Suche Signal für laufenden Motor

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von easyrider110 »

Stimmt, das ist das Relais oben links im Motorraum was bei mir fehlte k.. Elegante Lösung, gut überlegt Andi.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von nivalex »

Beddong hat geschrieben:den Starter nicht mehr schalten könnt, wenn der Motor läuft? Also dieses Typische kraaahhhhrsch wenn man aus welchem Grund auch immer vergessen hat das die Möhre schon läuft und man versucht zu Starten. Das gibt es beim MPI nicht.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei mir kracht es wenn ich bei laufendem Motor den Schlüssel in Startposition drehe. Dieses extra Anlasserrelais gibt es bei mir auch nicht...ist das evtl. eine Lada-D Nachrüstung? Oder hat das eher einer der Vorbesitzer wegrationalisiert?
Nach so einer Schaltung hatte ich schonmal gesucht, bin dann aber für die E-Lüfter usw. auf Zündungsplus ausgewichen ohne mir weiter den Kopf zu zerbrechen.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von easyrider110 »

Bei mir war es auch wegrationalisiert. Hängt normalerweise beim Bremsflüssigkeitsbehälter.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Beddong »

Die frühen Euro 3 hatten das wohl noch nicht, aber wenn ein Relais neben dem Behälter der Bremsflüssigkeit hängt gibt es auch das Signal.

Schade finde ich das noch keiner mal was zu Zündung resetten vor neuem Startversuch beigetragen hat. .-.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von nivalex »

OK , danke euch für die Info.
Beddong hat geschrieben:keiner mal was zu Zündung resetten vor neuem Startversuch beigetragen hat. .-.
Da musst du sicher ne Anleitung dazu geben. Wie würde man denn unkompliziert das Anspringen verhindern? KW Sensor abstecken o.ä. könnte doch das Ergebnis verfälschen.
Mir fiele nur ein: Lappen vor die.Drosselklappe stopfen, kann es ja aber bei mir garnicht testen.
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Beddong »

Einfach die WFS nicht freischalten, wäre das einfachste. Voraussetzung ist ne aktive WFS.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Pilz »

@ beddong

Wenn die WFS nicht freigeschaltet wurde hast du x Sekunden Zeit, sobald der Zündschlüssel auf Start steht, um den Anlasser zu betätigen. Danach wird der Anlasser weggeschalten. Wenn man sich zuviel Zeit lässt kann man ihn also garnicht betätigen....

Ob sich das auch so verhällt wenn die WFS freigeschaltet wurde weiss ich nicht, bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pilz hat geschrieben:Wenn die WFS nicht freigeschaltet wurde hast du x Sekunden Zeit, sobald der Zündschlüssel auf Start steht, um den Anlasser zu betätigen. Danach wird der Anlasser weggeschalten. Wenn man sich zuviel Zeit lässt kann man ihn also garnicht betätigen....
....kommt aufs Baujahr an :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Beddong »

Sonst bin ich doch der, der so kompliziert denkt...WFS nicht freischalten, Motor starten...geht nich...klar!, noch mal starten ohne die Zündung auszuschalten. Also einfach zwei mal nach einander den Starter betätigen. Geht das oder bleibt der Anlasser beim zweiten versuch stumm? Das ist schon alles.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Pilz »

Der Sachverhalt war nur aus der Erinnerung heraus beschrieben. Ob ich in dem Zeitraum X nochmal nachstarten kann habe ich heute morgen nicht extra probiert.

Aber es zeigt doch schon dass man bei diesem Test auch zu keinem def. Ergebnis kommt. Zumal der Motor bei diesem Test eh nicht läuft.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Beddong »

Falsch, denk mal genau nach.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Pilz »

Hab ich gemacht...

Du hast geschrieben, dass die Ansteuerung des Anlassers bei laufenden Motor von der ECU unterbrochen wird und man somit nicht nachstarten kann.
Dreh ich den Zündschlüssel auf On, ohne die WFS freizuschalten, wird nach ein paar Sekunden die Ansteuerung des Anlassers von der ECU auch unterbrochen, egal ob ich vorher nochmal nachstarten konnte. Damit habe ich signaltechnisch nichts gewonnen. Der Motor läuft dann noch immer nicht und trotzdem kann ich nicht mehr nachstarten.

Ich kann das aber trotzdem heute abend, wie von dir beschrieben, gerne nochmal antesten.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von Beddong »

Du hast ja auch en E6, die mag ich sowie nicht...Spaß. Hast schon recht (oder auch nicht, käme wieder auf einen versuch an. Wieder ein Zeichen das man sich alles kaputt denken kann (könnte)), aber das Signal ist zuferlässiger als alles andere. Und da ich en E3 ohne WFS habe ist es für meine zwecke so oder so sehr gut geeignet.

Nämlich...so wie es in dem neuen Schaltplan aussieht ist das sperren des Anlassers durch die WFS nicht über das Massesignal geregelt, sondern über Plus und ein zweites Zündrelais. Um das genau zu ergründen müsste man am Relais im Motorraum halt messen, was da nun genau weggeschaltet wird. Ist es Plus so wie ich das aus dem Plan lese, bleibt das signal von Masse Starterrelais immer noch erhalten und das ganze funktioniert nach wie vor bis auf die zwei Ausnahmen, Startfehlversuch und abgewürgter Motor. Beide stellen eigentlich nicht wirklich ein Problem dar, da nach solchen Fehlern im allgemeinen neu gestartet wird. Ist halt nicht Idiotensicher, aber das der Niva ja sowieso nicht. k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Suche Signal für laufenden Motor

Beitrag von huramentzefix »

Ist zwar nicht ein aktueller thread aber vielleicht stolper ja noch einer darüber so wie ich gerade eben.
bastelwastel hat geschrieben:
31. Oktober 2018, 16:13
gibt es ein elektr. Signal das anliegt wenn der Motor läuft? Also nicht nur die Zündung an.
Das man abgreifen könnte?
Ja, gibt es, "D+"
Fisch hat geschrieben:
31. Oktober 2018, 22:16
Mein Tipp:
- D+ von der Lima abgreifen.
- Kleines Zeitmodul mit Relais dahinter (damit der Zustand stabil ist und nichts flattert).
- Such mal nach: „DC 12V Verzögerungs Relais Modul Schalter NE555 Timer 0-20s“ von GEREE z.B. bei Amazon
Bei meinem Euro5 ist der D+ ein stecker an der lichtmaschine.
den abziehen und das kabel abschneiden und ein anderes dünnes mit eincrimpen oder löten welches an ein 30A / 40A KFZ relais geht.
und das relais zieht dann immer an wenn der motor läuft ...
an diesem relais habe ich dann am ausgang den eingang 3 weiterer 30A / 40A angeschlossen.
Es klackert jedesmal fröhlich wenn ich den motor starte.
Ich habe hinter der batterie 3 löcher gebohrt die von oben nach unten gehen durch die spritzwand. die löcher sind horizontal, da ist viel platz und man kommt hinter dem handschuhfach heraus.

Ich habe kein zeitmodul, aber schaden kann das auch nicht. meine relais flackern nicht.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten