Musik im Lada

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 44
Registriert: 26. Oktober 2019, 10:30

Re: Musik im Lada

Beitrag von Astarot »

Tach auch,

Mal ne Frage zur Fixierung der Kiste im Kofferraum. Wie hast du die gegen herausfallen gesichert?

Und wie Pegelfest ist das GFK Material, besser gefragt wie dolle resoniert das ganze Gehäuse? Eine Bassreflexöffnung hast du ja nicht vorgesehen, kann der Woofer trotzdem genug „atmen“?

Finde deine Idee auf jeden Fall so gut das ich überlege diese nachzubauen .,.

Sieht echt klasse aus.

Grüße

Tim
Bitte nich am Lack lecken.

Immer daran denken:“Glauben heißt nich wissen!!“
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Musik im Lada

Beitrag von Marek »

Mahlzeit,

bei genügend Materialstärke vibriert GFK auch kaum. Hinzu kommt noch, dass es eine komische unregelmässige Form hat, was natürlich deutlich schwingungsärmer ist als eine glatte Fläche.

Ob ein Lautsprecher in einem geschlossenen oder ventilierten Gehäuse sitzt bestimmen die Parameter des Lautsprechers bzw dessen Einsatz.
Die Vorstellung, dass ein Lautsprecher Luft zum Atmen braucht ist zwar weit verbreitet, aber falsch. Eine Membran, die nach vorn bewegt wird, muss ja auch wieder zurück. Der Unterdruck im geschlossenen Gehäuse hilft der Membran wieder sich zurück zu bewegen (bildlich gesehen).

Nachbauen ist eine gute Idee. Mach mal die google Bildersuche nach "Subwoofer Gehäuse Radkasten" da sieht man auch Varianten komplett aus Holz.

LG
Marek
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Musik im Lada

Beitrag von Marek »

@Tim
Speziell für dich.
Eine vor Ort Beratung.
Kostenfrei. ;)

LG aus Re
Marek
Benutzeravatar
Raity
Beiträge: 61
Registriert: 3. November 2019, 17:41

Re: Musik im Lada

Beitrag von Raity »

Hallo Tim,
schön das dir meine Lösung gefällt, das war auch der Grund das ich es ins Forum geschrieben habe. Ich hatte nämlich keine zufrieden stellende Lösung im Internet gefunden.

Dadurch das ich das Gehäuse direkt in die Verkleidung gegossen habe ist es sehr passgenau und braucht kaum Befestigung. Ich habe unten die weiche Kunststoffwanne mit drunter geklemmt und oben an zwei Stellen Klettband geklebt, hält Bombe.
An der Unterseite des Gehäuses habe ich die beiden unteren Löcher/Schrauben der Verkleidung übernommen. Bis jetzt habe ich die aber nicht gebraucht.

Das Gehäuse schwingt nicht mit und es klappert auch nix. Da sind so viele Ecken, Kanten und Rundungen drin.
Der Subwoofer arbeitet spitze. Ich habe auf anraten von Marek noch Dämmwolle / Kissenfüllung eingebracht.

Der Sound ist super im Lada, ich habe mir nichts verbaut und nix ist im Weg, perfekt.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Musik im Lada

Beitrag von Norman »

Hallo Torsten,
danke für die tolle Idee üiiii
habe ich das richtig gesehen, liegt deine Endstufe unter den Sitzen?
bin schon lange am grübeln Musik in den Niva zu kriegen ohne den wenigen Platz noch weiter einzuschränken.
Gibt es da noch alternative Einbaumoglichkeiten?

LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
Raity
Beiträge: 61
Registriert: 3. November 2019, 17:41

Re: Musik im Lada

Beitrag von Raity »

Hallo Norman,
ja ich habe die Endstufe unter dem Beifahrersitz. Da lässt es sich gut arbeiten wenn der Sitz raus ist. 12 V und Massekabel habe ich durch die Spritzwand rechts oben direkt zur Batterie gelegt. Habe zwei Löcher gebohrt, grundiert und Gummidichtungen eingesetzt.
Der Platz unter dem Sitz ist gut, kommst auch gut zum einstellen und nachjustieren dran. Die Größe meiner Endstufe ist aber grenzwertig, größer passt nicht mehr drunter.
Eine Alternative habe ich leider in den Räumlichkeiten :lol: nicht entdecken können.
Die Rückenlehne der Rücksitzbank war keine Alternative für mich, stört beim beladen.
Ich kann dir sagen die Arbeit lohnt sich wenn du Wert auf einen vernünftigen Klang legst und auch mal etwas lauter Musik hören möchtest.
Viel Spaß beim nach bauen.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Musik im Lada

Beitrag von Marek »

Es gibt mittlerweile auch Verstärker, die kaum grösser als eine Zigarettenschachtel sind. Die kriegt man sogar hinters Armaturenbrett geworfen.

Alternativ kann man auch für das Frontsystem die internen Verstärker nutzen. Im Aktivbetrieb lässt sichcda schon brauchbar mit Musikhören sofern die passenden Lautsprecher dranhängen.

LG
Marek
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Musik im Lada

Beitrag von dirk2111 »

Marek hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch Verstärker, die kaum grösser als eine Zigarettenschachtel sind. Die kriegt man sogar hinters Armaturenbrett geworfen.

Alternativ kann man auch für das Frontsystem die internen Verstärker nutzen. Im Aktivbetrieb lässt sichcda schon brauchbar mit Musikhören sofern die passenden Lautsprecher dranhängen.

LG
Marek
Moin,

da hätte ich ein interessantes Thema für dich...

Ich hatte mir mal eine Axton A590DSP gekauft, die im Priora in die Mittelkonsolenverkleidung passt.... wollte damit meinem Alpine etwas unter die Arme greifen.

Blöd nur: Je lauter man die Musik drehte, destso mehr Störungen gabs im Radioempfang. Bei DAB+ sehr extrem und schnell bis zum kpl Ausfall, und bei UKW starkes Rauschen ansteigend zur Lautstärke.
Hatte das Gerät bei ARS24 auf dem youtube Kanal gesehen und auch da bestellt.
Nach Rücksprache mit denen, ging das Ding dann wieder retour.

Stromversorgungen, Masseverbindungen, Antennensystem (keine Scheibenantenne) ist alles korrekt.

War schade! Das Konzept dieser Endstufe war nämlich genial. Passt Plug and Play zwischen die ISO Adapter und ist per Bluetooth einstellbar.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Musik im Lada

Beitrag von Marek »

Ja. Das gibt es. Class D Verstärker arbeiten wohlintern mit ähnlichen Frequenzen wie der Radioempfang.
Und da die kompakten Endstufen fast ausschließlich durch den deutlich höheren Wirkungsgrad und der geringeren Abwärme als class-d gebaut werden, ist das wohl häufiger der Fall.

Ich vermute, dass die Qualität des Verstärkers, des Radios, der Verkabelung und der Abschirmung irgendwie mitwirken, dass es bei einigen auftritt, bei anderen nicht.

LG
Marek
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Musik im Lada

Beitrag von Detto »

Hallo, ich möchte ebenfalls einen Verstärker (Spectron SP-N2107) unter den Sitz platzieren. Hast Du ihn irgendwie befestigt, sodass er beim bremsen nicht nach vorne rutscht? Die Fußmatten sind ja ebenfalls noch im "Weg". Einen anderen Montageort für den Verstärker habe ich nämlich noch nicht gefunden.
ich würde das Massekabel dann irgendwo in der Nähe des Verstärkers anschließen (z. B. Massepunkt in der Nähe des Handbremsgriffs) und nicht bis zur Batterie verlegen, oder hätte das Nachteile?
Danke im Voraus für die Rückinfos :-)

Raity hat geschrieben:
19. August 2020, 07:49
Hallo Norman,
ja ich habe die Endstufe unter dem Beifahrersitz. Da lässt es sich gut arbeiten wenn der Sitz raus ist. 12 V und Massekabel habe ich durch die Spritzwand rechts oben direkt zur Batterie gelegt. Habe zwei Löcher gebohrt, grundiert und Gummidichtungen eingesetzt.
Der Platz unter dem Sitz ist gut, kommst auch gut zum einstellen und nachjustieren dran. Die Größe meiner Endstufe ist aber grenzwertig, größer passt nicht mehr drunter.
Eine Alternative habe ich leider in den Räumlichkeiten :lol: nicht entdecken können.
Die Rückenlehne der Rücksitzbank war keine Alternative für mich, stört beim beladen.
Ich kann dir sagen die Arbeit lohnt sich wenn du Wert auf einen vernünftigen Klang legst und auch mal etwas lauter Musik hören möchtest.
Viel Spaß beim nach bauen.
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Musik im Lada

Beitrag von Marek »

Masse als kurzer Weg zur Karosserie funktioniert gut. Bei neueren geklebten Karossserien ist das manchmal nicht so gut möglich aber bei älteren Autos selten ein Problem.
Und falls es doch Störgeräusche gibt, kann man sich ja immer noch z.B. die Kontaktflächen der Masseleitung im Motorraum ansehen. Manchmal ist Korrosion oder Lack zwischen Leitung und Karosserie.
Und wenn auch das nichts bringt, kann man die immer noch die separate Masseleitung ziehen, sofern es überhaupt daran liegt.

Wenn an einem Auto ein Reifen kaputt ist, baut man ja nicht ein fünftes Rad dran, sondern repariert das Defekte.
Bei KFZ und Elektrik hingegen herrscht häufig die Meinung, man könne das Problem umgehen indem man einfach neue Leitungen zieht. pl,,
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Musik im Lada

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

bei dieser schon recht kräftigen Endstufe würde ich die Masseverbindung der Karosse zum Batt(-) verstärken.

Da ist original nur ein recht spärliches Kabel vom Batt(-) auf die Karosse oben am Beifahrerinnenkotflügel.
Ich würde das los machen, den Bolzen und die Fläche ringsrum blank machen (ist normal noch Farbe drauf, sogar am Gewinde) und ein Kupfergeflecht-Massekabel montieren. Nach der Montage mit Fluid Film oder Mike Sanders tränken damit da nichts oxidiert.

Schöne Grüße.
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Musik im Lada

Beitrag von Detto »

dirk2111 hat geschrieben:
23. Februar 2022, 05:57
Moin,

bei dieser schon recht kräftigen Endstufe würde ich die Masseverbindung der Karosse zum Batt(-) verstärken.

Da ist original nur ein recht spärliches Kabel vom Batt(-) auf die Karosse oben am Beifahrerinnenkotflügel.
Ich würde das los machen, den Bolzen und die Fläche ringsrum blank machen (ist normal noch Farbe drauf, sogar am Gewinde) und ein Kupfergeflecht-Massekabel montieren. Nach der Montage mit Fluid Film oder Mike Sanders tränken damit da nichts oxidiert.

Schöne Grüße.
Dirk2111
Gute Idee :thump_up:. Was meinst Du, reicht 16mm² oder lieber 35 mm²?
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Musik im Lada

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich glaube ich wäre für die Mitte ;)

25mm2 müsste nah dem orig. Batteriekabel sein.

Musst du mal gucken ob du die Möglichkeit hast da Ringösen drauf zu bekommen.

Ansonsten gibt es halt diese flachen Kupfergeflecht-Massebänder in allen erdenklichen Grössen, da sind die Löcher zum anschrauben schon drin.

Fluten mit Kriechfett/fluidfilm nicht vergessen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Musik im Lada

Beitrag von easyrider110 »

Masseband ist die eleganteste Art. 16 oder 10mm2 reichen aber auch völlig auf den kurzen Strecken, gerade weil der Anlasser ja nochmal separat bekommt. Ich habe einen Natoknochen im Handschuhfach und seit einem Jahr nur den Minuspol mit 2x10mm2 zum Knochen, das geht auch (ja nicht nachmachen)

Der charmante Vorteil an 10mm2 ist, dass man die Rohrkabelschuhe noch mit einem Seitenschneider quetschen kann :twisted: Trick vom alten Elektriker, natürlich auch nicht nachmachen.
Dateianhänge
IMG-20200809-WA0013.jpg
IMG-20200809-WA0013.jpg (53.36 KiB) 548 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten