Anschluss Zusatzscheinwerfer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

Ich dachte Du beziehst Dich auf irgendeinen Hinweis der mir oder ganz allgemein in dem Faden gegeben worden ist.

P.S.: Dreh einfach die Reihenfolge um, dann versteht man (Frau auch) Dich besser.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bastelwastel »

almarualgi hat geschrieben: Mit angenommenen 6 A kann ich nach der obigen Tabelle ein 2,5 mm² Kabel für 4,5 m Länge verwenden. Da jede Lampe für sich angeschlossen wird, sollte das reichen.
Wie verlegst du das Kabel das dir 4,5m reichen?
*42* hat geschrieben: Auf der linken Fahrzeugseite findet sich die orginale Kabeldurchführung. Kabelbinder abschneiden, kabel dazulegen, Kabelbinder drüber, fertig.


Da habe ich mal geschaut. Dazulegen mag ich nicht so. Habe vor 100 Jahren mal eine 323i gehabt und dann nen dicke Endstufe unter den Fahrersitz. Ging ein paar Tage gut. Hätte ich nur vorne ne Sicherung mit rein gemacht. Aber goldene Stecker...
Die "Krallen" der Sitzverstellung haben dann das 25² auf Masse gebrückt und mir ist alles abgeraucht da es schön mit den andern Kabel verlegt war... pl,,

Aus diesem Grund heraus überlege ich ein zweites Loch zwischen Batterie und Innenraum zu schaffen...
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

bastelwastel hat geschrieben:Wie verlegst du das Kabel das dir 4,5m reichen?
Von der Batterie kommen Kabel mit 35 mm² in den Kofferraum **. Da kommen mindestens 13 V Spannung an und erst ab da rechne ich die Leitungslänge. Im Kofferraum wird es einen kleinen Verteiler mit Sicherungen und Relais für die Lampen geben, der nahe an der C-Säule liegt. Ob der rechts oder links montiert wird, neben dem Behälter für das Wischwasser hinten links oder hinter der Klappe rechts steht noch nicht fest. Von dem Sicherungskasten geht es durch die C-Säule zu den Lüftungsschlitzen und von dort nach draußen zum hintern Fuß des Dachgepäckträgers (ca. 1,10 m). Über den hinteren Fuß des Dachgepäckträgers geht es entweder zuerst Richtung Dachmitte ( ca. 0,65 m) und dann nach vorne (ca. 1,30 m) oder zuerst nach vorne und dann in die Mitte. Die Kabel der Lampen kommen hinten, mittig aus diesen heraus. Die führe ich so kurz wie möglich in ein 4-poliges T-Stück ( ca. 0,5 m). In das T-Stück mündet auch das Kabel mit 4 x 2,5 mm². Nach meine Überschlagsrechnung sind das ca. 3,55 m Kabellänge. Auch mit den Übergangswiderständen an dem T-Stück, dem Binder-Steckverbinder und dem Sicherungskasten sollte das hinhauen. Die 4,5 m beziehen sich ja auf 12 V und 6 A, tatsächlich stehen aber mindestens 13 V zur Verfügung.

Die kleinen Lampen hinten ziehen gemeinsam 4 A. Die Leitung geht quer durch den Kofferraum (ca. 1,4 m) durch die C-Säule zum hinteren Fuß des Dachgepäckträgers (ca. 1,10m) und in die Mitte des Daches (ca. 0,65 m). Die Anschlusslänge der Lampe zum T-Stück beträgt auch ca. 0,5 m. Das sind ca. 3,65 m Kabellänge bei etwas weniger Strom. Auch hier wird nichts rauchen, wenn bei den Verbindungen nicht gepfuscht wird.

