Kombiinstrument fällt aus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie sollte man das Deiner Meinung nach denn besser machen?
Bild
Bild

Klar gehört das dazu, schließlich muss ja am Kabelbaum Strom für die AHK abgegriffen werden. Ich habe allerdings auch bei der Bremsleuchte HiRe Lötverbinder und Isolierband, wo dies mMn nicht nötig wäre. Vielleicht wurde da mal was repariert. Auch ein paar Kabelbinder hätten gut getan, anstatt das ganze Gewölle wieder zurück zu stopfen (,.. Will aber auch niemandem in die Suppe spucken, mehr Projekte für mich .,.
Beddong hat geschrieben: Und Messen, nicht glauben!
Jawoll! ---
Pilz hat geschrieben:Das klingt für mich wie ein Relais welches gefühlt hundert mal pro Sek. anzieht und wieder abfällt.
Das Zusatzrelais (im Stromlaufplan Nr.1) bekommt die Spannung für den gesteuerten Stromkreis von der Lima und geht auf Sicherung Nr.2. Über diese Sicherung wird unter anderem das Kombiinstrument, der Bremslichtschalter und der Kupplungspedalschalter mit Spannung versorgt.
Angesteuert wird dieses Relais über den Zündschlüsselschalter.
Es könnte also sein dass das Relais hinüber ist, oder ein Fehler im Steuerstromkreis existiert.
Sehr hilfreich, danke. Ich suche das mal und prüfe. Falls das Relais in Ordnung ist - evtl. ein Wackelkontakt oder eine durchgescheuerte Leitung?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

Beddong hat geschrieben:Hab die Videos nicht gesehen. Schau auch noch mal nach Deinem Steuergerät, nicht das das Wasser ab bekommen hat.
Uh oh, jetzt bekomm ich Angst. Wie erkenne ich das? Auch messen?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

safroe hat geschrieben:Jawoll!
k..
Is nicht böse gemeint, aber grade bei den Torpedos sind schon viele mit "Sieht gut aus" reingefallen...ich auch. _..,
safroe hat geschrieben:Uh oh, jetzt bekomm ich Angst. Wie erkenne ich das? Auch messen?
Da reicht schauen, wenns nass sein sollte erkennst Du es. Auch mal in die Stecker schaun, aber vorher Batt ab.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von locomp »

Pilz hat geschrieben:Das klingt für mich wie ein Relais welches gefühlt hundert mal pro Sek. anzieht und wieder abfällt.
Das Zusatzrelais (im Stromlaufplan Nr.1) bekommt die Spannung für den gesteuerten Stromkreis von der Lima und geht auf Sicherung Nr.2. Über diese Sicherung wird unter anderem das Kombiinstrument, der Bremslichtschalter und der Kupplungspedalschalter mit Spannung versorgt.
Angesteuert wird dieses Relais über den Zündschlüsselschalter.
Es könnte also sein dass das Relais hinüber ist, oder ein Fehler im Steuerstromkreis existiert.
Grüsse
Stefan
Ich würde diesen Ansatz folgen!
Wobei erst mal um die Batterie "kümmern" den die wurde definitiv nicht geladen!
@Pilz Vielleicht kannst Du für alle nachvollziehbar mit einen Bild zeigen, welches Relais Du meinst ,damit alle Leser "synchronisiert" sind!
Dann kann man ab da vielleicht zielführend weitermachen!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Pilz »

safroe hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Falls das Relais in Ordnung ist - evtl. ein Wackelkontakt oder eine durchgescheuerte Leitung?
Wenn das Relais flattert würde ich es erstmal mit einem neuen / funktionierendem Relais versuchen. Wenns dann immer noch flattert ist es der Steuerstromkreis. Dann würde ich mich von hinten nach vorne durcharbeiten, also erst die Masse kontrollieren und dann weiter Richtung Schlüsselschalter. Eher ein Wackelkontakt, eine durchgescheuerte Leitung wird zum Kurzschluss führen.
Ich meine dass dieses Relais vorne im Motorraum beim Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Ein Bild habe ich nicht, sollte aber jetzt klar sein.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Pilz hat geschrieben:Ich meine dass dieses Relais vorne im Motorraum beim Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Das ist das Anlasserrelais, das Zündrelais wohnt hinter den Sicherungskästen, aber frag mich jetzt nicht welches von den fünf. Die Kabelfarben können da aber Klarheit schaffen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Pilz »

Beddong hat geschrieben:
Pilz hat geschrieben:Ich meine dass dieses Relais vorne im Motorraum beim Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Das ist das Anlasserrelais, das Zündrelais wohnt hinter den Sicherungskästen, aber frag mich jetzt nicht welches von den fünf. Die Kabelfarben können da aber Klarheit schaffen.
Da kannst du Recht haben..., danke.
War das nicht auch da wo der Massepunkt ganz fürchterlich einsehbar war?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Ja, genau die doofe Ecke.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von locomp »

@andy du warst schneller und hast recht!
Pilz hat geschrieben: Ich meine dass dieses Relais vorne im Motorraum beim Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Ein Bild habe ich nicht, sollte aber jetzt klar sein.
Grüsse
Stefan
Für die anderen ist das vielleicht klar, aber es ist das falsche Relais! Das ist das Relais was verhindern soll, das die Zündschloßkontakte abbrutzeln.

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von locomp »

Ich meine das Relais welches hinter dem Sicherkasten "sitzt"!
Ich konnte noch nicht eruieren ob sich mit den Kabelfarben vom Niva "M" zu Taiga was geändert hat! Aber es müßte das linke sein!
Hier noch ein Bild wegen Kabelfarben als Orientierung!
relais02.jpg
relais02.jpg (147.06 KiB) 689 mal betrachtet

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Pilz »

Bei mir sitzen 5 Relais da unten, vier nebeneinander und ganz links zwei hintereinander. Leider kann ich aber keine Drähte sehen ohne da unten alles auseinander zu nehmen.
20191230_162101-800x450.jpg
20191230_162101-800x450.jpg (65.05 KiB) 682 mal betrachtet
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pilz am 30. Dezember 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Da is es die 28. Sieht man auch schön das es vom Steuergerät angesteuert wird, daher mein Einwand das selbige mal zu kontrollieren.

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Pilz »

Das ist aber nicht das Relais welches ich meine. Ich meinte das Relais (Nr. 17) in locomps geposteten Bild.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Das ist das hier, das Hauptrelais! Wenn das tot ist, ist eigentlich die ganze Karre TOT.

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von locomp »

@andy deswegen ist auch nicht das " главное реле" sondern das "реле зажигания" Zündrelais!

Die Nummer 1 im Bild Relais für Motorsteuerung also das hinter, was aus der Reihe tanzt! Das trägt jetzt natürlich noch nicht zur Fehlerbehebung bei!

https://translate.google.com/translate? ... 1,15700283

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Antworten