Hallo, nachdem ich ein Problem jetzt mit dem losen Massepunkt hinter dem Kombiinstrument hatte, war jetzt zwei Wochen später der Drehzahlmesser und die Kontroll-Leuchten der rechten Seite ohne Funktion. Beim nachmessen schnell festgestellt, das 12V in das Kombiinstrument kammen, aber am Drehzahlmesser usw nicht ankamen. Nach abschrauben der großen Leiterplatte hat sich gezeigt, das die Leiterbahn auf der Innenseite gerissen war. Diese wurde durch eine Drahtbrücke ersetzt und nun geht alles wieder.
Eventuell hat ja irgendwann jemand das selbe Problem (oder schon gehabt)
Grüße von weiter oben
PS: Ironie an "Passiert eventuell durch die dauerhafte rückartige Belastung der Tankanzeige" Ironie aus
Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Niva Euro3 von 2005
Re: Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Ne Leiterbahn reisst ja nicht einfach so. Die sieht imho mehr nach durchgebrannt aus!Småland hat geschrieben:das die Leiterbahn auf der Innenseite gerissen war.
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
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Re: Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Hatte bei mir gerade erst das ganz gleiche. Zusätzlich war noch die Leiterbahn zur Check-Engine Leuchte hin. Beides flicken lassen und jetzt leuchtet alles wieder wie es soll.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Re: Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Ein Jahr später: bei mir genau das gleiche Problem. Angefangen hat es mit der Lima. Die Ladekontrollleuchte ging schwach oder garnicht, Lima hat also zu wenig oder keine Erregerspannung gekriegt und ist nicht angesprungen. Wenn der Motor warm war (???) ist sie dann aber gekommen.
Ich hab mich wundgesucht!
Beim letzten Mal kam sie aber nicht, und die ganze rechte Seite des Kombiinstruments war auch weg.
Es ist genau dieselbe Stelle wie bei Dir. Und: das Plastik am DZM ist angekokelt. Die Bahn wird also heiss, und da ist sie eingeklemmt, kann also nicht abstrahlen. Die Bruchstelle ist genau da, wo die Klemmung aufhört. Das länger und kürzer werden durch die ständigen Temperaturänderungen zerrt genau an dem Punkt, der wird schwach (Lima geht nicht mehr) und reisst irgendwann ganz (rechte Seite tot).
Hab ich mir das richtig ausgedacht?
Reparatur: die kaputte Bahn mit Litze gebrückt und etwas näher zu den Lämpchen verlegt, in die Vertiefung im weissen Plastik rein.
Ob es jetzt geht, reiche ich nach, muss erst alles wieder zusammenbauen.
Edit: Hoppla, die Gurtleuchte fehlt ja
Das war aber der Vorbesitzer, ich schwör!
Ich hab mich wundgesucht!
Beim letzten Mal kam sie aber nicht, und die ganze rechte Seite des Kombiinstruments war auch weg.
Es ist genau dieselbe Stelle wie bei Dir. Und: das Plastik am DZM ist angekokelt. Die Bahn wird also heiss, und da ist sie eingeklemmt, kann also nicht abstrahlen. Die Bruchstelle ist genau da, wo die Klemmung aufhört. Das länger und kürzer werden durch die ständigen Temperaturänderungen zerrt genau an dem Punkt, der wird schwach (Lima geht nicht mehr) und reisst irgendwann ganz (rechte Seite tot).
Hab ich mir das richtig ausgedacht?
Reparatur: die kaputte Bahn mit Litze gebrückt und etwas näher zu den Lämpchen verlegt, in die Vertiefung im weissen Plastik rein.
Ob es jetzt geht, reiche ich nach, muss erst alles wieder zusammenbauen.
Edit: Hoppla, die Gurtleuchte fehlt ja
Das war aber der Vorbesitzer, ich schwör!
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Niva 21214 10/2006
Re: Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Hatte ich auch schon. Aber die ganzen Reparaturen haben sich bei meiner Leiterplatte nicht als so richtig nachhaltig erwiesen. Irgendann war auch der Kontakt zu den Lämpchen nicht mehr gegeben. Habe dann eine neue gebrauchte eingebaut und seitdem war alles OK.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Re: Kombiinstrument rechte Seite inkl. DZM ohne Funktion
Ok, es geht wieder!
Hab nicht etwa so lange gebraucht, aber es gab Sonne, die erste in 4 Tagen, da hab ich mich natürlich auf die Terasse gesetzt.
Also, Erfolg! Die Ladekontrolleuchte ist wieder so hell, wie sie sein soll, Lima kommt beim Anlassen sofort.
Das mit dem Lämpchenkontakt ist klar. Die Kontaktpins werden beim Einsetzen mit dem scharfkantigen Ende auf die Leiterbahn gedrückt und dann wird 1/4 Umdrehung verriegelt. Dabei schneiden die Pins eine Furche in die dünne Leiterbahn, teilweise bis durch aufs Plastik. Kommen dann über Jahre Vibrationen dazu, äh, Schmarrn, im Niva vibriert doch nix, wer sagt denn sowas!
Diese Furche ist bei allen Lämpchen zu sehen, auch bei denen, die nur einmal eingesetzt wurden.
Man hätte diese Beinchen 2 mm länger machen und rund biegen können.
Hab nicht etwa so lange gebraucht, aber es gab Sonne, die erste in 4 Tagen, da hab ich mich natürlich auf die Terasse gesetzt.
Also, Erfolg! Die Ladekontrolleuchte ist wieder so hell, wie sie sein soll, Lima kommt beim Anlassen sofort.
Das mit dem Lämpchenkontakt ist klar. Die Kontaktpins werden beim Einsetzen mit dem scharfkantigen Ende auf die Leiterbahn gedrückt und dann wird 1/4 Umdrehung verriegelt. Dabei schneiden die Pins eine Furche in die dünne Leiterbahn, teilweise bis durch aufs Plastik. Kommen dann über Jahre Vibrationen dazu, äh, Schmarrn, im Niva vibriert doch nix, wer sagt denn sowas!
Diese Furche ist bei allen Lämpchen zu sehen, auch bei denen, die nur einmal eingesetzt wurden.
Man hätte diese Beinchen 2 mm länger machen und rund biegen können.
Niva 21214 10/2006