Tagfahrlicht - das neue Problem

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:
24. Oktober 2022, 22:29
seit juli 21 sind bei mir schon zwei stück davon abgeraucht bzw. haben nicht vernünftig funktioniert
Moin Timo,

die haben Garantie. Hast du reklamiert? Bei mir funktionieren die seit 05.2021 störungsfrei.

VG Jan

Edit:

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von liteblue »

Die erste defekte Lampe finde ich leider nicht und die zweite hab ich mal aufgemacht. :D Naja bei der nächsten Lampe beanspruche ich die Garantie. Die Dinger sind ja nicht gerade günstig.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Beorn
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2022, 21:08

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von Beorn »

Guten Tag in die Runde.

Spricht etwas dagegen, die Birnen einfach rauszuschrauben? Jedenfalls bekomme ich keine Warnmeldung und das normale Licht funktioniert.
Niva Legend Urban 61kW Euro 6 (ZD; PI/CI; M, N1 I) - HSN 1113 - EZ 01/2022
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von michaniva »

Beorn hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 14:52
Guten Tag in die Runde.

Spricht etwas dagegen, die Birnen einfach rauszuschrauben? Jedenfalls bekomme ich keine Warnmeldung und das normale Licht funktioniert.
Standlicht muss man sich dann denken?

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von Beddong »

Klebst den Kontakt vom Tagfahrlicht einfach ab, dann hast noch das Standlicht und alles ist gut.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Beorn
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2022, 21:08

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von Beorn »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich brauche das Standlicht eigentlich genauso "dringend" wie das TFL, werde aber die Variante von Beddong nehmen. Für den Fall der Fälle.
Niva Legend Urban 61kW Euro 6 (ZD; PI/CI; M, N1 I) - HSN 1113 - EZ 01/2022
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von Maxfly »

Moin 2 einfache Lösungen um das TFL sporadisch wegzulassen,
sowie bei bedarf (HU Termin) wieder in gang zusetzen.
Ist a.) das blaue Kabel mit dem oragen strich im 4er Stecker im Motorraum l+r auszupinnen
b.) wie Phillip ( BabuschkasEnkel) es rechts von unter dem Lenkrad am Relais auszupinnen
Sicherungen ziehen geht auch, hat aber oft den nachteil, das andere Beleuchtung dann auch ausser Betrieb geht.
IMG_7707 Kopie.JPG
IMG_7707 Kopie.JPG (99.63 KiB) 410 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von Norman »

Hat schon jemand mal versucht den Glühfaden fürs Tagfahrlicht mit genug Spannung durchzubrennen, mit ein bischen Glück überlebt der Standlichtfaden.
Nur son Gedanke.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Tagfahrlicht - das neue Problem

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Norman hat geschrieben:
31. Oktober 2022, 00:19
Hat schon jemand mal versucht den Glühfaden fürs Tagfahrlicht mit genug Spannung durchzubrennen, mit ein bischen Glück überlebt der Standlichtfaden.
Nur son Gedanke.
Warum soll das nicht gehen? Es sind zwei getrennte Glühfaden und irgendwo bei 24-28 V wird der Tagfahrlicht-Faden schon aufgeben.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten