Problem Licht. Nur Abblendlicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von XT-Fabi »

Hast Du mal unter die Lenksäulenverkleidung geschaut? Bei mir hat's da mal ein paar Kabel gekostet wegen Scheuern am Gelenk der Lenksäule...
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Verkleidung ist seit dem Kauf schon weg. Da waren 2 Kabel etwas angefressen. Das habe ich schon repariert. Habe gestern auch einen neuen lenkstock Schalter eingebaut testweise. Das hat auch keine Abhilfe gebracht. Weiß nicht weiter. So macht der niva echt kein Spaß.....wenn nicht muß halt ein schwarzer tüf her. Mach da nicht lange mehr rum. Oder der Karen wirt verkauft oder dient bald als blumenkübel.
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben: Ich vermute das beim Lichtschalter bei mir irgendwas fehlt..
Was da fehlt, ist nur das kleine Lämpchen mit seinen zwei Anschlüssen
Kann man hier auch schön sehen: https://www.ebay.de/itm/Lichtschalter-z ... 2387c8c22b
Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Wenn ich plus nach vorne lege brennt natürlich die Birne Fernlicht.
Hast Du das wirklich ausprobiert, oder meinst Du nur, daß das so sein müsse?
Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Sobald ich den hebel am lenkstock Schalter runterdrücke geht vorne das Licht komplett aus. Hinten, Standlicht usw bleibt an
Was ja auch logisch ist, dann wenn Du die Stellung "Fernlicht" im Schalter erreichst, bist Du aus der Stellung "Abblendlicht raus"
Der Rest der Beleuchtung muß ja anbleiben, wie bei jedem anderen Auto auch. Die Funktion Standlich hast Du ja bereits mit Stufe 1 im Lichtschalter eingeschaltet. Mit Stufe 2 schaltest Du "Fahrlicht" ein.
Mit dem Lenkstockhebel wählst Du zwischen Fernlicht und Abblendlicht.

Alles logisch.
Alles einfach.

http://www.ladawiki.de/images/3/33/Schaltplan_21213.JPG

Relais 18
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Das hat auch keine Abhilfe gebracht. Weiß nicht weiter. So macht der niva echt kein Spaß.....wenn nicht muß halt ein schwarzer tüf her. Mach da nicht lange mehr rum. Oder der Karen wirt verkauft oder dient bald als blumenkübel.
Pöbel doch das Auto nicht an, es kann nicht dafür! Entweder ist es ein entstandener Defekt, oder ein Pfuscher hat sein Werk getan. Letzteren könnte man anpöbeln, aber auch nur wenn er es wirklich war...

Nimm Dir den Schaltplan und geh der Reihe nach alle relavanten Leitungen, Schalter und Relais durch. Das größte Problem ist zur Zeit Dein (so kommt es Deiner Schilderung nach jedenfalls rüber) konfuses Teiletauschen. So bist Du zwar die ganze Zeit beschäftigt, lokalisierst aber keinen Fehler!

Also tief durchatmen, Multimeter und Prüflampe zücken, Schaltplan wieder aus dem Papierkorb holen und noch einmal systematisch von vorn omm

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus oder so ih,,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Das Problem ist das der vorbesitzer rein gar nichts Gemacht hat. Und vom dem wo ich es gekauft habe hat den niva nie gefahren. Es geht ja auch eigentlich alles nur das scheiß Fernlicht will nicht gehen. Karosse ist weitestgehend rostfrei.. Wo ich ihn geholt habe ging das Fernlicht auch nicht. Und paar andere Sachen auch nicht. Habe alles in den Griff bekommen. Da hat einer Kabel wie wild überall mit stomdiebe abgezwakt warum auch immer. Habe alles wider original gemacht. Usw. Alle Leitungen sind einwandfrei. Nur der Strom kommt einfach nicht an. Wenn ich plus nach vorne lege also Brücke geht Fernlicht an aber sehr schwach. Dachte an Masse Fehler. Aber die Kabel Masse sind alle blank. Gibt es noch irgendwo Masse für die Scheinwerfer? Außer die direkt beim Licht? Licgthupe geht natürlich auch nicht. Und im Kombiinstument leuchtet auch kein blau. Habe nichtmal so ein Fernlicht Zeichen. .-.
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Und mein Lichtschalter hat oben 4 Abgänge und unten noch zwei aber mein Stecker hat nur 4 Abgänge also Anschlüsse. Die kleinen sind für die Birne im Schalter das weiß ich. Aber die anderen zwei weiß ich nicht.
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben: Wenn ich plus nach vorne lege also Brücke geht Fernlicht an aber sehr schwach.
Ach nein! o--.
Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Dachte an Masse Fehler. Aber die Kabel Masse sind alle blank. Gibt es noch irgendwo Masse für die Scheinwerfer?
Ja, am Scheinwerfer. Kreuzschlitzschraube!
Wie sieht die Schraube aus und wie sieht das Blech dahinter aus?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von nivalex »

Grade mal zufällig hier rein geschaut...

Tipp: Man nehme den Schaltplan auf Englisch von Baxter, da versteht man wahrscheinlich gleich schon mehr (unten die Version 2 ist gut am Bildschirm zu lesen):
http://www.ladaniva.co.uk/baxter/resour ... g_1700.htm

Kontrollleuchte Fernlicht wäre die Verbindung von 28 (Relais) -> braune Leitungen -> 38 großer Block Sicherung Nr. 3&4 -> grau-schwarz von Sicherung 3 -> 54 Kombiinstrument
33 ist der Lichschalter
49 ganz unten Hebel Fern-/Abblendlicht und Lichthupe

Bei Sicherung 3 oder 4 kann man ein Kabel mit Flachstecker dranhängen mit Batterie + (wenn dort noch was frei ist) und zumindest rausfinden ob das Problem zwischen Sicherungen <-> Scheinwerfer liegt oder auf der Relaisseite incl. Ansteuerung.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Das ist es ja habe alle Löcher sauber gemacht neue Schrauben genommen usw. Ich werde morgen oder Sonntag mal alles zerlegen nochmal. So langsam fängt es an interessant zu werden.. Bei meinem Glück ist es wider was simples. Hat einer fileicht ein Schaltplan in etwas größeren Ausdruck? Fileicht wo Licht separat ist.!! Wäre top..
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hast Du auch Stromdiebe in der Fernlichtverkabelung?
Wenn ja, schmeiß die raus! Die stellen nicht nur fragwürdige Kontakte her, sie schwächen auch die Leitungen bis hin zum Kabelbrand!
Bei z.B. Kabel-Schmidt bekommst Du die guten Crimverbinder, Steckergehäuse, Leitungen,... Und Finger weg von den isolierten Quetschvebindern aus dem Autozubehörhandel, die sind ihr Geld nicht wert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Nivalex top danke für den Tipp mit dem Schaltplan. Ja mein Englisch ist besser wie russisch.. Der 30 relais!!! Hengt das Masse mit den lichtrelais mit zusammen? Habe gesen das es alles gebrückt ist?... Wie gesagt werde nochmal alles in ruhe zerlegen.. Was mich wundert das das normale abblendlicht ohne probleme funktioniert... Habe schon überlegt wenn alles nichts hilft lege ich die Leitungen mit einem neuen relais separat vor. Wie beim zusatz Scheinwerfer..
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Nee habe alle stromdiebe entfernt finde es e Pfusch. Sowas hat meiner meinung nach nichts am auto zu verlieren... Habe nur Profi Verbinder. Mit spezieal Zange..
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von nivalex »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Masse mit den lichtrelais mit zusammen?
Ja, gemeinsame Masse. Im Schaltplan über der 29 das soll wohl der Massepunkt hinterm KI sein.
Teste dich da durch, dann zeigt sich schnell wo das Problem liegt. Ich würde nichts komplett neu verlegen, das macht alles nur noch schlimmer. Denn beim Niva hast du eher so kleine Probleme wie Kontakt vergammelt, Relais rausgerutscht, usw.. Wenn die Kleinigkeiten dann stimmen funktioniert das große Ganze wunderbar uuuu.
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von nivalex »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Schaltplan in etwas größeren Ausdruck?
Das wäre die 1:1 Ansicht (scheint mir groß genug _..,), du musst das Bild ggf. in Echtgröße anzeigen lassen und dann hin und her scrollen. Im Browser (z.B. Firefox) geht das mit Einfachklick auf das Bild oder z.B. in IrfanView mit Strg-H.
Bild
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Problem Licht. Nur Abblendlicht

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Juhu es ist vollbracht. Die Antwort lag die ganze Zeit vor den Füssen.. Es hat am relais einfach nur eine Leitung gefehlt.und baumelte die ganze Zeit vor meinen Füssen herum. Vielen Dank an alle die mit mir erfolgreich den Fehler gesucht und gefunden haben. Ich mache es irgendwie gut. üiiii pl,,
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Antworten