Seltsamer Fehlercode
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Seltsamer Fehlercode
Das könnte dein Problem sein, deiner ist ein 2005er? Der sollte das M7.9.7 Steuergerät verbaut haben, und das braucht die gleichen Lambdasonden wie der Euro4. Bei C&P wird diese Lambdasonde auch als ab Euro4 geführt. Wenn die nun die Lambdasonde BOSCH 0258005247 (das die Lambdasonde für Euro 3 hinter Kat für Steuergerät MP 7.0) geliefert haben, oder Du so bestellt hast, könnte es das Problem sein.
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Re: Seltsamer Fehlercode
Sind da nicht die Stecker anders?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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Re: Seltsamer Fehlercode
Ich würde es dennoch prüfen, die 2005er sind tückisch...siehe LMM.
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Re: Seltsamer Fehlercode
p0141 und p1606. Beide aber noch nicht verarbeitet,Lampe würde noch nicht ausgelöst...
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Seltsamer Fehlercode
Öh.. steht die Nummer irgendwo auf dem Steuergerät?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Seltsamer Fehlercode
Die sind gut an der Bauform zu unterscheiden:
M7.9.7 und M7.9.7 + (Euro3 und Euro4)
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCyAQ
MP7 (Euro3)
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
M7.9.7 und M7.9.7 + (Euro3 und Euro4)
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCyAQ
MP7 (Euro3)
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
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Re: Seltsamer Fehlercode
Jepp,christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑22. November 2021, 19:53Sind da nicht die Stecker anders?
bei den Euro4 sind die Stecker Geschlechter und Typen der Vor und Nachkatsonde gleich (Bosch 0 258 006 537)
Diese ....537 ist aber mit der ...247 nicht plug and play tauschbar, weil anderer Stecker.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 7. Dezember 2021, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seltsamer Fehlercode
Das sollte so sein.
Zudem: Sollte dein LMM noch original sein, guck mal ob der eine .....116 Nummer hat. Dann wäre das Euro4 Ausrüstung.
P1606 ist Schlechtwegesensor, gabs den nicht erst bei Euro4?? Bin mir nicht sicher.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 23. November 2021, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seltsamer Fehlercode
Mal ne Frage, haben die bei dem EInbau irgendwas an Kabelbaum oder Stecker Fahrzeugseitig umgetüddelt oder ist das Kabel am Auto samt Stecker noch original?Rollo hat geschrieben: ↑22. November 2021, 18:24Angefangen hat das Elend wegen einer Werkstatt, die den Auspuff tauschen sollte und die Nachkatsonde nicht lösen konnte und wohl ein Wald und Wiesenteil eingebaut hat.
Nachdem das aber immer den Fehler produziert hat, hab ich eine bei CP gekauft, die zum Baujahr und Typ des Niva passen sollte. Hat aber auch nix gebracht.
Falls da herum getüddelt wurde drohen noch andere Probleme. Die Kabel dürfen nicht gelötet werden, müssen nach aussen wasserfest sein, aber der Luftaustausch innerhalb der Litzen darf an der Verbindung nicht gestört werden. Das geht eigentlich nur bei den original oder Superseal Steckern, oder Quetschverbindern die ohne Lötzinn aber dennoch nach aussen dicht sind. Zudem darf keine Flüssigkeit in die Litzen gelangen, daher ist auch Kontaktspray tabu.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Seltsamer Fehlercode
Ich hab gerade mal das Steuergerät nachgesehen, es ist das MP7.0 - Euro 3.Beddong hat geschrieben: ↑22. November 2021, 19:41Das könnte dein Problem sein, deiner ist ein 2005er? Der sollte das M7.9.7 Steuergerät verbaut haben, und das braucht die gleichen Lambdasonden wie der Euro4. Bei C&P wird diese Lambdasonde auch als ab Euro4 geführt. Wenn die nun die Lambdasonde BOSCH 0258005247 (das die Lambdasonde für Euro 3 hinter Kat für Steuergerät MP 7.0) geliefert haben, oder Du so bestellt hast, könnte es das Problem sein.
Die aktuell verbaute und Lambdasonde ist 0258006537, steht sogar Niva Euro 4 auf der Rechnung...
Das könnte schon des Rätsel Lösung sein
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Seltsamer Fehlercode
Der Fachmann staunt, und der Leihe wundert sich...auch wenn es genau umgekehrt ist wie von mir vermutet (die schlimmen 2005er)
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Re: Seltsamer Fehlercode
Mal so in die Runde gefragt, wenn die gelbe Paniklampe leuchtet und Fehler im MSG hinterlegt sind, dann serviert das Steuergerät einen hoch verbrauchenden schonenden Mix, dass ja nix kaputt geht - hauptsache Motor wird nicht getötet?
Wenn man dann einfach den Fehler wie ich im Fahrbetrieb löscht, weil die Lampe das Wohlbefinden nervt - hat das einen Effekt ohne Neustart oder leuchtet einfach nur die Lampe nicht mehr... so wie: im Keller brennt Licht, ich hab´s aber aus gemacht?
Wenn man dann einfach den Fehler wie ich im Fahrbetrieb löscht, weil die Lampe das Wohlbefinden nervt - hat das einen Effekt ohne Neustart oder leuchtet einfach nur die Lampe nicht mehr... so wie: im Keller brennt Licht, ich hab´s aber aus gemacht?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Seltsamer Fehlercode
Normalerweise wird nur der Fehlerspeichereintrag und damit die Lampe gelöscht. Fehler heilen kannst du so nicht.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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Re: Seltsamer Fehlercode
Sollte das Steuergerät dann nicht eigentlich wieder "normal" arbeiten und erst dann wieder im Notlaufprogramm, bis der Fehler wieder auftritt?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Seltsamer Fehlercode
Meiner Erfahrung nach, tut es das dann.
Z.Bsp. wenn ein Zylinder abgeschaltet wurde weg zu vieler Verbrennungsaussetzer. Nach löschen des Codes wird der Zylinder wieder zugeschaltet.
Bei manchen Autos, Ford, hatte es allerdings auch schon mal das man die Fehler bei laufenden Motor nicht löschen konnte.
Zudem kommt es auch drauf an, welcher Fehlercode gesetzt wird, ob das Steuergerät daraufhin überhaupt irgendwas ändert.
Bei den meisten Fehlern ist das nicht erforderlich.
Dein Euro3 hat zudem kein richtiges Notlaufprogramm, ausser das es in der Lage ist bei NW-Sensor Ausfall die Einspritzung anders zu takten um ohne zurecht zu kommen. Bei fehlen des LMM bekommt man die Kiste auch noch irgendwie bewegt.
Betrieb ohne vor-Kat Lambdasonde ist möglich, das könnte man als Notlauf bezeichnen.
Ein "richtiger" Notlauf, von Zylinderabschaltung mal abgesehen, in der Regel bei (nicht-Lada) Turbo Motoren, oder bei Lada ab Euro5 mit elektr. Gaspedal und Drosselklappe vorhanden. Weil eine Fehlfunktion der Komponenten zu ungewolltem Gasgeben führen kann.
Schöne Grüße,
DIrk2111
Z.Bsp. wenn ein Zylinder abgeschaltet wurde weg zu vieler Verbrennungsaussetzer. Nach löschen des Codes wird der Zylinder wieder zugeschaltet.
Bei manchen Autos, Ford, hatte es allerdings auch schon mal das man die Fehler bei laufenden Motor nicht löschen konnte.
Zudem kommt es auch drauf an, welcher Fehlercode gesetzt wird, ob das Steuergerät daraufhin überhaupt irgendwas ändert.
Bei den meisten Fehlern ist das nicht erforderlich.
Dein Euro3 hat zudem kein richtiges Notlaufprogramm, ausser das es in der Lage ist bei NW-Sensor Ausfall die Einspritzung anders zu takten um ohne zurecht zu kommen. Bei fehlen des LMM bekommt man die Kiste auch noch irgendwie bewegt.
Betrieb ohne vor-Kat Lambdasonde ist möglich, das könnte man als Notlauf bezeichnen.
Ein "richtiger" Notlauf, von Zylinderabschaltung mal abgesehen, in der Regel bei (nicht-Lada) Turbo Motoren, oder bei Lada ab Euro5 mit elektr. Gaspedal und Drosselklappe vorhanden. Weil eine Fehlfunktion der Komponenten zu ungewolltem Gasgeben führen kann.
Schöne Grüße,
DIrk2111
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