** An der Stelle möchte ich meine eingangs gestellten Fragen nochmals wiederholen. Haltet ihr es für sinnvoll den Minuspol von der Batterie zu holen oder sollte ein Massepunkt hinten im Fahrzeug gesucht werden? Wäre es sinnvoll den Minuspol von der Batterie zu holen und hinten im Fahrzeug einen Massepunkt mit der Leitung zu verbinden?
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bastelwastel »

almarualgi hat geschrieben:
bastelwastel hat geschrieben:Wie verlegst du das Kabel das dir 4,5m reichen?
Von der Batterie kommen Kabel mit 35 mm² in den Kofferraum **. Da kommen mindestens 13 V Spannung an und erst ab da rechne ich die Leitungslänge. Im Kofferraum wird es einen kleinen Verteiler mit Sicherungen und Relais für die Lampen geben, der nahe an der C-Säule liegt.
Danke. Hört sich gut an
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

Die Lampen sind montiert und angeschlossen.

Im Prinzip ist es so gemacht worden wie am 5. August beschrieben.

Von der Batterie gehen Kabel mit 35 mm² Querschnitt zur linken Fahrzeugseite und durch zwei vorhandene Durchführungen ins innere (dazu muss das Armaturenbrett raus). Dann parallel zum Kabelstrang nach hinten zur C-Säule. Dort wurde ein Massepunkt an der Karosserie geschaffen an dem alle Minuskabel der Lampeninstallation zusammenkommen. Am Ende der Plus-Leitung sitzt ein kleiner Verteilerkasten. Die Relais sind einzeln befestigt und haben die Sicherung für die Last eingebaut.

Zwei Steuerkabel gehen nach vorn übers Armaturenbrett in die Mittelkonsole. Von der Batterie führt ein abgesichertes Pluskabel ebenfalls dorthin. Die Schalter sitzen in der Mittelkonsole.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Meine Zusatzscheinwerfer werden auf der Stoßstange montiert.
Muss,sollte das Bohrloch im Alu versiegelt werden?
Um nicht mit 8 Kabel in den Motorraum zugehen,( 2 Nebler,2 Fern,jeweils + und Masse.) will ich diesen Verteiler https://www.amazon.de/gp/product/B01DTB ... UTF8&psc=1
in der Stoßstange integrieren,von den Maßen passt er perfekt. Spricht was dagegen???.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Wolfgang Z. »

20210306_172628.jpg
20210306_172628.jpg (114.27 KiB) 969 mal betrachtet
20210306_172649.jpg
20210306_172649.jpg (147.19 KiB) 969 mal betrachtet
So kann man Fernscheinwerfer auch integrieren.
Geht aber wohl nur beim Urban Kühlergrill. Da ist eine
grössere Einbautiefe mööglich.
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von dirk2111 »

@Wolfang:
sehr chice Lösung!
Sieht sehr original aus :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
russenfreund
Beiträge: 17
Registriert: 14. Februar 2019, 16:05

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von russenfreund »

Wie sind die Zusatzscheinwerfer befestigt ? Am Grill oder etwas weiter tiefer.
Zuletzt geändert von russenfreund am 7. März 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
russenfreund
Beiträge: 17
Registriert: 14. Februar 2019, 16:05

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von russenfreund »

Wie sind die Zusatzscheinwerfer befestigt ? Am Grill oder etwas weiter tiefer.
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Wolfgang Z. »

Moin, die sind hinter dem Grill mit kurzen Flacheisen
seitlich verschraubt. Die 10er Bohrungen im Flacheisen
für die Scheinwerferschrauben habe ich als Langlöcher
ausgeflext.
Und die Eisen erstmal nur mit einer Schraube festmachen, dann kann man die Scheinwerfer schön ausrichten und dann
fest verschrauben.

Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
russenfreund
Beiträge: 17
Registriert: 14. Februar 2019, 16:05

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von russenfreund »

Danke!
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von *42* »

Hallo an Alle,

kurz gesagt, selber Anbauort aber in rund!

Bild

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Bei der HU fragt der Ing.: was sind das für Scheinwerfer?
Ich: Nebler, wenn sie nicht der Norm entsprechen sind es halt Arbeitsscheinwerfer.
Er: Arbeitsscheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben,diese haben eins für Nebler.
Hab ich och noch nicht gewusst,sie entsprachen der Norm!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten