Seltsamer Fehlercode

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Beddong »

Das könnte dein Problem sein, deiner ist ein 2005er? Der sollte das M7.9.7 Steuergerät verbaut haben, und das braucht die gleichen Lambdasonden wie der Euro4. Bei C&P wird diese Lambdasonde auch als ab Euro4 geführt. Wenn die nun die Lambdasonde BOSCH 0258005247 (das die Lambdasonde für Euro 3 hinter Kat für Steuergerät MP 7.0) geliefert haben, oder Du so bestellt hast, könnte es das Problem sein.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sind da nicht die Stecker anders?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Beddong »

Ich würde es dennoch prüfen, die 2005er sind tückisch...siehe LMM.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Rollo »

p0141 und p1606. Beide aber noch nicht verarbeitet,Lampe würde noch nicht ausgelöst...
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Rollo »

Öh.. steht die Nummer irgendwo auf dem Steuergerät?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Beddong »

Die sind gut an der Bauform zu unterscheiden:
M7.9.7 und M7.9.7 + (Euro3 und Euro4)
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCyAQ

MP7 (Euro3)
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von dirk2111 »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
22. November 2021, 19:53
Sind da nicht die Stecker anders?
Jepp,

bei den Euro4 sind die Stecker Geschlechter und Typen der Vor und Nachkatsonde gleich (Bosch 0 258 006 537)
Diese ....537 ist aber mit der ...247 nicht plug and play tauschbar, weil anderer Stecker.



Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 7. Dezember 2021, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von dirk2111 »

Rollo hat geschrieben:
22. November 2021, 21:31
Öh.. steht die Nummer irgendwo auf dem Steuergerät?
Das sollte so sein.
Zudem: Sollte dein LMM noch original sein, guck mal ob der eine .....116 Nummer hat. Dann wäre das Euro4 Ausrüstung.
Rollo hat geschrieben:
22. November 2021, 20:42
p0141 und p1606. Beide aber noch nicht verarbeitet,Lampe würde noch nicht ausgelöst...
P1606 ist Schlechtwegesensor, gabs den nicht erst bei Euro4?? Bin mir nicht sicher.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 23. November 2021, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von dirk2111 »

Rollo hat geschrieben:
22. November 2021, 18:24
Angefangen hat das Elend wegen einer Werkstatt, die den Auspuff tauschen sollte und die Nachkatsonde nicht lösen konnte und wohl ein Wald und Wiesenteil eingebaut hat.
Nachdem das aber immer den Fehler produziert hat, hab ich eine bei CP gekauft, die zum Baujahr und Typ des Niva passen sollte. Hat aber auch nix gebracht.
Mal ne Frage, haben die bei dem EInbau irgendwas an Kabelbaum oder Stecker Fahrzeugseitig umgetüddelt oder ist das Kabel am Auto samt Stecker noch original?
Falls da herum getüddelt wurde drohen noch andere Probleme. Die Kabel dürfen nicht gelötet werden, müssen nach aussen wasserfest sein, aber der Luftaustausch innerhalb der Litzen darf an der Verbindung nicht gestört werden. Das geht eigentlich nur bei den original oder Superseal Steckern, oder Quetschverbindern die ohne Lötzinn aber dennoch nach aussen dicht sind. Zudem darf keine Flüssigkeit in die Litzen gelangen, daher ist auch Kontaktspray tabu.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Rollo »

Beddong hat geschrieben:
22. November 2021, 19:41
Das könnte dein Problem sein, deiner ist ein 2005er? Der sollte das M7.9.7 Steuergerät verbaut haben, und das braucht die gleichen Lambdasonden wie der Euro4. Bei C&P wird diese Lambdasonde auch als ab Euro4 geführt. Wenn die nun die Lambdasonde BOSCH 0258005247 (das die Lambdasonde für Euro 3 hinter Kat für Steuergerät MP 7.0) geliefert haben, oder Du so bestellt hast, könnte es das Problem sein.
Ich hab gerade mal das Steuergerät nachgesehen, es ist das MP7.0 - Euro 3.
Die aktuell verbaute und Lambdasonde ist 0258006537, steht sogar Niva Euro 4 auf der Rechnung...
Das könnte schon des Rätsel Lösung sein :oops:
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Beddong »

Der Fachmann staunt, und der Leihe wundert sich...auch wenn es genau umgekehrt ist wie von mir vermutet (die schlimmen 2005er) :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Rollo »

Mal so in die Runde gefragt, wenn die gelbe Paniklampe leuchtet und Fehler im MSG hinterlegt sind, dann serviert das Steuergerät einen hoch verbrauchenden schonenden Mix, dass ja nix kaputt geht - hauptsache Motor wird nicht getötet?
Wenn man dann einfach den Fehler wie ich im Fahrbetrieb löscht, weil die Lampe das Wohlbefinden nervt - hat das einen Effekt ohne Neustart oder leuchtet einfach nur die Lampe nicht mehr... so wie: im Keller brennt Licht, ich hab´s aber aus gemacht?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von NivaDa »

Normalerweise wird nur der Fehlerspeichereintrag und damit die Lampe gelöscht. Fehler heilen kannst du so nicht.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von Rollo »

Sollte das Steuergerät dann nicht eigentlich wieder "normal" arbeiten und erst dann wieder im Notlaufprogramm, bis der Fehler wieder auftritt?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Seltsamer Fehlercode

Beitrag von dirk2111 »

Meiner Erfahrung nach, tut es das dann.
Z.Bsp. wenn ein Zylinder abgeschaltet wurde weg zu vieler Verbrennungsaussetzer. Nach löschen des Codes wird der Zylinder wieder zugeschaltet.
Bei manchen Autos, Ford, hatte es allerdings auch schon mal das man die Fehler bei laufenden Motor nicht löschen konnte.
Zudem kommt es auch drauf an, welcher Fehlercode gesetzt wird, ob das Steuergerät daraufhin überhaupt irgendwas ändert.
Bei den meisten Fehlern ist das nicht erforderlich.
Dein Euro3 hat zudem kein richtiges Notlaufprogramm, ausser das es in der Lage ist bei NW-Sensor Ausfall die Einspritzung anders zu takten um ohne zurecht zu kommen. Bei fehlen des LMM bekommt man die Kiste auch noch irgendwie bewegt.
Betrieb ohne vor-Kat Lambdasonde ist möglich, das könnte man als Notlauf bezeichnen.
Ein "richtiger" Notlauf, von Zylinderabschaltung mal abgesehen, in der Regel bei (nicht-Lada) Turbo Motoren, oder bei Lada ab Euro5 mit elektr. Gaspedal und Drosselklappe vorhanden. Weil eine Fehlfunktion der Komponenten zu ungewolltem Gasgeben führen kann.

Schöne Grüße,
DIrk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten