Scheibenwischer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Scheibenwischer

Beitrag von choice »

Guten Abend - guten Morgen - je nachdem....

….ich hätte da mal eine Frage: Meine Scheibenwischer haben immer wieder, meißt nach einer längeren Phase des Betriebes (15 bis 30 Minuten eingeschlatet oder Intervall eingeschaltet), dass sie gegenüber der sonst üblichen Geschwindigkeit ganz plötzlich sehr sehr langsam und träge werden und meist auch gar nicht in die richtige Ruhestellung (mehr oder weniger parallel zur Windschutzscheibenunterkante) sondern weitaus oberhalb (also einiges schräg) zurück gehen. Dieses komische Verhalten bleibt dann meistens so, bis der Wagen und damit auch der Scheibenwishcer abgestellt wird. Beim nächsten Betrieb ist dann wieder alles ok.

Was kann das sein? Irgendeine Art "Überhitzungsschutz" beim Scheibenwischermotor? An einem Spannungsabfall insgesamt an der Bordelektrik liegts jedenfalls nicht, weil mein Voltmeter habe ich immer im Auge, und das zeitg weder vor noch beim, noch nach diesem plötzlichen Geschwindigkeitsabfall irgendwelche Symptome an.

Kennt das jemand?

lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Beddong »

Liegt meist an den Schleifkontakten, aufmachen und nachsehen ob da was verbraucht ist.

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
gloisner
Beiträge: 203
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Scheibenwischer

Beitrag von gloisner »

Immer wenn die Scheibe "zu trocken" wird _.., Wenn ich z.Bsp. nach einer Tunneleinfahrt vergesse den Scheibenwischer auszuschalten, dann fehlt der wässrige Schmierfilm zwischen Scheibenwischergummi und Scheibe und die Scheibenwischer schaffen es nicht mehr in ihre Endposition. Und das nur in Zeitlupe.
Taiga verkauft
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Scheibenwischer

Beitrag von choice »

Beddong hat geschrieben:Liegt meist an den Schleifkontakten, aufmachen und nachsehen ob da was verbraucht ist.
Technisch zwar verständlich, aber im Kontext gesehen glaub ich das irgendwie nicht ganz. Weil wärens die Schleifkontakte, müsste der Wischer bzw der Motor doch immer so langsam gehen. Aber wie gesagt, ist nur manchmal, i.a. nach einer etwas längeren Zeit des Betriebs. Ansonst flutscht der eigentlich immer recht flott.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Scheibenwischer

Beitrag von choice »

gloisner hat geschrieben:Immer wenn die Scheibe "zu trocken" wird _.., Wenn ich z.Bsp. nach einer Tunneleinfahrt vergesse den Scheibenwischer auszuschalten, dann fehlt der wässrige Schmierfilm zwischen Scheibenwischergummi und Scheibe und die Scheibenwischer schaffen es nicht mehr in ihre Endposition. Und das nur in Zeitlupe.
ok, das glaube ich schon eher, vor allem weil Deine Beschreibung bzgl Zeitlupe und Endposition genau meinem Effekt entspricht. Müsste ich mal schaun, ob das wirklich mit einer fehlenden Feuchtigkeit/Glätte zu tun hat. Aber ich glaube schon mal überprüft zu haben, dass wenn er so langsam wird, es sich auch nicht bessert, wenn man die Wischer aufstellt (also gar keine Gummireibung mehr existiert und somit auch gar kein Widerstand).
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Epicuro »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Geholfen hat folgendes:
Wischermotor ausbauen, dann die runde Plastikkappe entfernen. Unter der Kappe ist ein Umschaltkontakt.
Durch die beiden Kontakte hab ich eine rauhe Visitenkrte gezogen. Anfangs gab es dunkele Striche auf der Visitenkarte, beim 4.mal durchziehen blieb die Karte sauber und der Scheibenwischermotor macht wieder das, was er machen soll.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Ostaya
Beiträge: 46
Registriert: 22. November 2017, 20:38

Scheibenwischer

Beitrag von Ostaya »

Was auch eine Verbesserung bringen kann, ist die Umlenkpunkte des Scheibenwischergestänges mit einem dünnen Öl oder was auch immer man verwenden möchte zu schmieren. Ist ja sehr schnell gemacht und kein unnützer Aufwand falls es nichts gebracht hat.
Niva 1600 UT, Bj. 82
Niva SPI, Bj. 97, 170t km
Niva M Euro 5, Bj. 11, 100t km
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Scheibenwischer

Beitrag von omo »

Ich habe das wie Epicuro gemacht, allerdings brauchte ich den Motor nicht ausbauen. Den scheibenförmigen Plastikdeckel aufschrauben und Du kommst an die Kontakte. Fett an den beweglichen Teilen des Wischergestänges kann sicher auch nichts schaden. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Scheibenwischer

Beitrag von maddinjan »

@ choice, das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Manchmal bleiben meine für ein paar Sekunden an einer beliebigen Stelle stehen.
Hast du das Problem mit der Reinigung der Kontakte beheben können?
Werde nachher mal schauen wie das mit den Kontakten bei mir so aussieht. Verschließt schließe ich mal aus, meiner ist ja nur ein halbes Jahr alt.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Antworten