Anschluss Zusatzscheinwerfer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

Die Zuleitung für Zusatzscheinwerfer auf dem Dach soll von hinten durch die C-Säule erfolgen. Dazu soll im Fahrzeugheck ein kleiner Verteilerkasten installiert werden, in dem auch die Schaltrelais sitzen werden.

Die Scheinwerfer brauchen zusammen 20-30 A.

Wie stark sollte der Querschnitt der Zuleitung (Motorraum - Kofferraum) sein?
Sollte ich auch ein Kabel für Minus verlegen oder empfehlt ihr die Masse irgendwo hinten am Fahrzeug abzugreifen? Falls ja, wo wäre da ein guter Punkt?
Wie bzw. wo im Fahrzeug würdet ihr die Zuleitung verlegen?
Muss/sollte man die Zuleitung absichern?
Hat jemand einen Tip für ein Kästchen zur Unterbringung von Zuleitung, Relais und Sicherungen etc.?
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Wie stark sollte der Querschnitt der Zuleitung (Motorraum - Kofferraum) sein?
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/

Es gibt viele Varianten von den Teilen https://www.amazon.de/welltobuy-Autorel ... B07KMTX41X
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von *42* »

Bei meinem "Kleinen" haben wir damals die Sicherung und das Relais hinterm Armaturenbrett gelassen, dann brauchst du nur noch die Kabel nach oben legen.

Hier noch ein paar Denkanstöße, damit du nachher nicht ärgerst, wenn du andere Nivas und ihre Lösungen live siehst!

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=17713

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=16928

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=20109

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=20787
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

@peregrino
Herzlichen Dank für diese hilfreichen Links.
@ *42*
Danke, dass Du diese/Deine Linksammlung hier nochmals wiederholst. Weil Du die aber schon mal zusammengestellt hast, kannte ich die verlinkten Threads schon. :D

Zu unserem Projekt
Wir möchten nach vorne Zusatzscheinwerfer die als Fernlicht geschaltet werden. Nach hinten wünschen wir uns Arbeitsscheinwerfer, die off-road auch als Rückfahrscheinwerfer fungieren.

Aus praktischen und rechtlichen Überlegungen heraus werden die vorderen Scheinwerfer nicht auf der Stoßstange montiert, sondern am Dachgepäckträger. Damit wir die Scheinwerfer als Fernlicht schalten dürfen müssen es zwei nebeneinander sein und damit ist ein einzelner Lichtbalken unmöglich. Auch die Scheinwerfer hinten kommen an den Dachgepäckträger.

Auf einen Schnorchel wollen wir verzichten, ein Loch ins Dach bohren wollen wir auch nicht und damit bleibt nur der Kabelweg über die C-Säule. Jedenfalls wissen wir keine Alternative und die o.a. Threads enthalten auch keine (oder ich habe es überlesen). Um den Spannungsabfall gering zu halten soll eine dicke Leitung (vermutlich 25 mm²) vom Motorraum in den Kofferraum verlegt werden. Dort gibt es dann einen Verteiler mit Sicherungen und Relais. Vom Verteilerkasten geht es mit 6 Adern 2,5 mm² aufs Dach zu den Lampen. Die vorderen Lampen, mit jeweils 70 W, bekommen jede eine Zuleitung, die hinteren Lampen, mit je 24 W, fassen wir in einer Zuleitung zusammen.

Da der Gepäckträger abnehmbar bleiben soll, brauchen wir eine Steckverbindung. Die schicke Steckdose aus dem Bootsbedarf https://www.svb.de/de/aqua-signal-steck ... ecker.html geht nicht, weil dazu Löcher ins Blech müssten. Als Alternative fanden wir das https://www.svb.de/de/binder-steckverbinder.html Die Kabel werden mit solchen T-Stücken zusammengeführt: https://www.svb.de/de/wasserdichte-kabe ... tueck.html

Von einem Forumsmitglied bekamen wir den Tip uns die Lichtleisten von Lazer, Modell ST anzusehen. Weil es nach vorne zwei Scheinwerfer werden müssen, sollen es zwei Lazer ST-6 Evolution werden. https://www.lazerlamps.com/home/lights/ ... -evolution Für hinten dachten wir erst an Lazer ST-2 entschieden uns dann aber für Baja Design S2 Pro LED Mini-Scheinwerfer mit zwei Streuscheiben (S2 Wide) https://www.twinfox.de/s2-pro-led-mini- ... erfer.html Noch wissen wir nicht, ob sich die Lampen wie geplant am Dachgepäckträger (bestellt aber noch nicht geliefert) montieren lassen, es gibt da also noch eine kleine Unsicherheit in der Planung.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bastelwastel »

Die T-Stücke sehen gut aus. Leider geht aus den Binder Steckverbinder nicht hervor mit wieviel mm² die klar kommen
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

bastelwastel hat geschrieben:Die T-Stücke sehen gut aus. Leider geht aus den Binder Steckverbinder nicht hervor mit wieviel mm² die klar kommen
Bei dem Link der T-Stücke bitte nach unten scrollen, dann kommen die technischen Daten. Die T-Stücke gibt es in zwei und vierpolig, 0,75 mm² bis 2,5 mm², 15A, Kabeldurchmesser 4,5 mm bis 12,5 mm. Bei den Binder Steckverbindern gibt es weiter unten eine Antwort auf eine "Technische Anfrage". Die Steckverbinder können Drähte bis 2,5 mm² aufnehmen und tragen die Aufschrift "IP-66 220V,16A" Die Klemmverbindung (Zugentlastung) geht für Kabel von 6 mm bis 12 mm Durchmesser.
Zu den Steckverbindern gibt es Schutzkappen und weiteres Zubehör, welche/welches der verlinkte Anbieter auch besorgt. Hier noch der Link zum Hersteller der Binder Steckverbinder: https://www.philippi-online.de/rundstec ... ktrik.html

