Kombiinstrument fällt aus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

Hallo zusammen,

mein Kombiinstrument fällt manchmal inkl. Blinker aus, das Abblendlicht funktioniert noch. Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert - es geht ja auch nach ner Zeit wieder. Ich vermute also einen Wackelkontakt.

Habt ihr Ideen wo ich anfangen kann zu suchen?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

safroe hat geschrieben:Habt ihr Ideen wo ich anfangen kann zu suchen?
...hier im Forum? Mit der SuFu :wink:
Hab ich mal für Dich gemacht und schon auf Seite 3 kamen verwertbare Ansätze, wie: Massepunkt hinterm KI, Stecker lose im KI, erst Batterie abklemmen dann KI ausbauen.... omm :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
safroe hat geschrieben:Habt ihr Ideen wo ich anfangen kann zu suchen?
...hier im Forum? Mit der SuFu :wink:
OK, den habe ich verdient :-) Ich habe jetzt vorne angefangen und den Massepunkt am Motor gereinigt und gefettet (Batterie lädt jetzt wieder mit 14V, Multimeter vs. KI zeigt fast gleiche Spannung an). Danach Sicherungen im Innenraum komplett ersetzt (vermutlich komplett unnötig) und alle Steckverbindungen die ich erreichen konnte überprüft.

Der Massepunkt vom KI sah gut aus omm

Ich fahre mal ein paar Tage und beobachte. Danke!
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

Ich muss das Thema leider nochmal hervorholen. Seit einigen Wochen mehrten sich die Probleme mit dem Kombiinstrument wieder, mittlerweile scheint es komplett tot zu sein (außer Abblendlicht/Warnblinker).

Was ich bereits gemacht habe:
  • Massepunkt Batterie - Karosserie gereinigt und gefettet
    Massepunkt Batterie - Motor gereinigt und gefettet
    Massepunkt 1 hinter dem KI gereinigt und gefettet
    Massepunkt 2 hinter dem KI gereinigt und gefettet
    Steckverbindungen geprüft
    Sicherungen geprüft
    Steckdose der Anhängerkupplung geprüft
    Radio geprüft
Weitere Probleme die der Fehlerspeicher ausspuckt:
  • P0504 Bremslichtschalter
    P0327 Klopfsensor (NWS ist bereits gewechselt)
Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass die Gasannahme wegbleibt, wenn ich im Teillastbetrieb das Abblendlicht einschalte.

Nun verlässt es mich. Mein nächster Schritt wäre erstmal, das KI auseinander zu schrauben und zu schauen, ob kalte Lötstellen auf der Platine vorhanden sind.

Ich gehe aufgrund der kurzfristigen Häufung von Problemen eher von einem zentralen Verursacher aus, möchte aber ungern auf gut Glück alle Schalter austauschen um am Ende wieder dumm da zu stehen. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von peregrino »

Hast du LED installiert?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

peregrino hat geschrieben:Hast du LED installiert?
Nein, alles Original. Vorne habe ich OSRAM Night Breaker Laser, aber die wurden ja schon mehrfach empfohlen und sollten keine Probleme verursachen. Oder?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von peregrino »

iO!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von dirk2111 »

Das mit dem Fehlercode Bremslichtschalter führt auf jeden Fall zu Problemen bei der Gasannahme.

Such mal hier im Forum, nach der korrekten Justage des Schalters am Pedal.
Ansonsten gehen die auch gerne kaputt. Kann nicht schaden, den neu zu machen.

Wenn das reproduzierbar mit dem einschalten vom Licht auftritt, könnte vlt. sein das an den hinteren Leuchten/AHK Dose ne Masse nicht geht... prüfe mal ob das Bremslicht reagiert beim licht einschalten?
Sollte über das Abblendlicht Saft auf den Bremsleuchtenstromkreis kommen, könnte o.g. passieren. Setzen des Fehlers und keine Gasannahme. Kann durch Masseproblem oder Kurzschluss Brems/Abblendlicht sein.

Kombiinstrument los nehmen und Lötstellen prüfen/nachlöten; wenn du das kannst, macht ebenso auf jeden Fall Sinn.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

dirk2111 hat geschrieben:Das mit dem Fehlercode Bremslichtschalter führt auf jeden Fall zu Problemen bei der Gasannahme.

Such mal hier im Forum, nach der korrekten Justage des Schalters am Pedal.
Ansonsten gehen die auch gerne kaputt. Kann nicht schaden, den neu zu machen.
Ok, habe ich hier gefunden: http://www.ladawiki.de/index.php/Kupplungsschalter Werde ich erstmal einstellen, dann tauschen - falls notwendig.
dirk2111 hat geschrieben: Wenn das reproduzierbar mit dem einschalten vom Licht auftritt, könnte vlt. sein das an den hinteren Leuchten/AHK Dose ne Masse nicht geht... prüfe mal ob das Bremslicht reagiert beim licht einschalten?
Sollte über das Abblendlicht Saft auf den Bremsleuchtenstromkreis kommen, könnte o.g. passieren. Setzen des Fehlers und keine Gasannahme. Kann durch Masseproblem oder Kurzschluss Brems/Abblendlicht sein.
Mein Test war, den Kabelstrang der AHK abzuklemmen und den "Originalzustand" wiederherzustellen, sprich die eine 12V-Leitung nach hinten wieder anzuschließen, ohne über den Kabelstrang der AHK zu gehen. Ist das so korrekt?
dirk2111 hat geschrieben: Kombiinstrument los nehmen und Lötstellen prüfen/nachlöten; wenn du das kannst, macht ebenso auf jeden Fall Sinn.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Die Platine sollte ja relativ grob gestrickt sein - das krieg ich mit meinen Lötkenntnissen aus der Ausbildung vermutlich noch hin.

Danke dir und weihnachtliche Grüße üiiii Ich melde mich wenn ich mehr weiß (oder mehr Fragen habe pl,, ).
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von dirk2111 »

Mein Test war, den Kabelstrang der AHK abzuklemmen und den "Originalzustand" wiederherzustellen, sprich die eine 12V-Leitung nach hinten wieder anzuschließen, ohne über den Kabelstrang der AHK zu gehen. Ist das so korrekt?
Ich vesteh zwar nicht wie du das meinst... aber nimm einfach das Bremslichtsignal von der AHK weg.

In den Heckleuchten könnte ebenso Masseproblem oder Kurzschluss sein....

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von safroe »

12V war Quatsch. Habe mir den Schaltplan angesehen, das war das Kabel zum Innenraumlichtschalter (also Humpe) pl,,

In den letzten Tagen ist folgendes passiert:
  • Ich habe jetzt auf Wunsch der Facebook-Gemeinde nochmal den Sicherungskasten überprüft und alle Steckverbindungen kontrolliert - alles tutti.
    Die Platine des KI habe ich geprüft - sieht in Ordnung aus
    Alles am hinteren Kabelbaum abgeklemmt, sprich beide Rückleuchten, Kabelbaum der AHK, dritte Bremsleuchte.
Beim Betätigen der Zündung folgendes Phänomen (klingt wie ein Kondensator):
https://www.youtube.com/watch?v=QuQ5nt314s4
https://youtu.be/d4dRFooK_K4

Der Wagen hat definitiv ein Problem mit Sicherung 2, da auch stellenweise die Batterie nicht geladen wird. Vor ein paar Tagen bin ich mit Mühe und Not vor die Haustür gerollt, dann war die Batterie leer.

Am hinteren Kabelbaum ist auch gelinde gesagt ziemliches Chaos - sehr viele Lötverbinder, viel Isolierband. Ist das normal (wegen Lada und Anhängerkupplung), oder hat da jemand gepfuscht?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

safroe hat geschrieben:Am hinteren Kabelbaum ist auch gelinde gesagt ziemliches Chaos - sehr viele Lötverbinder, viel Isolierband. Ist das normal (wegen Lada und Anhängerkupplung)
Wie sollte man das Deiner Meinung nach denn besser machen?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Wenn die Lima keine Erregerspannung bekommt, lädt sie nicht. Die bekommt sie vom Ki. Also bekommt Dein KI kein Strom. Such noch mal richtig bei den Sicherungen, raus machen und neue rein, egal wie sie aussieht. Und Messen, nicht glauben!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Pilz »

safroe hat geschrieben: Beim Betätigen der Zündung folgendes Phänomen (klingt wie ein Kondensator):
https://www.youtube.com/watch?v=QuQ5nt314s4
https://youtu.be/d4dRFooK_K4
Das klingt für mich wie ein Relais welches gefühlt hundert mal pro Sek. anzieht und wieder abfällt.
Das Zusatzrelais (im Stromlaufplan Nr.1) bekommt die Spannung für den gesteuerten Stromkreis von der Lima und geht auf Sicherung Nr.2. Über diese Sicherung wird unter anderem das Kombiinstrument, der Bremslichtschalter und der Kupplungspedalschalter mit Spannung versorgt.
Angesteuert wird dieses Relais über den Zündschlüsselschalter.
Es könnte also sein dass das Relais hinüber ist, oder ein Fehler im Steuerstromkreis existiert.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kombiinstrument fällt aus

Beitrag von Beddong »

Hab die Videos nicht gesehen. Schau auch noch mal nach Deinem Steuergerät, nicht das das Wasser ab bekommen hat.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten