Leuchtmittel Rücklicht erzeugt Kurzschluss

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Leuchtmittel Rücklicht erzeugt Kurzschluss

Beitrag von csc »

Seit geraumer Zeit fliegt mir die 8A Sicherung, die Rücklicht links, Standlicht rechts und die Tachobeleuchtung absichert. Habe heute die Ursache gefunden, vielleicht hilft das ja mal jemanden, der denselben Fehler hat.

Das ist ein Konstruktionsfehler der Flexplatine im Rücklicht. Die Leiterbahnen unter der Rücklichtbirne sind so blöd gelegt, dass der Mittelkontakt des Rücklichhtbirnchens sowohl den 12V Kontakt, als auch Masse berührt, die liegen zu eng nebeneinander. Der Massekontakt ist mit einem Lack isoliert, so dass da normalerweise nix passiert, aber irgendwann ist der Lack durchgescheuert und dann wird da ein Kurzschluss erzeugt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Catweazle
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2019, 08:40

Re: Leuchtmittel Rücklicht erzeugt Kurzschluss

Beitrag von Catweazle »

Danke für die Info.

Genau der Fehler tritt bei mir gerade auch auf .
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Leuchtmittel Rücklicht erzeugt Kurzschluss

Beitrag von raven »

Das checke ich morgen. Das könnte vielleicht sogar der Fehler sein, den ich aktuell etwas verzweifelt versuche zu lösen.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Antworten