Suchbegriffe:
wasserdichte Kabelverbindung
Kabelabzweig
Lampenverkabelung
Scheinwerferverkabelung
Scheinweferanschluss
Lampenanschluss
Zusatzscheinwerfer
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von *42* »

Hallo almarualgi,

diesen Verbinder hatte ich auf der C-Säulen Abdeckung geschraubt.

https://www.nakatanenga.de/elektro/inst ... -leitungen

Ich hatte nach allen Seiten Licht, einzeln und auch per Funkfernbedienung schaltbar, der Grund dafür war die Erfahrung, dass ich oft dunklen Wald fahre. Dort beim Wenden oft ins dunkle unsichtbare fahren musste, da ja die Hauptscheinwerfer ja nur gerade nach vorne leuchten, das gleiche Problem gibt es mit dem hinteren Arbeitsscheinwerfer. Ausserdem habe ich es schätzen gelernt, wenn ich nachts die Räder freibuddeln muss, dort Licht zu haben. Generell kann man bei der nächtlichen Bergung ( Fremd oder Eigen) nie genug Licht haben!

Die Funkfernbedienung hilft bei der Rückkehr zum Auto im unwegsamen genauso, wie beim gepflügtem Acker nicht ständig auf die Fresse zu fliegen.

Also für jede der Lampen ein Pluskabel und ein gemeinsames Minus.
Zuletzt geändert von *42* am 28. Juli 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

*42* hat geschrieben:diesen Verbinder hatte ich auf der C-Säulen Abdeckung geschraubt.
https://www.nakatanenga.de/elektro/inst ... -leitungen
Auch eine gute Idee! :idea: Denk Dir hier bitte ein Daumen-hoch-Smilie
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bastelwastel »

Wenn Du einen guten Weg gefunden hast wie du das Kabel verlegst, dann kannst mir mal bitte einen Info geben.
Besonders interessiert mich wie man vom Motorraum in den Innenraum kommt.

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bastelwastel »

Hänge mich hier noch mal mit rein.

Wenn ich in dieser Tabelle für den Querschnitt schaue, dann komme ich ich bei 25-50mm² Kabelquerschnitt raus. Finde ich ein wenig happig für ein paar LED Funzeln...

Noch mal oben gelesen. 70W je Scheinwerfer. Komme ich dennoch auf rund 6A. Somit 4-6mm². Also gehen diese Binder Stecker nicht. Im Moment bin ich bei den Hochstromstecker. Die können bis 25²
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von *42* »

bastelwastel hat geschrieben: ... Besonders interessiert mich wie man vom Motorraum in den Innenraum kommt ...
Auf der linken Fahrzeugseite findet sich die orginale Kabeldurchführung. Kabelbinder abschneiden, kabel dazulegen, Kabelbinder drüber, fertig.

Aber drinnen geht dann das Gefriemel unterm Amaturenbrett los.

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Achtung liebe Kinder!Nicht nachmachen! :P
Da ist ja nun alles falsch was man falsch machen kann! :shock: :twisted:
Finger weg von solchen YT Kanälen! pl,, pl,,
https://www.youtube.com/watch?v=UaBp0y_5g-A
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

peregrino hat geschrieben:Achtung liebe Kinder!Nicht nachmachen! :P
Da ist ja nun alles falsch was man falsch machen kann! :shock: :twisted:
Wem möchtest Du etwas mitteilen?
Auf was beziehst Du Dich?
Ich finde Dein Post nur verwirrend und deshalb nicht hilfreich. :(
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von almarualgi »

bastelwastel hat geschrieben:Noch mal oben gelesen. 70W je Scheinwerfer. Komme ich dennoch auf rund 6A. Somit 4-6mm². Also gehen diese Binder Stecker nicht. Im Moment bin ich bei den Hochstromstecker. Die können bis 25²
Ich nehme an, Du meinst Dein eigenes Projekt. Mit angenommenen 6 A kann ich nach der obigen Tabelle ein 2,5 mm² Kabel für 4,5 m Länge verwenden. Da jede Lampe für sich angeschlossen wird, sollte das reichen.

Die Stecker und T-Stücke sind übrigens gekommen. Nun suche ich rundes Kabel mit 4 x 2,5 mm².
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anschluss Zusatzscheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Wem möchtest Du etwas mitteilen?
Gerade du oder andere Suchende der Fragen zu Zusatzscheinwerfer hat könnte je zufällig auf den Link stoßen und nachmachen. Resultat die Hütte fackelt dir ab!
Auf was beziehst Du Dich?
Auf den Link!
Ich finde Dein Post nur verwirrend und deshalb nicht hilfreich.
Fals du dich auf
Achtung liebe Kinder!Nicht nachmachen! :P
beziehst so ist es witzig gemein ,wird ja auch oft in Sendungen im TV gesagt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten