und das Zeug setzt sich auf die Leiterbahn, wo es durch die Hitze mit den Fett und Kunststoff eine schwarze harte Schicht bildet. Nach dem Reinigen sieht es dann wieder so aus:
Bild

Die schadhafte Stelle habe ich mit einem Dremel ein Stück ausgefräst:
Bild Bild

Danach die fehlende Fläche mit einem hochfesten 2K-PMMA Kunststoff wieder hergestellt (Ich hoffe der hält länger, besser wäre wahrscheinlich eine Art Keramik, aber so etwas hatte ich nicht zur Hand.
Bild
und die Fläche danach überpoliert:
Bild

Wieder etwas Teflonfett rein zum Korrosiunsschutz und alles wieder zusammengebaut. Läuft... üiiii
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Hilfe - Scheibenwischer Intervall spinnt

Beitrag von locomp »

Hallo Gero,
ich finde Deinen Beitrag sehr gut! Danke!
Wenn Du vielleicht mal Zeit hast, wäre es meiner Meinung nach sehr gut, wenn Du dir die Mühe machst die Bilder direkt ins Forum hochzuladen!
Viel sehr wertvolle Beiträge mit Bilder hier im Forum sind schon ins Nirvana verschwunden, weil "kostenlose" Bilderhoster ihren Dienst eingestellt haben!
Klar kostet das Ressourcen für den Forenbetreiber, aber jede Spende hilft!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Antworten