Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von skywalker »

AET hat geschrieben:[
Das ist der Lichtschalter.
Könnte durchaus Teil des bzw. das Problem sein.
Hätt ich zuerst die Fotos einstellen und dann mein Hecklicht bestellen sollen, was? pl,, :mrgreen:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von skywalker »

Nur drei Monate später haben wir letztes Wochenende endlich einmal wieder das Kombiinstrument entfernt und den erwähnten Lichtschalter fester reingedrückt.
Wie erwartet, ändert sich nix. Immerhin geht das Licht trotzdem noch :mrgreen:

Nach wie vor hüpft die Tachonadel wild herum und Radio setzt aus *seufz*. Aber gut, man gewöhnt sich auch daran. :roll:

In die Anhänger-Dose wie von Günther vorgeschlagen muss ich nochmal gründlich schauen.

Ich möchte noch einmal beschreiben, wann die Nadel hüpft, wir habens ein bissl beobachtet: Sie hüpft 1) beim Gaswegnehmen (stark), 2) beim Gasgeben (stark), 3) Im Leerlauf sowohl im Rollen (viel) als auch im Stand (wenig). Wenn ich in der 30er Zone mit Fast-Standgas dahinrolle. Sobald ich auf der z.B. Autobahn, aber auch in Ortschaften, mit gleichmäßigem Gasgeben dahinfahre, hüpft nichts mehr und das Aussetzen vom Radio ist auch weg. 500km Nürnberg-Wien: kein einziges Hüpfen, kein einziger Radioaussetzer. .,.m.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von skywalker »

Ein Update zwischendurch.

Wir sind zu Weihnachten mit ein bissl Zeit übrig mal auf die Idee gekommen, meinen C-Reader dranzuhängen. Ergebnis: Alle WErte, die dort ankommen, sind normal. Während der Tacho wild hüpft und 40kmh anzeigt, rolle ich in unter-Schritt-Geschwindigkeit durchn Garten und so sieht es auch der C-Reader (sagte 4kmh).

D.h. wir wissen jetzt: Bis zum OBD ist alles in Ordnung. Der Fehler liegt zwischen diesem und dem Kombiinstrument. Das Kombiinstrument wiederum ist auch in Ordnung (wissen wir, weil ein anderes angesteckt wurde und dieselben Fehler auftraten).

Kann man da jetzt irgendwie Schlüsse ziehen? Oder muss ich damit leben? An die Radio-Aussetzer hab ich mich ja gewöhnt, aber der hüpfende Tacho ist nervig und ich weiß auch nicht, was die Pickerl-Überprüfer dazu sagen werden (erst im Oktober, aber trotzdem...)

Argl. pl,,
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von Hipster »

Das mit der Tachonadel hatte ich letztes Jahr auch. Hilfe brachte nur der Austausch des KI.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von skywalker »

Hipster hat geschrieben:Das mit der Tachonadel hatte ich letztes Jahr auch. Hilfe brachte nur der Austausch des KI.
Schade, muss ein anderes Problem gewesen sein, weil wir habens ja ausgetauscht - Fehler blieben gleich.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Mccormick
Beiträge: 163
Registriert: 26. Januar 2013, 19:33

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von Mccormick »

Hallo skywalker,
wie hat den die Lösung ausgesehen ?
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Alle Tage wieder - kleine Elektrikprobleme

Beitrag von skywalker »

Lange lange nicht hiergewesen...

Tatsächlich hat sich das Problem irgendwann so nebenbei gelöst:
Ich hab mich an das Tacho-Ruckeln gewöhnt und damit abgefunden. Nach dem 90.000er Service gabs dann ein neues Problem: Auto ruckelte wie wild bei niedrigen Tourenzahlen, z.B. beim gemütlichen Rollen durch die 30er Zone. Das war wirklich nervig, ich kam daher als könnte ich nicht autofahren. Beim nächsten Mechanikerbesuch habe ich das moniert. Der Fehler wurde gesucht und in einem halb defekten Zündkabel gefunden. Nach dem Austausch war das Ruckeln beim Fahren weg. Und, wie ich später bemerkte, das Zucken des Tachos und das Ausfallen des Radios.

Ob die zwei Sachen jetzt direkt zusammenhängen - ich weiß es nicht. Kann natürlich auch Zufall sein, wie immer ;)
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Antworten